Montag, 28. Dezember 2020

Weihnachtssocken in Taupe-creme-altrosa-senf Gr. 45

Ehrlich! Ich habe mehrmals nachgefragt. Genau diese Socken sollten es werden in ROSA! Na, meinetwegen.... *lach*
 

Für Schuhgröße 45 muss man eine ganze Weile stricken und kurz vor Weihnachten glaubte ich noch, es wird wie in dem Märchen von den Sechs weißen Schwänen. Wisst Ihr noch? Die liebende Schwester strickt wie eine Wilde aus Pflanzengarn Hemden für die verzauberten Brüder. Zum Zeitpunkt, da die erlöst sein sollten, war das eine Hemd noch nicht ganz fertig, ein Ärmel fehlte noch - und so hatte der jüngste Bruder einen Schwanenflügel auf dem Rücken....
Aber es ist noch mal alles gut gegangen!
Das Muster stammt aus einem schönen Buch mit relativ leichten Einstrickmustern, über das ich hier schon berichtet habe. Das "leicht" beziehe ich auf die Tatsache, dass immer nur zwei Maschen übersprungen werden müssen, da gelingt es mir leidlich gut, eine geeignete und gleichmäßige Fadenspannung zu erzielen.
 

Das senffarbene Garn ist ganz haarscharf aufgegangen. Da hatte ich vor Beendigung der ersten Socke den Rest geteilt, damit ich tatsächlich bei der zweiten noch genug Faden habe.
Hat es jemand gesehen? Ich hatte bereits in die erste Socke einen Fehler eingestrickt ohne es zu bemerken. Es war große Kunst, den Fehler bei der zweiten Socke adäquat zu wiederholen! *lach* 
Außer mir hat es bisher keiner gemerkt....
Nun lagen sie unter dem Weihnachtsbaum und die Freude war groß!

Gewicht: 82 Gramm

13 Kommentare:

  1. Wieso Fehler? Das gehört doch genauso, oder etwa nicht???
    Liebe Elke, tatschlich habe ich mich gefragt, ob Du beide Socken gleichzeitig auf den Nadeln hattest um diesen Effekt zu erzielen... Ich bewundre Deine Musterstrickkünste sehr, gerade bei Socken ist es ja wirklich wichtig, dass sich da auf der Innenseite nichts zusammenzieht. Haste toll gemacht!!! Der Besitzer dieser tollen Socken kann sich wirklich glücklich schätzen!
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte ich. Kurz vor der Spitze habe ich die erste Socke auf den Nadeln liegen gelassen und mit einem zweiten Spiel die zweite Socke gestrickt. Und dann die beiden Spitzen wegen des Wollrests in Senf. Hat gut geklappt!

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    hättest du nichts gesagt ware es niemand aufgefallen. Es gehört einfach so. Tolle Socken.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    den "Fehler" hast du perfekt eingebaut und da er nun beidseitig vorhanden ist, denkt bestimmt jeder "das muss so" sein ;o)
    Doppelfädig habe ich schon ewig nicht mehr gestrickt, aber vermutlich verlernt man sowas nicht?!
    Wieviele Socken sind es denn insgesamt geworden - und waren auch Minisöckchen dabei?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Echt stark liebe Elke! Auch wenn es ein leichtes Muster sein soll, würde ich mir sehr schwer tun mit der gleichmäßigen Fadenführung. Lustig wie du in Sachen dieses angeblichen Fehlers vorgegangen bist: einfach gegengleich ebenso stricken - darauf muss man erst mal kommen. Insgesamt sind die Socken superschön und ein wertvolles Geschenk.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde auch, dass es sehr gelungene Socken sind, die am Ende genau so sein sollten. Nix mit Fehler, künstlerische Freiheit ;)
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    tatsächlich eine sehr ungewöhnliche Farb-Kombi! Aber eine gelungene Wirkung.
    Ich wünsche viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die waren - schwupps - dran an den Füßen und, so fürchte ich fast, wurden nicht mehr ausgezogen in den Weihnachtstagen! ;-)

      Löschen
  7. Hättest du mal nicht den Fehler erwähnt... So gucken jetzt natürlich alle ganz genau.... Tolle Socken! Ich werde das probieren müssen.... Danke
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ich habe keinen Fehler gesehen und werde auch jetzt nicht danach suchen :) Auch schön geworden, die Farbkombi hätte ich nie gewählt ... sieht aber super aus. Auch das Muster gefällt mir.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    wie war das du kannst nicht mit mehreren Fäden stricken? Ich finde deine Mustersocken einfach klasse. 😍 Die sehen super aus und können sich echt sehen lassen. 😁

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀🎉

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    die Strümpfe sind total schön geworden. Ich möchte das unbedingt auch mal ausprobieren. Das Buch habe ich heute morgen bereits bestellt, nun bin ich gespannt auf meine Ergebnisse. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Oh die Socken sind klasse. Tolle Arbeit Elke.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.