Samstag, 12. Dezember 2020

Teeadventskalender - heute ist der 12. Dezember

Vor lauter Großmütterreisetätigkeit bin ich dieses Jahr noch gar nicht dazu gekommen, vom wunderbaren Teeadventskalender zu berichten, an dem ich - welch' großes Glück! - auch dieses Jahr wieder teilnehmen darf. Claudia von Alltagsbunt organisiert den Teezauber im Advent nun schon allerhand Jahre und ich freue mich, wieder dabei zu sein. Schon im November trudelten hier die ersten Briefe ein, manche zauberhaft verziert, andere überraschend dick, alle liebevoll zurecht gemacht. Innendrin immer ein Tee... so viele Sorten, die ich noch nicht kenne, weil ich ja eine ausgemachte Schwarzteetrinkerin bin. Aber man soll ja bekanntlich auch mal über den Tellerrand gucken. Heute ist nun der 12. - das ist "mein" Tag! Und wer mich und meine Vorliebe für schwarzen Tee inzwischen kennt, hat sicher gestaunt, als er/sie den Brief geöffnet hat. Denn wie schon beim Babyquilt ist auch der Teeadvent dieses Jahr eine Gemeinschaftsarbeit von Mutter und Tochter. Die Tochter hat gebastelt für Euch. Sie hatte Beschäftigungsverbot und sie hatte Zeit. (Ich hab derweil am Babyquilt gequiltet.)


Und als Tee habe ich dieses Jahr einen ausgesucht, der hier im Haus der absolute Renner war! 
 

Er wurde in sooo großen Mengen konsumiert, dass es wahrlich beachtlich war. Wusstet Ihr, dass Schwangere nicht so viel Hibiskustee trinken sollen? Und die allerallerallermeisten Früchtetees enthalten eben Hibiskus. Dieser hier nicht. Und so kam es, dass er zum 

Tee des Jahres 

gekürt wurde, und den teilen wir heute mit Euch! Seid also herzlich eingeladen, setzt Euch zu uns und trinkt mit uns ein Tässchen eines wirklich leckeren Tees....
 
Morgen sind wir dann zu Gast bei Lene. Ich bin schon neugierig...

Und wisst Ihr, was das Beste war? An seinem eigenen Tag bekommt man ja keine Briefpost, sondern brüht sich seinen Tee einfach so. Beim Briefesortieren hatte ich allerdings plötzlich eine "12" in der Hand. ?? eine 12 ??  - wieso denn das? - Aber das ist eine ganz andere Geschichte! Vielen lieben Dank, Manu!!!
 

 

23 Kommentare:

  1. Liebe Elke, da hat das Tochterkind wunderschöne Karten gebastelt, Danke für die Inspiration! Diese Tee-Adventskalendersache gefällt mir, vllt muss ich mir das für den nächsten Advent mal vormerken ;o)
    Hab ein schönes Wochenende an diesem 3. Advent! Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich liiiebe den von dir ausgewählten Tee. 😊 Das Teebriefchen hat deine Tochter ganz zauberhaft gewerkelt. Ich freue mich sehr auf meine Tasse Tee, die werde ich ganz ihn Ruhe im Kreativbereich genießen. 😁

    Habe einen tollen Samstag und viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Deine Tochter ist ein Schatz, zum einen hat sie so tolle Verpackungen gezaubert und zum anderen für Dich auch noch eine mit in die Briefe gelegt.
    Dass man in der Schwangerschaft nicht so viel mit Hibiskus konsumieren soll, wusste ich nicht.
    Genieß weiterhin die kleinen Auszeiten, die Du mit dem Teeadventskalender hast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    so schön deine Karte und der tolle Tee. Ich bin jeden Tag begeistert, was für schöne und verschiedene Karten und Tee´s dabei sind:) Die Geschichte mit der 12 kenne ich wahrscheinlich schon;0) Ich hab meine nämlich an Tag 4 erhalten. Hach, es ist so schön in dieser Zeit. Einen schönen 3.Advent..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das ist eine tolle Sache so eine Gemeinschaftsarbeit und mit der Tochter zusammen zu basteln. Dankeschön,den Tee werde ich am Nachmittag genießen, vielleicht mit ein paar Plätzchen.
    Der Kalender füllt sich langsam und bringt jeden Tag eine besondere Freude.
    Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    danke für deine Karte und den schön eingepackten Tee! Das war bestimmt sehr schön, gemeinschaftlich mit derm Tochterkind den Teezauber zu basteln!Ich freue mich jeden Tag darauf, die Briefe zu öffnen. Ich habe das Glück, das erste Mal dabei zu sein.
    Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Zeit!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  7. ... herzlichen Dank für deine schöne Post, liebe Elke,
    und den fruchtigen Tee...

    wünsche dir einen Freud ollen 3. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, welch eine schöne Karte und Teeverpackung. Auf den Tee bin ich wirklich gespannt, ihn gibt es am Nachmittag. Pfirsich erinnert an Sommer, aber auch eingeweckt im Winter. Den bekam ich früher bei Halsweh und Mandelentzündung. Er kam aus dem kalten Keller, war mild, kühlte und so ein Genuss!
    So viele liebevollen Ideen sehe ichvon euch allen. Ach das tut so gut in dieser Zeit.
    Der Teegruss von Manu war auch für mich eine schöne Überraschung. Alle Karten.hängen an einer Schnurr und erfreuen mich. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für deinen Brief, es kam direkt beim Öffnen ein wunderbar fruchtiger Duft heraus. Das Wasser kocht gleich, ich werd heute bewusst mitten im Alltagstrubel den Tee trinken.
    Ich hab auf dem Brief von Manu keine Zahl entdeckt. Was aber nicht heißt, dass auf meinem keine 10 war...
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    da haben deine Tochter und du eine gute Arbeitsteilung gehabt. Und danke für den Tipp, beim nächsten Einkauf werde ich mir die Sorte auch mal gönnen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine besonders schöne Teezeremonie.
    Geniesse Deinen Tee und erfreue dich daran.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine liebe Geste von Manu, nicht wahr?! Hab' vielen Dank für Deinen wohlduftenden Pfirsichtee, liebe Elke. Der ganze Raum duftet danach..! Liebe Adventgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    vielen lieben Dank für deine liebe Karte und den leckeren Tee! Die Teeverpackung finde ich auch sehr schön, einen lieben Dank auch an deine Tochter. Ich werde den Tee heute abend noch genießen.
    Dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    ich sag' auch ganz herzlich Danke für Deinen Umschlag aus dem es einfach herrlich roch. Getrunken wird er erst heute Abend, so mach ich das seit der Reha, abends noch eine Tasse Tee in Ruhe genießen, einfach schön und ich freu' mich schon auf Dein "Probierele".
    Ganz lieben Dank
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke, wie schön, dass Du die Freude am Teezauber mit Deiner Tochter teilen konntest. Geteilte Freude ist tatsächlich doppelte Freude. Und auch mir hast Du mit dem lecker-fruchtigen Teegenuss eine Freude bereitet. Und die Extra-Verpackung des Beutelchens ist so nett. Habt vielen lieben Dank für Eure gemeinsame Tee-Zauberei!
    Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit für Euch - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    was für ein Schreck - oder wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    Tatsächlich dachte ich im ersten Moment, du hast deinen Teepost vergessen. Puh, aber nee. Hast du nicht ;o)
    Das war wohl wirklich eine ganz besondere letzte Zeit mit deiner Tochter von der Geburt deiner Enkeltochter.
    Ganz gewiss hat euch das gemeinsame Tun noch einmal enger zusammenwachsen lassen. Was für eine Erfahrung von unschätzbarem Wert.
    Meinen herzlichen Dank an euch alle beide für das schöne Adventskalendertürchen heute!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke, danke für deinen lieben Brief und den leckeren Tee. Tut mit leid das ich so spät komme aber heute war ein Tag brr.
    Ich habt gut zusammengearbeitet ihr beiden.
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Elke,
    auch von mir ganz herzlichen Dank für den leckeren Tee und die wunderschöne Verpackung, sehr schön gemacht... Ich wünsche dir einen schönen 3 Advent und entspannte Adventszeit
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Elke, ich danke dir auch, vermutlich hat die Post meinen Tee Briefchen verschlampert, hab keinen Brief bekommen. Vielleicht kommt er ja noch.
    In heutiger Zeit kommt sowas immer mal wieder vor.
    Herzliche Grüße Magda

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Elke,

    nachdem ich gestern so früh dran war mit Teezauber öffnen und Post lesen, habe ich noch etwas auf deinem Blog gestöbert und dann durch Ablenkung vergessen einen Kommentar hier zu lassen. Hatten wir doch gestern abends ein tolles Gans-Familienessen und die Vorbereitung war doch etwas aufwändig obwohl die Gans von Töchterchens Arbeitgeber bereitgestellt wurde.
    Ihr habt den Tee so toll verpackt und ich habe bereits viele Tees kennengelernt, die ich so nicht gekauft hätte. Deiner gehört definitiv dazu. Im Lockdown werde ich mir viel Zeit für deinen Blog nehmen, denn Flickenkorb und Patchworken stehen auf meinem Programm in 2021.
    Bleib gesund ebenfalls alle deine Lieben.
    Herzliche Grüße Heidrun und sorry für den späten Kommentar

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elke,
    herzlichen Glückwusnch zur Geburt Deines Enkelkindes.
    Und ganz lieben Dank für deine schöne Karte und den leckeren Pfirsich-Tee. Ich hab mich sehr gefreut.
    Alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  22. So, nun aber nochmal zu Deinem köstlichen Tee liebe Elke,
    ich habe mich noch gar nicht gemeldet.
    Der Tee ist so lecker, der steht auf meiner Einkaufsliste. Ich kannte ihn noch nicht und finde ihn wunderbar.
    Und auch die kleine Karte ist so niedlich, da habe ich mich sehr drüber gefreut.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß an auch Deine Tochter
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. den sollte ich vielleicht mal probieren
    ich hatte einen der mir überhaupt nicht geschmeckt hat
    "Sternenleuchten" da schmeckte unheimlich der Zimmt durch
    vielleicht probier ich ihn mit mehr Wasser
    sonst kommt er zu Potpurie ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.