Mittwoch, 5. Januar 2022

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Schuhe


Es geht los! Wir starten in die neue Entrümpelungs-Challenge! Ich habe mit etwas ganz Einfachem angefangen - mit den Schuhen.
Die Tochter hat am Telefon gesagt: "Schuhemalwieder!" - Ja, Schuhemalwieder! *lach*
Damit hatte ich mich in den letzten Jahren mehrfach beschäftigt, jedes Mal war es ein bisschen weniger geworden. Außerdem finde ich es gut, mit einer "vertrauten" Sache anzufangen - da kenne ich mich schon aus!
Erst mal wieder alle Schuhe auf einen Berg:
 

Das motiviert, genau hinzusehen. Denn wer braucht schon so viel Schuhe?
Bei genauerer Betrachtung, bzw. Sortierung in verschiedene Sorten, wird es übersichtlicher. Bei den Bade- und Turnschuhen hat sich nichts verändert. 
 

Das neue Paar Badeschuhe musste ich im letzten Sommerurlaub noch nicht benutzen, die alten haben noch gehalten. Da gibt es also ein Reservepaar. Die "Renovierungs-Bau-Schuhe" oben links bleiben. Wer weiß, was da noch kommt!
Bei den Pantoffeln hatte ich neulich ein Paar aussortiert, nämlich die Sommerhauspantoffeln. Die Sohle löste sich in ihre Einzelteile auf. Das ist nicht im wirklichen Sinne weniger geworden, es gibt im Frühling bestimmt neue!
 

Die "Haustürschuhe" für Haustür, Kellertür und Terrassentür sind unverändert alle da und werden gebraucht, die Garten- und die Wanderschuhe auch. Die nutze ich ständig alle:
 

Oh, die Sandalen! Auweia, da habe ich letzten Sommer ein Paar aussortiert, die mir nicht gut gepasst haben. Die konnten zum Glück sofort eine neue Liebhaberin finden. Dann war ich allerdings beim Sommerschlussverkauf bei Schuhmücke in Schweinfurt. Das kann tödlich enden! Nun habe ich zwei Paar neue Sandalen, blaue und endlich ein Paar schwarze. Sommer, Du kannst kommen!
 

Halbschuhe und Pumps:
 

Das ist ja echt witzig. Im letzten Jahr hatte ich in der letzten Sekunde die bereits aussortierten dunkelblauen Ballerinas (unten rechts) wieder zurück in den Schrank geräumt. Ich konnte mich einfach nicht trennen! Und soll ich Euch was sagen? Ich habe sie nicht ein einziges Mal angehabt! Nun ist's aber genug! Die werden dieses Mal wirklich gehen. Dazu werden leider auch die schwarzen Halbschuhe verabschiedet.
 

Ringsum löst sich die Sohle, Klebeversuche habe nie lange gehalten, das Wasser läuft rein und das Velour bekommt Sollbruchstellen an den Knicken am Oberfuß. Dabei waren sie sooo bequem! Aber es nützt nix. Neue brauche ich eigentlich nicht, denn wie man oben sieht habe ich noch ein Paar schwarze Halbschuhe und ein Paar offene schwarze Halbschuhe auch noch und zwei Paar schwarze Ballerina und ein Paar schwarze Pumps.... *grins*... Mal sehen, ob ich mir das merken kann!
 

Die Stiefel hatten sich im letzten Winter von selbst reduziert und ich habe keine dazu gekauft! Jawohl! 
Und auch heute wird es ein Paar weniger werden. Die wunderbaren Stiefeletten müssen gehen, mein Hallux wächst schneller in die Breite als der Stiefel mitwachsen kann. Dadurch sind sie nicht bequem und ich muss sie ziehen lassen. *heul*
 

Im Keller stehen nach wie vor die Gummistiefel und die Bau-Winterschuhe. Wer weiß....
 

Gleichzeitig habe ich das Schuhputzzeug gesichtet, denn ich habe die Schuhe geputzt! Da fiel eine Tube mit defektem Verschluss durch die Endkontrolle, aber ansonsten bin ich mit meinem vor Jahren sortierten Schuhputzzeug sehr zufrieden.
 

Das ist nun das Aussortierte, das verschiedene Wege gehen wird:


Neben den Stiefeln, den kaputten Halbschuhen und den Perlenballerinas werden auch die ewig nicht mehr getragenenen hellen Ballerinas verabschiedet. Ade, Ihr Lieben! Ihr habt mich gut begleitet, nun muss es einen Abschied geben.
Und wollt Ihr wissen, wieviel Paar Schuhe ich nun noch besitze? Es sind sage und schreibe 36 Paar. 
Merke: Keine Schuhe kaufen!
Letztes Jahr waren es nach dem Aussortieren noch 40 Paar, im Jahr 2019 waren es 38 Paar. Es bewegt sich nicht wirklich...
Heute konnte ich eine "5" abstreichen. Das ist noch nicht viel, aber es spielt keine Rolle, die Kategorien werden sehr unterschiedlich stark sein. Wenn ich z.B. an Stifte denke wird mir ganz schwindelig! *lach*
 
Wie geht's nächste Woche weiter? Ich bleibe noch ein bisschen bei Kleidung und will mir mal die
 
Jacken, Handschuhe, Tücher, Schals und Mützen 
vorknöpfen.
 
Über die Resonanz von einigen Leserinnen habe ich mich sehr gefreut! Nun bin ich gespannt, was Ihr beizusteuern habt zur Entrümpelungs-Challenge!
Mehr zur 1000-Teile-raus-Aktion findet Ihr hier.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

19 Kommentare:

  1. Willkommen im Neuen Jahr! DANKE! Ich freue mich, dabei sein zu dürfen. Es ist ein Ansporn, dass ich mein Lager etwas überdenke

    AntwortenLöschen
  2. Was soll ich denn verlinken? Ich besitze keine Stiefel, keine Ballerinas, keine Sandalen. Es bleibt bei acht Paaren im Schuhschrank und den Turnschuhe und Badelatschen im Kleiderschrank.
    Was ich noch bräuchte, wäre ein Paar Gartenschuhe, die waren endgültig hin und ließen Wasser durch.

    Glückliche Schuhbesitzerin Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kannst Du Dich wirklich eine glückliche Schuhbesitzerin nennen! *lach*

      Löschen
  3. Liebe Elke, bei morgendlichen Lesen habe ich doch tatsächlich mal alle im Flur befindlichen Schuhe aufgehäuft, sortiert, gezählt und wieder aufgeräumt... Schon vor dem Kaffee soviel Aktivität... tztz... da hast Du was losgetreten bei mir: 22,5 Paar Schuhe, das halbe Paar erklärt sich durch der Hallux-OP und drei Paar dürfen mich verlassen, toll, oder?
    Liebe Grüße an Dich und vielen Dank für die Motivation
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, die Aktion hatte ich im letzten Jahr schon mal durchgeführt und ich denke ich werde da auch noch wieder fündig.
    Da ich hier viel aussortiere weitergeben aber auch entsorge eine große Motivation. Da werde ich auch " Schuhemalwieder" durchführen. Danke für den Anstoß für 1000 Teile.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Schuhe? Oh davon habe ich gar nicht viel, oder doch? Ich gehe mal nachschauen. Aber etwas anderes habe ich heute morgen schon aussortiert. Das musste sein!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Ich könnte schwören, Du hast erst vor kurzem Schauhe sortiert und dabei uns Deine defekten Birkenstöcker gezeigt.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da hatte ich nur ein Paar kaputte aussortiert. Das letzte Mal war Anfang letzten Jahres. So vergeht die Zeit.... ;-)

      Löschen
  7. Liebe Elke, jetzt bin ich glatt in den Keller/Garten/Flur gegangen und habe meine Schuhe gezählt, einfach weil es mich interessiert hat: ich habe 16 Paar. Ich finde du hast doch gut begründet für dich, was wofür nötig ist und das finde ich klasse! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, an den Kommentaren kannst du gut ablesen, was du so alles bewegst! Herrlich, wie schon öfter gesagt, nimmt deine Aktion auch auf mich Einfluss. Ich mache keine geplanten Aktionen daraus, doch immer wieder fällt mir etwas auf, das ich dann spontan aussortiere und möglichst in den Warenkreislauf via Diakonia oder Wertstoffbörse gebe. Das kann zur Gewohnheit werden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Ach je, ich zähle meine Schuhe nicht. Das würde mich wahrscheinlich sehr erschrecken. Aber ich weiss, dass ich alle trage. Ein Paar grauecStiefeletten wurden ausgemustert, nachdem ich Ersatz gekauft habe (graue Stiefeletten sind ein MUSS) weil dia alten hatten einen zu hohen Absatz und wsren kaputt...
    Och schliesse mich nächste Woche mit meinem Dachboden an. Ach weh, wie mir graut...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Schuhe aussortieren, das fällt mir schwer,leider.
    Ich bewundere deine Konsequenz.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    okay jetzt werde ich kurz überlegen. Hier gibt es 15 Paar Schuhe, bin ich normal? 😁Aber egal, du hast aufgeräumt und nur das zählt. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    du hast wohl die Siebenmeilenstiefeln nicht aussortiert, sondern bist mit ihnen unterwegs und damit leider deutlich zu schnell für mich.
    Hier geht gerade beruflich dermaßen die Post ab, dass es mir zwar die Schuhe auszieht, ich aber nicht schaffe, selbige nach Feierabend noch aus dem Schrank zu holen...
    Trotzdem, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - und die Zeit wird kommen. Bis dahin lasse ich dir gern debn den Vortritt ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt hat es mich auch erwischt und ich entrümpele hier mit. Schuhe sind so ein Hassthema bei mir. Es gibt große Meinungsverschiedenheiten zwischen den Schuhherstellern und meiner Wenigkeit, wie ein Schuh nun zu sein und auszusehen hat und darüber hinaus kann ich nur Schuhe anziehen, in die meine orthopädischen Einlagen passen, was viele schon generell ausschließt. Allerdings habe ich auch noch Schuhe, die ich ohne Einlagen trage, die sind allerdings für besondere Einsätze. Naja, viele sind es daher nie, die sich bei mir ansammeln und ich habe mal durchgezählt: 1 Paar Gassischuhe (robuste, hohe Lederschnürschuhe, die auch mal bessere Zeiten gesehen haben), 1 Paar schwarze Alltagsschuhe, 1 Paar Ballerinas für feierliche Anlässe, 1 Paar schwarze Sandalen, 1 Paar Birkenstocks, 3 Paar genähte Hausschuhe, hobbybedingt (Mittelaltergruppe und ähnliches) 3 Paar Samtschuhe, 1 Paar Holzschuhe, 1 Paar Lederschuhe, 1 Paar Tanzschuhe (noch nie angezogen, weil sie kurz vor Corona hier ankamen). Tscha. Die Gassischuhe werden demnächst durch neue Exemplare ersetzt, so denn der Schuster nichts mehr machen kann, die "guten" Schuhe sind wegen abgewetztem Leder rausgeflogen. Auch die Sandalen fliegen raus, weil ich sie wegen der doofen Kompressionsstrümpfe ja doch nicht mehr trage. Immerhin, zwei Paar weniger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind wohl immer die Gegebenheiten, die dazu führen, dass sich der Schuhbestand reduziert. Und es sind natürlich immer die vielen "Speziales", die zu hohen Zahlen führen. Zwei Paar meiner Schuhe sind auch ausschließlich Tanzschuhe...
      Viel Spaß beim Weiterentrümpeln!

      Löschen
  14. Hallo, ich möchte Dir noch ein frohes, gesundes und glückliches 2022 wünschen. Anni hat mir von Deiner Aktion erzählt und ich werde mich in den nächsten Tagen meinen Schuhen widmen. Danke für den Anstoß.Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  15. Wie cool, dafür eine Challenge zu machen.
    Hier wird regelmäßig aussortiert. Kaufe ich was Neues, geht mindestens ein oder zwei Teile dafür weg.
    Aber ups, ich habe doch glatt ein paar Schuhe mehr... müsste ich auch mal wieder durchschauen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.