Freitag, 1. April 2022

Und das war mein März (2022)


Im März...
... konnte man den Frühling erwachen sehen! Das macht mich jedes Jahr irgendwie glücklich. Ich bin zwar ein Januar-Kind, aber mit dem Winter habe ich es trotzdem nicht ganz so sehr.
... rüsteten sich im Haus die Pflanzen ebenfalls auf Frühling. Man sieht sie förmlich in den Startlöchern hocken. Mehrere der Hibiskus zeigten erste Blüten, der Osterkaktus hat viele Knospen und es wird noch mehr zauberhafte Amaryllen geben. Was das bisschen mehr Licht so ausmacht...
 

... lagen die ersten Tage ganz im Zeichen der Vorbereitung eines Nähtreffens in Lauenbrück. Auf dieses Treffen hatte ich mich wochen- und monatelang gefreut und dann konnte es trotz der widrigen Inzidenzlage tatsächlich stattfinden. Und es ist alles gut gegangen! Wie es gewesen ist und was ich genäht habe könnt Ihr hier noch mal ausführlicher nachlesen.
... gab es Anlass, mal wieder über Sinn und Unsinn des Lebens nachzudenken. Dieser besessene Machthaber im Osten beunruhigt mich sehr. Die vielen Menschen, die jetzt ihre Heimat verlassen müssen - so sie es überhaupt schaffen können - beschäftigen meine Gedanken. Ich höre im Geist meine Oma von den Flüchtlingstrecks aus dem Osten erzählen.... Parallel dazu beunruhigt mich die Abhängigkeit von der globalen Wirtschaftssituation sehr. Wir sind nicht imstande, uns selbst zu versorgen! Aber wir werden wieder mehr vom eigenen Holz verheizen 
 

und denken gerade über eine Umrüstung der Warmwasserversorgung nach. Seltsame Gedanken.... Erste Schritte führten dazu, dass meine Abwasserrohre unter der Küchenspüle einen Frühjahrsputz erhielten. Auf diesem Foto  ist das Knie nämlich ausgebaut und ich konnte sie mal richtig durchputzen während Herr B. einen Untertischboiler installierte...
 

Auch vor dem Küchenfenster, wo sich normalerweise die Vögel fröhlich an den Futterplätzen tummeln, war kurzzeitig Gewalt und Blut zu erleben: ein Sperber hat vor meinen Augen einen Haussperling geschlagen. Das Foto ist leider ganz blass, es musste mit Abstand durch die Scheibe geknipst werden, weil ich es nicht gewagt habe, mich zu bewegen, denn der Sperber hatte mich voll im Auge....


Deutlich friedlicher schaut sich da der Buntspecht an


... hatten wir im Pflegeheim nochmals Corona-Fälle. Zum Glück ist niemand schwer erkrankt. Die Impfung tut das ihre dazu. Und trotzdem ist das jedes Mal wieder eine sehr anstrengende Sache: Quarantäne und Zimmerversorgung für die Bewohner, Besuchsverbot für die Angehörigen, Pflege in Vollmontur für die Mitarbeitenden... wir haben alle solch' eine Sehnsucht nach Sommer mit sinkenden Inzidenzen und Aufenthalt an der frischen Luft! Ob wir jemals unser altes Leben annähernd zurück bekommen?
Aber ich will trotzdem hoffnungsfroh in den April schauen! Der winkt mit einer Urlaubswoche am Meer und einem Besuch des Enkelchens, mit hoffentlich sonnigen Gartentagen.... es wird ein wunderbarer Frühling werden! Von dem bisschen Schnee heute lassen wir uns jedenfalls nicht irritieren.

6 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das war ein schöner Rückblick auf Deinen März, ich freue mcih jeden Monat auf deinen ganz persönlichen Rückblick. Es ist im Moment eine komische Zeit...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, dieser März hatte wirklich alles, von der herrlichen Frühlingssonne bis zu den brutalen Ereignissen in der Urkraine.
    Wie hat sich die Welt in so kurzer Zeit so grausam verändert.
    Und wir alle werden es zu spüren bekommen, dass Krieg alles verändert.
    Dennoch erhole dich gut am Mer von deinem anstrengenden Beruf, du leistest da soviel Gutes.
    Es ist immer wieder schön, bei Dir zu lesen und an deinem Leben teilzuhaben.
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    auch mich bedrücken die schrecklichen Sachen sehr, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. Unserer Betreuerin und ihrer Familie geht es zG noch ganz gut.
    Ich glaube ganz fest daran, dass es auch irgendwann alles wieder normal und gut wird!
    Bei uns hat's nur ganz wenig geschneit und ist zG auch nicht liegen geblieben.
    Schönes Wochenende wünsche ich trotz allem, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das sind viele Dinge, die momentan passieren. Hoffentlich bringt es die Menschheit zum Umdenken - allein mir fehlt der Glaube.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Wir machen uns gerade Gedanken zu einem Schwedenofen.... Ich bin immer noch fassungslos, wir schreiben das Jahr 2022, und es scheint, als hätten gewisse Manschen nichts gelernt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ja! Die Hoffnung auf den Frühling und auf Ostern hilft gerade ganz gut dabei, nicht völlig den Mut zu verlieren.
    Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlen würde, mit diesem sinnlosen Krieg und der Angst vor der nächsten Coronawelle, wäre jetzt Herbst...
    Dein März scheint nicht so gefüllt gewesen zu sein, wie manch anderer Monat - oder kommt es mir nur so vor? Deine April- Pläne klingen umso schöner. Genieß die Tage!!!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.