Mittwoch, 18. Januar 2023

Meine UFOs 2023 - die Ziele

Ende Dezember war der Post mit dem Rückblick auf meine UFOs in 2022 schon soo gut gefüllt, dass kein Platz mehr war, etwas über meine Ziele zu schreiben. Jetzt wird es allerhöchste Zeit, ich muss mir das deutlich vor Augen führen, damit es überhaupt etwas wird mit den UFOs! Denn leider sind letztes Jahr noch reichlich viele übrig geblieben...

1. Der Häuserquilt 
Er hängt unverändert in Einzelteilen am Schrank im Nähzimmer herum. Da fehlte mir bisher der Mut zum Mittelblock, den diese Quilts oft haben.


2. Die Vögel
Da war ich eine Weile recht intensiv dran, aber im letzten Jahr ist nicht ein Vögelchen geschlüpft
 

3. Valomea's Jane-Quilt. 
Das ist eine unendliche Geschichte, die letztes Jahr auch nur wenige Kapitel geschrieben bekam. Es sind zwar alle Blöcke genäht, aber nun müsste ich sie zusammen setzen und quilten. Und irgendwie fürchte ich mich davor, dass die Zwischenstreifen nicht recht passen könnten und dann die Dreiecke nicht passig sind......

4. und 5. Die Kasperpuppen
Das sind eigentlich mindestens 2 UFOs: das unfertige Gespenst und die zu reparierenden alten Puppen. Es gibt nämlich eine kopflose Prinzessin weil ihr Gesicht ganz zerfressen war.


Das sollte mir dieses Jahr eigentlich gelingen, denn nun kommt die Enkeltochter in ein Alter, wo sie sich vielleicht mit Kasperpuppen bespaßen lässt.

Dann ist da noch...
Den hatte ich vor Jahren als "Reise-Projekt" begonnen - nun sind allerdings alle inneren Rosetten fertig und die Randteile kann ich nur mit ausgelegtem Projekt gestalten - also nix mehr für unterwegs....

Fertig werden sollte auf alle Fälle auch die kleine Nähmaschine. 
Aus der soll ja eine Abdeckung für die Overlock werden. Als ich in einem virtuellen Nähkränzchen daran genäht habe, war bereits damals klar, dass ich gern eine bessere Overlock hätte. Deshalb hatte ich das Maschinchen nach Fertigstellung des Tops erst mal beiseite gelegt... Das war im Oktober 2021...

Nun kommen schon die "wirren" UFOs, die, die keinen Plan haben, oder überwiegend im Kopf bestehen. Diese Maschinenstickerei zum Beispiel:
8. Die Apple-Birne (so nenne ich sie)  
keine Ahnung, was daraus mal werden soll! Vielleicht kann ich mich dieses Jahr davon trennen?


Oder dieser zugeschnittene 
9. Wichtel
Zu dem finde ich vermutlich die Anleitung nicht mehr. Vielleicht ein Teil für die Tonne? Letztes und vorletztes und vorvorletztes Jahr in der Adventszeit habe ich ihn jedenfalls nicht angefasst.... 


10. Der Probeblock vom Tannenbaumquilt
Aus dem könnte mal ein Kissen werden. Weil ich aus dem Tannenbaumquilt aber einen Tryptichon machen möchte, muss ich die Stoffe noch aufsparen und der Probeblock muss warten...


11. ein ganz geheimes Mystery
über das wir hier gar nicht sprechen. Aber dieses Jahr dachte ich wieder ganz besonders, ich sollte es endlich mal fertigstellen.

Und leider gibt es aus 2022 wieder zwei neue UFOs
12. die Dreiecksblöcke (Scrappy triangles)
Ich fange ja manchmal sehr spontan ein Projekt an und dann geht es nicht weiter. So auch mit den Dreiecksblöcken.
 

Oh, den mag ich ja sehr! Aber ich hatte zum Jahresende einfach keine Zeit zum Nähen.... Den mach' ich auf alle Fälle weiter.


14. das geschenkte UFO
Ich nehme dieses Jahr auch noch ein geschenktes UFO mit auf die Liste. Von Maja bekam ich vor langer Zeit schon eine Restekiste. Da waren neben lauter Schnipseln und Streifenteilen, die ich letztes Jahr zu lauter Resteobjekten vernäht habe, ein paar Blöcke. Wenn ich noch ein paar weitere dazu nähen würde, könnte es ein kleiner Läufer werden... Stoffe sind jedenfalls noch welche in der Kiste.
 

15. die Weihnachtssocken
Wenn ich es ganz genau nehme, gibt es noch ein Strick-UFO. Es sollten zu Weihnachten ein Paar Socken in Gr. 45 verschenkt werden. Aber ich bin über die erste Socke nicht wirklich hinaus gekommen. Das rechte Handgelenk samt Ellenbogen streikt. Und da sollte man nichts erzwingen! Viele Wochen habe ich überhaupt nicht gestrickt. Jetzt stricke ich jeden Tag 5 Reihen...

Das sind dann doch eine ganze Menge unfertige Objekte! Auf alle Fälle möchte ich dieses Jahr wieder ein paar davon vom Tisch bekommen. Alle kann ich unmöglich schaffen, ist auch nicht wichtig, aber ein paar wäre schön. Die Hälfte?? Angefangen habe ich jedenfalls mit Maja's Blöcken und den Socken.
 
0/15 aus 2023

Ich habe mir wieder ein UFO-Bingo gemalt und die UFOs in der Reihenfolge hinein geschrieben wie sie im alten Bingo "übriggeblieben" waren. 
 

Außerdem sind noch Felder frei. Es ist ja fast zu vermuten, dass ich - falls das mit dem Nähzimmer entrümpeln voran kommt - noch UFOs finden werde! *lach*

Verlinkt wird bei It's UFO-time
Dort kann man seine Erfolge in 2022 und seine Vorhaben für dieses Jahr noch bis zum 25. Januar verlinken

15 Kommentare:

  1. Liebe Elke, 15 UFOs sind doch gar nicht so viele. Die 12 UFOs, die ich letztes Jahr fertig gemacht habe, sind leider durch 12 neue UFOs (also WIPs, die ich 2022 nicht fertig bekommen habe) ersetzt worden und ich bin wieder bei 31 UFOs. Und ich befürchte, wenn ich das Stofflager aufräume, kommen sogar noch welche dazu. Zumindest eines davon ist aber schon fertig geworden und hat auch bereits das Haus verlassen.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte übrigens eine Idee für die "Apple-Birne", mache doch ein Täschchen draus, indem du das Motiv hochkant nimmst, oben Jeans abschneidest und dann rechts noch Stoff drannähst für ein Rechteck als Vorderseite.

      Löschen
    2. Ja, über Täschchen denke ich schon lange nach. Irgendwann findet das Teilchen seine Bestimmung!
      Fröhliches UFO-Werkeln!

      Löschen
  2. Die Apple'Birne könnte auch auf eine Jacke für die Enkelin passen, oder? Und wenn Nr.9 und 10 entsorgt werden, hast du etwas geschafft auf der anderen Liste. Manche Probeteile passen einfach nicht. Die Dreiecke sehen fröhlich aus, wird das ein Frühlingstischläufer? Ein fast-schon-fertiger -Jane, ein tolles Projekt! So schöne offene Projekte, einen guten Schwung für die Fertigstellung wünsche ich Dir und schaue such in diesem Jahr gern staunend zu.
    Danke, dass Du die Blogwelt mitlesen lässt@ Herzliche Grüße Tily Ideal

    AntwortenLöschen
  3. Meine Ufos haben sich im letzten Jahr wie Karnickel vermehrt. Und jetzt muss ich schleunigst alles noch fotografieren und bis zum 25.posten. Ich dachte,ich kann bis zum UFO Donnerstag warten... Janu, jetzt wirds dann hektisch nach dem Familienwochenende! 😂😂
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    sieh es positiv: Deine UFOs passen auf ein Blatt, das wäre bei mir nicht der Fall :o/ .
    Wenn ich deinen Häuserquilt und die Vögel sehe, muss ich mich gleich auf die Finger setzen, damit ich nicht mit dem nächsten UFO beginne. Die sehen so toll aus! Und ich bin sicher, einen großen Teil deiner Vorhaben wirst du in diesem Jahr verwirklichen, du bist ja auch mit deinen anderen Projekten sehr konsequent.

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    eine Menge UFOs, alle schön😍. Sie alle sind es Wert sie zu beenden. Die Probeblöcke darfst du auch entsorgen. Das was für nicht mehr gefällt auch.
    Bei der Jane hat meine Freundin den gleichen Bammel. Ich hab bei meiner auch ein wenig anpassen müssen bei den Dreiecken. Aber das war nicht schlimm. Ich habe 1/8 Inch mehr Nahtzugabe gegeben bei den ungepachten Dreiecken für alle Fälle. Das hat gut geklappt. Ich weiß gar nicht mehr ob ich es gebraucht habe oder ob ich eher enger genäht habe.
    Ich weiß nur Quilten fand ich schlimm wegen der vielen Nahtzugaben. 🤪
    Du wirst ein paar UFOs fertig bekommen. Lass die Lust entscheiden welche.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. na ..
    da hast du ja gut vor ;)
    sicher wird das Eine oder Andere ferig werden
    viel Spaß dabei
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist mal eine ordentliche Liste für dieses Jahr. Aber jedes beendete UFO ist ein Riesenschritt nach vorn :-) Ich habe wenige UFOs hier, allerdings liegt das daran, dass ich nur noch wenig zum Nähen komme und viel für andere nähe. Das muss dann irgendwann fertig sein und kann nicht unvollendet in der Ecke schmoren. Aber einige Kleinigkeiten gibt es trotzdem; ich erinnere mich da an eine Gassigeh-Bauchtasche, die ich mal zu einer Zeit angefangen habe, als unsere Hündin knapp ein Jahr alt war. Jetzt ist sie bereits über zwei Jahre alt. Nun ja. Da muss der olle Leckerliebeutel und diverse Jackentaschen weiterhin herhalten.

    Die Apfel-Birne könnte ich mir für die Küche richtig toll vorstellen. als Mittelpunkt für einen Topflappen, Topfuntersetzer oder einen etwas robusteren Tischläufer. Du rockst das!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich finde es immer wieder super, daß du deine Ufos so gut im Blick hast. 😊 Ich habe dieses Jahr schon ein UFO fertig bekommen. ⛄ Die Äpfel Birne wäre auch toll als Einkaufstasche für die Küche deiner Enkelin. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Tolle UFOs hast du. Allesamt eine lohnenswerte Aufgabe, sie endlich landen zu lassen. Ich würde mich nicht damit wohlfühlen und würde erstmal jeglichen Start eines neuen Raumschiffes unterbinden. Lach! LG von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    ja, wir kämpfen weiter!
    Ich finde es schon schwierig, keine neuen Sachen anzufangen!
    Am Anfang habe ich das auch nicht gemacht.
    Aber nun will ich außer kleinen Projekten, nichts neues starten, bevor meine UFOs nicht beseitigt sind.
    Ich schau mal, was der innere Schweinehund dazu meint *g*
    Viel Erfolg und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Da sind doch überschaubare Projekte dabei, die du sicher gut fertig bekommen kannst und große Teile, die eben Geduld und Muße und Zeit brauchen ... meine Nähmaschine liegt aus Quiltangst hier auch noch, aber heuer wird das was mit ihr. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Wow, da hast du aber viel vor. Ich drücke Dir die Daumen das so viel wie möglich fertigstellen kannst. Ich habe auch so viele UFOs....Gedanklich bin ich dran. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  13. Na da ist ja einiges zusammen gekommen obwohl Du so strukturiert abarbeitest und berichtest, genug Stoff für 2023 = bingo.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass es hilft Projekte vor Augen und nicht in einer Schachtel zu haben. Ist aber nicht so schön für Nähzimmerfotos.
    Scrap in the Box gibt es hier in einer Schuhschachtel auch. Das nutze ich zwischen den Projekten gleich als Aufräume-Nähprojekt. Es muss nicht immer alles gleich fertig werden.
    Außerdem braucht es zeitgleich auch was zum Handnähen. Meinen La passacaglia möchte ich 2023 mal auf dem blog zeigen, mit Nähnadel bin ich jeden abend dran.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.