Freitag, 3. März 2023

Ein Komebukuro aus Resten

Mehrfach schon habe ich so einen Geschenkbeutel mit dem exotischen Namen Komebukuro aus Resten genäht. Vorher musste ich zwar teilweise trennen, um nur blaue Reste zu haben, aber was tut man nicht alles....


Dieser Schnitt ist irgendwie mein absoluter Favorit!
 

Auch dieses Mal hab ich Batikreste direkt auf ein ganz dünnes Vlies genäht. Das reicht zur Stabilisierung und verschafft dem Beutel trotzdem eine gewisse "Leichtigkeit".
 

Klassische Blockhausblöcke mit Streifen unterschiedlicher Breite - wie sie gerade kamen
 

Ich habe immer sofort nach dem Annähen des Streifens schmalkantig abgesteppt.
 

Den Boden habe ich dagegen auf ein festes Vlies gesteppt und die Stepplinien auch ziemlich eng gesetzt.
 

Als Zuschnittgröße habe ich eine Kantenlänge von 20 cm für die Quadrate gewählt. So passen in den Beutel mehrere Kleinigkeiten oder ein etwas größeres Geschenk.
Der Komebukuro ist mit mir auf Reisen zum Nähtreffen gegangen und ist nun schon verschenkt.


Gewicht: 78 Gramm
Genäht nach diesem Video
Oberstoff: Batik aus der Restekiste
Vlies: Kisseninlet, das beim Stopfen von Herzkissen immer übrig bleibt
Futter: Batik aus dem Bestand
Kordel und Holzperlen aus dem Bestand

12 Kommentare:

  1. Ich LIEBE diesen Beutel, den du mir geschenkt hast... Total
    Herzlichst
    Yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ein absolut toller Schnitt und deine Resteversion gefällt mir total gut. 😊👍 Ich bin im Moment total verliebt in Resteprojekt... die sind was ganz besonderes.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe diese Beutel. Sie sind vielseitig, man kann Stoffreste nach Belieben verarbeiten und hübsch sind sie eigentlich immer. Vier von ihnen habe ich aus sehr festem, eher grob gewebtem Baumwollstoff genäht und ihn dann mit Stoffresten und Stickgarn verziert und das alles in verschiedenen Farben, damit sie die Jahreszeiten abbilden. Rosa-weiß für Frühling, grün und kleingeblümt für Sommer, dunkelblau und weiß für den Herbst und hellblau-weiß für den Winter. Sie stehen jetzt im Nähregal und halten oft gebrauchte Nähutensilien bereit.

    AntwortenLöschen
  4. Die sind aber auch zu schön und so wunderbar praktisch!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Das mag ich und finde solche Geschenke ganz toll.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Da hätte ich auch mal wieder Lust drauf! Schön geworden!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. der Beutel gefällt mir sehr gut
    zumal blau ja auch meine Farbe ist ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. eine wunderbare Resteverwertung.. Sieht wirklich klasse aus und die Farbauswahl und -zusammenstellung: Topp.
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen
  9. Hi Elke, das sind sehr schöne praktische Beutel, die auch noch super als Blickfang dienen. Hab leider bisher noch keinen genäht, obwohl die Restkiste einiges hergibt. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Schaut super geräumig und hübsch aus. Meine Nähkünste erlauben mir nicht so etwas zu nähen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Beutel zu nähen braucht keine Kunst! Du kannst einfach fünf Quadrate nehmen und los. Das Video von Snaply erklärt Schritt für Schritt - das schaffst Du!

      Löschen
  11. Ich gestehe, ich hab das noch nie genäht. Fand sie aber schon immer schön und als Verpackung sehr geeignet. Lg von Rela

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.