Donnerstag, 2. März 2023

Gartenprojekt 2023 - der Februar

 
Regen im Februar 
bringt flüssig Dünger fürs Jahr
 
Ob das wohl stimmt? Das wäre ein Segen!
Wir waren im Februar eindeutig zu viel unterwegs. Und wenn wir zu Hause waren, gab's Regen. Der Garten hat uns deshalb kaum gesehen....

Im Februar wollte ich: 
 
Gemüsegarten:
Salatpflänzchen beobachten und vor Schnecken verteidigen - ein Salat wurde aufgegessen, die anderen verhalten sich still. Wachsen tut nix.
bei Trockenheit erste Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - es war noch überhaupt kein Gartenwetter. Das ist von Jahr zu Jahr so verschieden! Wir hatten diesen Winter keine Sonne, immer Wolken und aus denen kam häufig ein bisschen Regen. Dadurch ist alles irgendwie nass. Aber das ist mir lieber als die fürchterlich trockenen Winter, wo man schon im Februar in den Beeten buddeln konnte.... 
Neben dem Wasserfass habe ich gerade das erste Blättchen des Bärlauch gesichtet!


Obstgarten: 
über Leimringe schlau machen und vielleicht welche besorgen
 
Ziergarten: 
je nach Wetter Stauden zurückschneiden - nein 
Rosen schneiden - nein
Christrosen ausputzen (Blätter dicht über dem Boden abschneiden) - das haben wir letztes Jahr zum ersten Mal probiert und es ist der Hammer! Nach dem Zurückschneiden schießen die Blütenknospen in die Höhe und es gibt eine wundervolle, reichliche Christrosenblüte.


Die Schneeglöckchen machen sich allmählich in der Rabatte breit, jeden Winter sind es ein paar mehr
 

An sonnigen Stellen blühen die Veilchen üppig
 

Aussaat - pah!!! nix gesät!
Aussaat in Anzuchterde (Je wärmer desto besser, Plasteabdeckung)
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), 
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Radies, Petersilie
 
Terrasse: 
Oleander 1x wöchentlich gießen - ja, einmal auch schon ein bisschen gedüngt
Bei echtem Frost in die Garage verfrachten - das war zwar nicht nötig, aber zwischendurch hatte ich ein paar Tage die Luftpolsterfolie vor die Zweige gespannt. Von hinten "wärmt" das Wohnzimmerfenster.
 
Pflanzen im Haus 
sichten und Katastrophen aussondern 
auf Schädlinge prüfen  - erfreulicherweise keine Blattläuse im Haus in diesem Winter. Das hatten wir viele Jahre nicht.
Dadurch sehen die Hibiskus prächtig aus und haben wenig Laub verloren.
Die Fuchsien bekommen die ersten neuen Blüten, müssen aber später noch komplett runtergeschnitten werden.
 

Die Blattkakteen wissen scheinbar nicht, dass WINTER ist.
 

Die Clivien strahlen, haben aber immer nur eine Blüte.
 

Die Amaryllen schieben noch kaum sichtbare Knopsenspitzen aus der Zwiebel. 
 

Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - ja 
auch hier blühen die Kakteen - die kennen eben keinen Kalender!
 

alle Pflanzen düngen - ja
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag Vögel füttern  - die fressen mir noch die Haare vom Kopf! *lach*
Nistkästen sauber machen - wieder noch nicht...
Werkzeuge sichten und ggf. reparieren  - es war keine Zeit und kein Wetter....
das übernommene Hochbeet mit Folie auskleiden und füllen - da sind wir gut voran gekommen! An einem sonnigen Tag haben wir die schwarze Folie reingetackert, den Boden mit Hasendraht ausgelegt, damit keine Mäuse einwandern können. Dann kam unten rein eine dicke Schicht grobes Holz, Äste, die sich im Garten rundum zusammen sammeln ließen; dazu Hackholzschnitzel aus der geköpften Weide.
Die dünnen Äste der Weide folgten alsbald in einer weiteren Schicht
 

Dann kamen 20 cm Rohkompost (der noch nicht vollständig zerfallen ist), gemischt mit altem Laub, das sich leicht zwischen den Hecken zusammen harken ließ
 

Nun fehlt der Pferdemist.
 
Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren - erledigt
Beetplan machen - noch nicht
Gartenbuch aktivieren - es gab nix zu schreiben, aber das stimmt nicht. Ich werde mir das wieder in Reichweite legen - es gibt nämlich immer was zu schreiben! *lach*
 

Im März möchte ich:
Gemüsegarten:
Salatpflanzen im Frühbeetkasten
Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - 
Rapunzel ernten
Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut um 1/3 einkürzen
Lavendel um 2/3 zurück schneiden (?)
Rhabarber mit Tomatendünger und Kompost versorgen
Erdbeeren mit Kompost versorgen
 
Ziergarten: 
restliche Stauden zurückschneiden 
Stauden teilen?
Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen
Unkraut jäten
Kompost zwischen die Stauden
Buchsbaum auf Zünslerraupen kontrollieren
über die Primeln freuen
bei Frostgefahr noch mal ein bisschen Reisig auf den Neuaustrieb

Rasen:
ph-Wert bestimmen
Kalken
Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
 
Aussaat 
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), Tagetes, Sonnenblumen  
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie, 
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken
 
Terrasse und Kübelgarten: 
Oleander 1x wöchentlich gießen
Oleander vom Winterschutz befreien, wenn das Wetter es zulässt
Oleander bei warmem Wetter umtopfen
bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten
Stiefmütterchen pflanzen
 
Pflanzen im Haus 
Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen 
Pelargonien und Fuchsien im Keller zurück schneiden, umtopfen und heller stellen
alle Pflanzen düngen
Zimmerpflanzen duschen oder beregnen 
Zimmerpflanzen umtopfen
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag weiter Vögel füttern
Kompost sieben
Schnecken und Schneckeneier vernichten
Abdeckvlies für Frühkulturen besorgen
alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien
 

Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte

4 Kommentare:

  1. Oh Elke, deine Aktivitäten sind lobenswert. In diesem Modus bin ich noch lange nicht und streube mich dagegen, jetzt schon an den Garten zu denken. Bei uns liegt noch etwas Schnee, in Oberhof kann man noch gut Skifahren. Aber auch andere Arbeiten draußen sind bei den Temperaturen nicht lustig und deshalb - ich bleibe noch drin. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. da hast du dir ja was vorgenommen
    fehlt jetzt nur noch das passende Wetter dazu ;)
    hier war es die letzten Tage sehr schön..wenn auch kalt
    aber ich hatte das Auto in der Werkstatt und kam nicht weg
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hach... Deine Pläne und Ausführungen sind so hilfreich für mich. Werde gleich mal gucken, was ich mit meiner Christrose anstellen sollte.. die braucht bestimmt auch einen Rückschnitt...
    Und Deine Clivie.. wow. Ich bin immer noch unsicher, ob ich meine je zum blühen überreden kann.
    Ups.. das Gartenbuch.. erwischt. Du hast Recht, es gibt immer was zum aufschreiben... bei mir frag ich mich gerade: wo hab ichs hingelegt??
    Liebe Sonntagsgrüsse
    illy

    AntwortenLöschen
  4. Da war ja auch im Februar schon einiges zu tun. Hier haben sich die Spatzen (?) die Blüten der Frühlingsblüher vorgeknöpft...
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.