Sonntag, 5. März 2023

Nähtreffen in Lauenbrück

Ich war in Lauenbrück im Atelier Mücke zum Nähtreffen! 
 

Das ist etwas, da freue ich mich jedes Jahr schon Monate vorher drauf! Dieses Mal haben wir uns gleich vier Tage gegönnt - fast wie Urlaub....
Mit von der Partie ist eine kleine, feine Gruppe von Mitnäherinnen, die Ihr teilweise kennt weil sie selbst bloggen oder gebloggt haben. Dieses Jahr saßen mit mir rund um den Tisch wieder Doris, Jeannette, Beate, Steffi, Uta und Helga. Jeder näht, was er mag. 
An Lauenbrück finde ich das ganze Drumherum so schön! Das Haus ist perfekt für Nähgruppen ausgestattet, die Zimmer zauberhaft eingerichtet, der (Kurs)raum groß und hell, die angebaute Küche perfekt zur Selbstversorgung. Das hat in jedem Fall von vorn herein schon was von Urlaub!
 
 
Zwischendurch konnte man glauben, wir seien nicht zum Nähen sondern zum Essen gekommen. Jeannette hatte wunderbaren Fisch mitgebracht und Helga hat uns mit selbst gemachten Antipasti verwöhnt. 


Steffi hatte für jede ein zauberhaftes Täschchen genäht:


Beate hat Lesezeichen gehäkelt - ganz filigran in Zartgrün


Uta sortiert weiter ihre Stoffvorräte aus und auch dieses Jahr sind wieder ein paar davon zu mir gezogen - ich konnte nicht widerstehen!


Ich hatte ein UFO eingepackt: die Häuser, die ich vor vielen, vielen Jahren angefangen hatte zu nähen. Nun ich konnte ich es irgendwie nicht mehr sehen, wie sie so in langen Ketten am Schrank in meinem Nähzimmer hingen, hatte alle abgenommen und über das Layout nachgedacht. 
Die verschiedensten Versionen habe ich überlegt. Die originale Idee hat ja sehr kleine Häuser und in der Mitte oft ein "Schulhaus" - größer als die anderen, aber in der gleichen Form. Ich hatte lange Zeit überlegt, ob ich den schiefen Turm von Bad Frankenhausen einbauen möchte. dafür hatte ich schon ein in der Größe passendes Foto gemacht, ein Muster abgenommen und mich mit möglichen Stoffen und der Technik der Umsetzung beschäftigt. An diesem Punkt musste ich feststellen, dass das zu wirr wird und bin zurück zur Ursprungsidee - aber mit Bäumen. Was ist eine Stadt ohne Bäume??
Dafür hatte ich mir vor dem Nähtreffen lauter verschiedene Bäume aufgezeichnet, die vom Stil her zu den Häusern passen.
Am ersten Tag habe ich also Bäume genäht
 

Der Quilt soll als Wandquilt in unserer Diele hängen, da darf er ruhig ein bisschen größer sein. Am Abend des 2. Tages hatte ich zu den schon vorhandenen 125 Häuschen ergänzend 29 Bäume genäht, davon gibt es leider kein Foto.
Dann ging's an's endgültige Layout. Meine Güte! Es ist immer wieder unglaublich, wie lange man einzelne Blöcke hin und herschieben kann bis man zufrieden ist! *lach*
 

Anfangs waren die Bäume fast alle oben "am Berg". Aber das hat uns dann doch nicht so gefallen und sie wurden bunt eingemixt.


Diese großen Pinwände sind Gold wert! Auf diesem Foto sieht man die Arbeit des dritten Tages: unter jeden Baum und jedes Haus habe ich einen schmalen Zwischenstreifen genäht. Als Hintergrund dient mir ein anthrazitfarbener "Pflaster"-Stoff. Altstadtpflaster eben. Das Dunkel lässt die einzelnen Häuser schön hervortreten, das gefällt mir.
Das war reine Fleißarbeit... Beim allerletzten Haus gab's dann einen kleinen Verkehrsunfall...


Einige meinten zwar, das könne so bleiben. Das fand ich allerdings nicht. Das wäre mir dann doch zu wild gewesen!
Die anderen haben derweil lauter unterschiedliche Sachen genäht. Doris war fleißig an ihren NYBs


Beate hatte ein Wunderwerk dabei - eine "Kunststopfmaschine" - das fand ich total beeindruckend!
 

Jeannette klar und strukturiert wie immer
 

Steffi applizierte an ihrem Schmetterling - so farbenprächtig!


Helga nähte wunderbare Blockhausblöcke


Und Uta ist ja den Kinderkleidern verfallen... ganz zauberhaft!


Am Abend des dritten Tages war ich an einem Entscheidungspunkt angekommen: 
Corner stones oder nicht? 
Und wenn ja: grau oder rot?
Testweise habe ich zwei senkrechte dunkle Streifen hingehängt und wir konnten alle drei Versionen beraten. 
 

Zu einer endgültigen Entscheidung konnte ich mich allerdings nicht durchringen und habe  mich einfach in ein anderes UFO geflüchtet: die Scraps in a Box. 


Viel zu schnell waren die Tage vorbei! Aber der Ausblick auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr stimmt natürlich fröhlich, so dass einen gemischte Gefühle begleiten wenn man sich auf den ziemlich weiten Heimweg macht. Bis nächstes Jahr, Ihr Lieben!


17 Kommentare:

  1. Ich würde sage: keine Corner Stones
    Und das verunfallte Haus - naja, schon etwas wild ;)
    Deine Berichte lesen sich immer so wunderbar - da will man irgendwie auch mal dabei sein. Das erinnert mich so sehr an die Nähtage mit der Drachenkämpferin.. hach
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Solche Nähtreffen sind etwas wunderbares. Nur leider zu selten. Gute Fortschritte hast du gemacht. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, vier Nähtage in einem Stück mit so vielen netten Mädels, und dazu noch viele Leckerbissen, das ist doch ein Traum. Jede von euch hat so schöne Arbeiten vor sich liegen, da konntet ihr richtig fachsimpeln. Dein Häuschentop sieht mit den Bäumen super gut aus, so gut kann ich nachfühlen, wie die Gedanken um all die möglichen Legemöglichkeiten schwirren. Ich würde mit gegen die Corner Stones entscheiden, die Häuschen würden dadurch so getrennt voneinander erscheinen. Lass mal ein paar Tage ruhen, dann fällst du sicher eine gute Bauchentscheidung. Dann also wieder Willkommen im Alltag.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Elke!
    Jaaaa das Atelier Mücke ist wundervoll, wir sind immer die Woche nach Ostern dort 😊.
    Deine Häuschen sind 'ne Wucht, mit den Bäumen noch besser, aber bitte ohne die trennenden Cornerstones!
    Grüßle Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Du warst ja sehr fleißig. Deine Häuser gefallen mir ausnehmend gut ... das wäre wieder war für meine Reste ... hihi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, welch ein schöner Bericht, vier Tage sind da schon sehr gut um in Ruhe zu nähen. Da wart ihr ja alle sehr kreativ. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. wow
    das würde mir auch gefallen
    denn alleine kann ich mich immer nicht aufraffen
    ganz tolle Sachen sind entstanden
    dein Quilt wird super
    Wahnsinn was da schon für eine Arbeit drin steckt
    mir gefällt dsa mit den roten Eckpunkten
    ist natürlich auch wieder mehr Arbeit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    ja, es war wieder ein superschönes Treffen!
    Danke für deinen Bericht. Ich bin noch dabei die Fotos zu sortieren. Vielleicht heute Abend dann der Post?
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Vier Tage Nähvergnügen ist Luxus pur! Und zu deinen Häuser. Ja in jedem Fall Corner und die in rot. Das lässt deine Häuser leben.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    wow, du warst auch auf einem richtig tollen Nähtreffen. Das würde ich auch gerne mal wieder machen, für ein ganzes Wochenende weg von der Familie. Schöne Bilder hast du mitgebracht. Auf deinen Häuserquilt bin ich richtig gespannt. Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    yuchuu, ich liebe deine Häuser - wie schön, dass es voran geht!
    Mir gefallen die roten Ecklen dazwischen - ich glaibe dafür würde ich mich entscheiden! Was auch immer du aber machst - es wird tolll aussehen, das sieht man jetzt schon!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  12. Schön war’s liebe Elke !
    Herzlichst Steffi Mö

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt wirklich nach einem tollen Näh-Wochenende. Und bei deinem Projekten gibt es auch Fortschritte.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, ja es war wieder wunderschön und der zusätzliche Tag war genau richtig. Ich bin schon so gespannt auf den Fortschritt Deines Häuserquilts.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  15. Wie schön, dass deine Stadt sich der Vollendung neigt und ich finde die Idee mit dem Bäumen perfekt. Sie lockern die Uniformität der Häuser auf und auch der dunkle Zwischenstoff ist sehr hübsch. Hättest du mich gefragt wäre ich spontan für die Cornerstones gewesen, aber so gehängt gefällt es mir fast ohne besser - irgendwie sehr unruhig damit. Und dann frage ich mich, wie wäre es, wenn du sie nur zum Beispiel im äußersten Ring machst und innen wegläst oder umgekehrt ... ich hab grad ein Kopfkino ... große Pinnwand ist gut, um alle Varianten zu testen. Und ich würde immer Bilder machen und mir die auch angucken, das hilft oft finde ich weiter. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    so ein Nähtreffen lässt UFOs wachsen. Das hab ich such festgestellt. Aber nur wenn man nichts anderes mitnimmt 😂
    Deine Häuser werden schön mit den gemischt en Bäumen. Den Unfall hatte ich auch beseitigt. Das geht ja Mal gar nicht.
    Ich bin gespannt für welche Cornerstones du dich entscheidest.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.