Freitag, 10. März 2023

Topflappen aus Webkanten

Neulich hatte ich so schöne Vliesstücke zusammen gezackelt. Die wollen ja nun auch vernäht werden. Und weil es draußen gerade noch mal so richtig schön geschneit hat hatte ich Lust auf die weiß-zartblauen Webkanten. Davon gibt es reichlich in meinem Fundus weil die Hälfte aller Webkanten ja sowieso weiß sind....
 

Die Webkanten habe ich direkt auf das Vlies gesteppt. Dabei schneide ich das Vlies immer in der Endgröße des Projekts zu und lasse den Stoff - in diesem Fall die Webkanten - in Nahtzugabenbreite überstehen. 
Die Rückseite ist aus einem uralten Leinenhandtuch aus geerbten Aussteuerbeständen, so richtig mit Monogramm.
 

Gefunden habe ich das Handtuch in meinem unergründlichen Korb! *lach*
Dann war es schnell gemacht -  Vorder- und Rückseite verstürzen, wenden und die Wendeöffnung schließen ist dann ein Klacks. Aufhänger dazwischenfassen nicht vergessen! Allerdings hätte ich ein bisschen besser aufpassen können. So steht die Schrift teilweise auf dem Kopf


Zum Schluss habe ich am Rand einmal knappkantig rundum gesteppt und die Lagen noch mit ein paar weiteren Nähten entlang der Webkanten verbunden.
 

Erstmals habe ich Topflappen mit nur einer Lage Thermolam genäht. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt oder ob ich bei den nächsten wieder zur Doppellagigkeit zurückkehre?
Ich muss mal zusehen, dass ich beim Bingo von Anni und Sabine ein bisschen Land gewinne, also gibt es ein Kreuzchen für "etwas für mich machen" 


Gewicht: 79 Gramm
Vorderseite: Webkanten aus dem Bestand
Rückseite: Leinenhandtuch Aussteuer T.C.
Vlies: 1 Lage Thermolam

15 Kommentare:

  1. Die stehen auch schon ewig auf meiner ToSewListe. Schön sind deine geworden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ich mag ja solche tollen "Resteprojekt" immer wieder total gerne. Deine Webkanten Topflappen gefallen mir sehr gut... jetzt bin ich auf deinen Test mit dem Thermolam gespannt 😊👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen gut aus, aber Du weißt ja, ich bin Webkantenwegwerferin.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Übrigens: ich wette, Du gehst zurück auf Doppellagigkeit.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, dass die eine Lage völlig ausreicht, um die Hände vor der Wärme zu schützen. Zumal ja die meisten griffe der Töpfe heute nicht mehr heiß werden. bei kuchenblecken ist es schon etwas ganz anderes, da wird es richtig heiß. Schön sind sie mit den Webkanten. Bleiben die bei dir? Hat die Enkeltochter eigentlich schon Topflappen??? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    da hast dz ein paar schöne Resteprojekte gestartet
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön Deine Topflappen, ich liebe diese Tolas aus Webkanten.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    nette Topflappen sind das geworden.
    Einlagig wird bestimmt ausreichend sein, denke ich.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Ein ganz grosses "Nein!" in meine Richtung: wir fangen jetzt gar nicht mehr an, Webkanten zu sammeln. Seit 35Jahren werfen wir sie weg. Das bleibt auch so!!
    Egal wie schön die Topflappen aussehen. Aber es gibt genug andern Stoff in diesem Haus... Topflapprn nährn könnte ich ja wirklich mal...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen sehr ansprechend aus! Ich könnte mir mal Topflappen nähen. Meine sind schon uralt... aber funktionieren halt immer noch ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    die sehen sehr schön aus! Irgendwie hab ich nie so schöne Webkanten - und bin froh, dass ich die nicht auch noch sammle 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. ui
    eine tolle Resteverwertung ..
    die Topflappen gefallen mir gut
    wenn ich nähe.. (was selten vorkommt ;) ) lasse ich die Kanten
    meist dran
    wie bei Kissen oder Beuteln.. dann ist eine Kante schon "sauber"
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke, davon hab ich neulich auch jede Menge genäht, macht immer wieder Spaß. Ich gestehe, dass ich als Vlies die Wischtücher vom Discounter verwende. Meine Webkantenvorräte haben sich aber immer noch nicht wesentlich verringert. Ich muss mal überlegen was sich daraus noch alles nähen lässt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Die Topflappen sehen prima aus, wie groß machst du die denn? VG Ingrid, die am besten Topfhandschuhe benutzt, weil sie sich sonst immer brennt ...

    AntwortenLöschen
  15. webkante benütze ich sehr gerne und deine idée prima !
    schöner abend !
    mo

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.