Mittwoch, 8. März 2023

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus: Entrümpeln im Nähzimmer (4)

Mittwoch ist's - Zeit zum Entrümpeln....
 

Manche Dinge sind nicht so schnell getan. Entrümpeln heißt für mich ja nicht: einfach wegwerfen, sondern ich möchte eigentlich alles einfach verwerten. Das klappt nicht immer sofort und deshalb sammelt sich öfter von irgendwas zu viel an. Zum Beispiel von Vliesresten. Da geht's nicht um Geiz, nein, ganz bestimmt nicht! Aber warum soll ich was in den Müll geben, was kein Müll ist?
Die aktuelle Situation sieht so aus:
 

Im Nähzimmer gibt es mittlerweile 2 Schuhkartons, die randvoll sind mit Vliesresten unterschiedlicher Art. Und da meine ich nicht das, was beim Zuschneiden eines Quilts übrig bleibt. Nein, das sind die Stückchen, die beim Zuschneiden von Taschen, Täschchen und anderem Kleinkram übrig bleiben. Ein buntes Sammelsurium aus H630, H640, Thermolam sowie dünnem und dickem Putztuch vom Discounter, das ich ja bekanntermaßen gern in Täschchen einnähe. Ein paar ganz exotische Sachen sind auch noch dabei.
Ziel: aus zwei Kartons mach' einen Karton!
Auf dem Weg dorthin sind lauter neue Vliesflächen entstanden: größere, noch ohne konkretes Vorhaben.
 

Kleinere, die gleich mit dem Schnitteil verschiedener Täschchen in Form gebracht wurden.
 

Fröhlich habe ich Stück an Stück gezackelt und nach einer Weile war das Ziel erreicht! Der übrig gebliebene Schuhkarton ist zugegebenermaßen immer noch voll. Aber jetzt werde ich erst mal die Täschchen um das Vlies drum rum nähen müssen und eine Hülle für mein aktuelles Gartenbuch soll es auch noch werden.
 

So macht Entrümpeln Spaß! *lach*
Übrig geblieben sind nur winzige Schnipsel und das stimmt mich ausgesprochen zufrieden...
 

Das war ja nun eine nicht messbare Entrümpelungsaktion, aber das macht nix. 
Wie schaut es denn bei Euch aus? Ihr habt sicher mehr bewegt, oder?
 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    viel bewegt hab ich nicht. Im Vergleich zu Dir verschwindend wenig. Ich steige gerade langsam wieder ins Ausmisten ein.. Sehr langsam... immerhin.
    Deine Art zu verwerten finde ich einfach wunderbar.
    Von Deiner Motivation lass ich mich gerne anstecken.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mich am Freitag hier einklinken :)
    Ich durfte eine Schachtel Vliesreste vor ein paar Jahren von meiner Schwägerin übernehmen. Die wird regelmässig genutzt. Ich hab seit da nie mehr was gekauft .
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, ich schmeiße aus demselben Grund auch keine Vliesreste weg, daß ist auch mit ein Grund, warum ich mir wahrscheinlich nie eine Stickmaschine zulegen werde, mich schreckt der immense Verbrauch an Stickvliesen ab. Als Aufbewahrung habe ich für jede Sorte einen 3 L Zipper-Gefrierbeutel mit Heftstreifen versehen und in einen alten Ordner getan, damit sind auch kleine Reste gut zugreifbar.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn der Karton noch immer voll ist: du hast aber dein Ziel nur noch einen Karton zu haben erreicht! So kannst du sehr zufrieden sein.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich finde du machst das total richtig. Etwas, zu entsorgen nur weil es dann schneller weg ist, ist ja nicht Sinn der Sache. 😁 So freue ich mich jetzt auf jeden Fall auf die Täschchen zum Vlies.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Nur wer sparsam und umsichtig mit seinen Materialien umgeht hat solche Restekartons. Mal ehrlich, manchmal braucht man doch nur kleine Stückchen vom Vlies, da muss man doch nicht eine Ecke vom großen abschneiden. Z.B. wenn du deine Küchenteile für die Enkelin anfertigst. Ich hab auch solch eine Kiste und greife gerne darauf zurück. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    da stimme ich dir zu: Entrümplen heißt nicht einfach nur wegwerfen. Es kann so viel noch gebraucht oder verschenkt werden. Du hast deine Vliesrest gut genutzt. Vielleicht sollte ich mich auch einmal um meine Kistchen kümmern.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    aus 2 mach 1 ist ja super!
    Ich stückel meine Reste auch immer zusammen und benutze sie für Kleinigkeiten wie Mug Rugs und Täschchen etc. Wieso sollte man brauchbares Material denn auch wegwerfen?
    LG doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hi Elke, ja ins Gewicht fällt das nicht, aber manchmal ist das Volumen bedeutsamer. Mit dieser Aktion hast du auch eine tolle Übersicht gewonnen und kannst es nun sehr zielgerichtet verarbeiten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Ob nun viel oder wenig gerümpelt wurde, ist doch zweitrangig, solange das Ziel erreicht wurde. Und hier verband sich das Nützliche mit dem Praktischen, weil aus dem Aussortierten auch noch etwas hergestellt wird. Wunderbar!
    Wir haben uns eher zufällig einem Schrank gestellt, nämlich dem mit den Brettspielen. Da ein Kabel dahinter verlegt werden musste, würde er kurzerhand ausgeräumt, durchgemischt und wir haben jedes Spiel in die Hand genommen. Ein ganzer Stapel wartet jetzt auf ein neues Zuhause, das aber erst noch gefunden werden muss.

    AntwortenLöschen
  11. So finde ich Entrümpeln super - ich bin gespannt auf die Täschchen. Ich habe mich erst vor drei Tagen gefreut, dass ich mal Minireste aus meiner Vlieskiste holen konnte. Aber noch ist es nur eine :-). VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. prima..
    übersichtlich und so auch besser zu nutzen
    ich mache ja hier nicht mit
    aber aussortieren geht doch immer
    morgen kommt mein Enkel (ich hoffe es wenigstens)
    er will sein Taschengeld aufbessern und soll mir dabei helfen ;)
    da ich nicht so fit im Treppenlaufen bin
    soll er mir Einiges schon runter tragen
    und im Keller ich viel für den Werstoffhof.. dann kann er mir sortieren helfen und ins Auto verfrachten
    Für den Garten ist das Wetter gerade zu unbeständig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.