Donnerstag, 16. März 2023

Wer anderen eine Blume sät...

Anni feiert Bloggeburtstag!
 

Und nun ist auch das Samenbriefchen für mich angekommen. Uschi hat es mir geschickt. Und sie hat gut ausgesucht:
 
 
Auf den Schmetterlingsflieder freue ich mich schon sehr. Das ist eine richtiger Insektenfreund. Ich kann mir zwar noch nicht richtig vorstellen, ob der sich aus Samen ziehen lässt. Aber sonst gäbe es ja nicht dieses Tütchen....
 

In der anderen Samentüte sind Löwenmäulchen. Die mag ich sehr, habe aber auch da noch nie mit Samen hantiert, sondern immer Pflanzen auf dem Markt gekauft. Ein doppeltes Novum wird das also!
Liebe Uschi, habe recht herzlichen Dank! Du hast prima ausgesucht - ich freue mich!

Verlinkt wird bei Anni, wo sich schon ganz viele Geburtstagsgäste tummeln.

12 Kommentare:

  1. Schmetterlingsflieder versamt sich ja in der Regel ziemlich heftig😁 da habe ich keine Bedenken, dass der dir nicht aufgeht. Bei. Löwenmäulchen habe ich kein Glück. Aber das soll nichts heissenn
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Löwenmaul lassen sich ganz einfach vermehren, einfach den trockenen Samen über der Erde ausschütten. Ich mopse mir auch manchmal in anderen Gärten welchen, wenn ich schöne farben sehe. Funktioniert bei mir seit Jahren. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    tolle Samen hast du da bekommen. Ich bin gespannt und drücke die Daumen das alles anwächst. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, da bin ich gespannt, wie sich die Samen entwickeln.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    wie wunderbar bunt es in Deinem Garten werden wird. Eure Samentauschaktion finde ich richtig klasse. So kommen auch einmal ganz ungewohnte Gäste aus der Tüte in die Erde. Ich wünsche Dir Gärtnerglück und einen passenden grünen Daumen ,damit Deine neuen Gartenbewohner sich richtig gut festsetzen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Kiepenkerl Samen kommt ja aus dem Münsterland, früher wahrscheinlich vom Kerl mit der Kiepe über Land getragen und vertrieben. In den 70er Jahren hatten sie ein Geschäft in Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt. In leuchtenden Neonbuchstaben gab es Reklame: "Mein Samen ist der beste!" Mein späterer Freund und heutiger Ehemann war gerade Student geworden und erkannt die Zweideutigkeit und freut sich noch heute daran! Mittlerweile befindet sich der Betrieb in Everswinkel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine witzige Geschichte! Danke für's Teilen!

      Löschen
  7. Hach, wie toll, dass die Post bei dir angekommen ist. Die Sämereien finde ich toll, sie werden es gut bei dir haben. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, Schmetterlingsflieder zum Aussäen kannte ich noch nicht, aber Löwenmäulchen... wie schön, an denen hat sicher auch das Enkelmädchen Freude, wenn die Blüten dann mal die Mäulchen auf und zu machen ;o) Gutes Gelingen wünscht Dir Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Löwenmäulchen mögen manchen Boden, anderen nicht ... bei mir gedeihen sie leider kaum, dabei liebe ich sie so, weil es so schön ist den Insekten beim Reinkriechen und Ausfliegen zuzugucken. Das mit dem Schmetterlingsflieder klappt bestimmt auch. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Oh, du hast Sommerflieder bekommen, den liebe ich sehr! Der erste, den ich hatte, blieb wo er gepflanzt war. Jetzt hab ich welchen, der hat schon hier und da ein Kindchen hin gesetzt. Deshalb hast du sicher Erfolg.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  11. Wir haben auch einen Schmetterlingsflieder im Garten, der macht seinem Namen alle Ehre, es sitzen immer Schmetterlinge drauf! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht,
    herzlichst Tanja

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.