Freitag, 23. Februar 2024

Freitagsblümchen KW8/2024

Ich war ja wirklich verblüfft. Im Radio wurde berichtet, dass in den Buchenwäldern des Hainich die Märzenbecher schon blühen würden. Jetzt schon? Echt? Bei uns hier in der Nähe gibt es auch Märzenbecher. Millionen Märzenbecher:
 

Man läuft das Tal hoch, der Bach plätschert neben dem Weg und plötzlich steht aus dem Nichts heraus der ganze Wald voller Märzenbecher.
 

Soweit das Auge blicken kann....
 

So ein Spaziergang macht einfach glücklich!
 

In die Vase dürfen allerdings nur die aus dem Garten der Freundin, denn Märzenbecher stehen unter Naturschutz.
Pah! Vase! Für diese Blumengröße gibt es hier keine Vase. Aber ein Sektkelch meiner Erbtante tut's auch.... ;-)
 

Verlinkt wird bei Astrid's Freitagsblümchen
 
Eigentlich sind die Märzenbecher ja Februarbecher. Sehr seltsam.... Aber sofort werden Frühlingsgefühle in mir wach! Zwischen den Märzenbechern wuchsen die ersten Bärlauchblätter. 
 

Die beiden Pflanzen gehören hier zusammen wie Pech und Schwefel. Und auf den schlammigen Wegesrändern gruben sich die ersten Huflattich durch die Erde. Ja, es wird Frühling!
Dafür gibt es ein Kreuzchen im Bingo von Anni.

14 Kommentare:

  1. Schneeglöcken sind ja wirklich die erste Verheißung von Frühling und ich liebe sie, sowohl in Büscheln im Wald, als auch in deinem hübschen Sektkelch dekoriert.
    LG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert, dass es bei dir so viele Märzenbecher gibt! Sektgläser geben immer wieder tolle Vasen ab, wie du beweist.
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie hübsch!!! Du konntest dich aus der Natur bedienen. Das hätte ich auch gemacht, wenn so viele zu sehen sind. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Märzenbecher in Hülle und Fülle, wie wunderbar...ich wüsste nicht, wo es hier in der Gegend solch ein wildes Blütenmeer gibt. Da muss ich auf meine wenigen im Gartenbeet warten.
    Sehr schön dekoriert im Sektkelch, liebe Elke...hab viel Freude daran.
    Ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sieht das aus. Mir fehlt es irgendwie an Phantasie, so etwas zu gestalten. Das Sektglas kommt voll zu Ehren.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich diese Fülle an Märzenbechern, ich liebe sie auch, ein paar finde ich sogar in meinem Garten. Finde ich klasse wie du das Erbstück deiner Tante in Ehren hälst, fein sehen die Märzenbecher darin aus.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Märzenbecher in Hülle und Fülle, wie schön. Ja, man merkt, es wird Frühling, alles fängt an zu sprießen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wocheende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Ganz wenige gucken aus der Erde. Ich habe allerdings im letzten Jahr sehr viele Zwiebeln beim Hacken aussortiert. Jetzt rächt es sich, sagt mein Herr L. . Aber die Frühjahrsblüher wuchsen im Blumenbeet zu üppig und nahmen den anderen Pflanzen den Sommer über die Nahrung. Und hacken kann ich da so schlecht, wenn alles voll Zwiebeln ist. Also weg damit. Ich habe sie aber an unserer langen Hecke einfach ein wenig in der Erde verscharrt und dort kommen sie langsam und stören mich nicht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Einen schönen Strauß Märzenbecher hast du dir gepflückt und in dem Sektglas arrangiert. Ich kenne zwar den Begrifff Märzenbecher, jedoch wusste ich nie wie die Pflanze aussieht. Ich muss bei uns im Wald mal genauer hinschauen. Danke für deinen Kommentar zu meinem Bingofeld, ich musste erst einmal googlen, wann ich ein Bingo voll habe, das ist für mich Neuland *blinzel* Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. moni

    AntwortenLöschen
  10. ohh.. jetzt schon Märzbecher ..
    das ist wirklich früh
    wunderschön sieht das aus
    und der Sektkelch macht sich gut als Vase
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Jahr ist wirklich alles früher, hier blühen bereits die Narzissen im Beet, viel früher als sonst.
    Und Märzbecher sind einfach tolle Blumen, du hast sie prima arrangiert. Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,

    viel Freude an Deinen Märzenbechern aus dem Garten der Freundin. Toll schauen sie in dem Sektglas aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Die Natur ist dieses Jahr wirklich früh dran und der Frühling lässt sich
    nicht mehr aufhalten. Deine Blümchen sind so hübsch in dem Sektkelch. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, ich hab letztens im Wald auch eine Stelle mit ganz vielen Märzenbechern entdeckt und wusste nicht, dass sie auch wild wachsen... Wieder was dazugelernt ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.