Mittwoch, 7. Februar 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 5: Keller und Boden

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!
 

Nein, nein.... wer die Überschrift gelesen hat und denkt, hier wurden Bäume ausgerissen, der irrt! Aber meine beiden kleinen Teilschritte fanden eben dort statt. 
Im Keller habe ich in der Waschküche einen winzigen Start gemacht. Links steht hinter dem Wäschesammler ein Rumpelregal. Dort sieht es so aus:
 

Ich habe einfach die Dinge raussortiert, die dort nix zu suchen haben, und habe sie verräumt oder verabschiedet.



Gegangen sind:
1 Tasche (die war geborgt)
1 Tüte
3 einzelne Handschuhe
1 Körbchen
1 alte Gartentischdecke
2 Eimerdeckel
1 kaputtes Vogelhaus

In Vorbereitung von nächstem Sonntag habe ich vom Boden den Wollvorrat komplett runter geholt und gesichtet
2019 hatte ich mich schon mal ausgiebig mit meinen Wollvorräten beschäftigt. Damals hatte mich die Tochter animiert zum gründlichen Entrümpeln. Seither hat sich in meinen Wollvorräten nicht wirklich viel getan. Ich habe ein bisschen was gestrickt, kaum was dazu gekauft, eigentlich wohl kaum der Rede wert. Alles ist ordentlich in einer kleinen Truhe im Obergeschoss verstaut und verhält sich dort schön still. 
 
 
Aber es gibt zwei Gründe, aus denen ich jetzt mal wieder alle Wolle runter getragen habe:
  1. mindestens eins meiner UFOs muss dort oben in der Truhe schlummern.
  2. bei Klar-Schiff-im-Nähzimmer (zu dem ich eindeutig auch meine Wolle zähle!) wird es eine Tausch- und Schenkbörse geben und ich hege den leisen Verdacht, dass ich zu viel Wolle habe.
Also schau'n wir mal:
 

Um die Sache zu komplettieren, musste ich noch ein Fach in meinem Schrank ausräumen, wo ich die Handarbeitstaschen und ein paar angefangene Projekte und Reste von früheren Projekten lagere. Ein peinlicher Anblick! Denn dort herrscht das Chaos...

 
Seht euch mal den "Bodensatz" in diesem Fach an!


Erinnert Ihr Euch an meine vielen Scheren im Nähzimmer? Hier geht es weiter damit....


Aber die bleiben erst mal alle hier, darum geht's heute nicht. Und es geht auch nicht um dieses UFO, von dem keiner mehr was wusste! *lach*
 

Da hatte ich mal in einem Urlaub begonnen - vorletztes Jahr vermutlich - ein Paar Socken für die Enkeltochter zu stricken. Als die erste fertig war, war wohl klar, dass die Wolle nicht reichen würde. So blieb das einfach liegen. Aber aus dem Vorrat konnte ich ja jetzt einfach einen passenden Rest fischen.
Und noch eine andere Überraschung konnte ich "ausgraben". Mir fehlte schon länger mein schöner glatter Stopfpilz und ich musste auf einen alten hässlichen ausweichen, der schon tief eingegrabene Rillen im Holz hatte, wo die Nadel immer stecken blieb. Der wurde gleich verfeuert!
 

Zwischen der Wolle finden sich immer wieder schrullige Teile, die Banderolen längst verstrickter Wolle


oder Zettel mit kryptischen Zeichen. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet!


Aussortiert wurde bisher:
6 Banderolen
3 Komono
1 Stopfpilz
1 Schachtel
2 leere Nadelverpackungen

Und natürlich habe ich Wolle beseite gelegt, die werde ich Euch dann am nächsten Sonntag zeigen!
Das flüchtige UFO wurde jedenfalls gefunden mit allem Drum und Dran:
 

Aber das muss noch ein bisschen warten. Es ist jetzt erst mal zu den anderen unfertigen Dingen in den Schrank gewandert. Dort lagern u.a. ein Stück vom Dear Jane und der LaPassacaglia... In Tüten. Das ist nicht so sehr schön, aber die sind zu groß für meine Projekttaschen....
 

 
Summa summarum habe ich diese Woche zwar nur 23 Teile aussortiert, aber das ist auch okay.
 
Und wie läuft es bei Euch? Geht es voran mit dem Entrümpeln? 
Einzelne von Euch sind ja richtig eifrig dabei. Und darüber freue ich mich sehr! Mir hilft das natürlich auch, zuverlässig bei der Stange zu bleiben! Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, Eure Kommentare, Euer Dabeisein.


 
 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. Na dein Wollvorrat ist ja niedlich. Ich habe da ja auch schon mächtig aussortiert und habe noch immer mehr als du. da soll aber auch noch etwas von weg.
    Und ja ich entrümple auch. Aber du weißt ja, dass das bei mir nicht nach irgendwelchen regeln geht. Ich entrümple dort, wo es mir gerade einfällt und worauf ich Lust habe. Ich komme damit gut zurecht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    23 Teile sind ganz schön viel. Ich bin so ganz im Verborgenen auch dabei. Das Entrümpeln ist eben ansteckend. Aber meine Sachen sind nicht so fotogen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, da hast du wieder einiges geschafft - denn auch das sichten und neu sortieren gehört für mich zum entrümpeln dazu. Ich habe mir gestern Abend zwei Schubladen vom Rollcontainer vorgenommen und bin dem momentanen IST-Zustand sehr zufrieden. Wolle *oh je* da schlummert bei mir auch noch so einiges - aber die muss warten, denn sie befindet sich in der Kammer des Schreckens. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank, liebe Elke, an dich zurück.
    Denn ohne dein fleißiges Posten, ohne den Zeigetag am Mittwoch, würde ich sicher nicht so konsequent mitmachen.
    Auch wenn ich ohne Blog nichts zeigen kann, habe ich mir für dieses Jahr überlegt, einfach im Kommentar hin und wieder zur erzählen.
    Letzten Monat waren mein Schatz und ich (Hurra, er ist in Rente) im Keller fleißig. Dort konnten uns ca. 372 Dinge verlassen. Einiges wanderte in den Müll, anderes zu einer Freundin, die auf Flohmärkte geht, wieder anderes ins Sozialkaufhaus. Grad den Müll konnte ich manchmal nicht schnell genug zählen, wie mein Mann die Sachen in die Kartons beförderte. lol. Aber egal. Hauptsache weg.
    Diese Woche konnte ich bisher 79 Teile aussortieren.
    U. anderem war ich bei meinen Ohrringen (viel Modeteile, die ich längst nicht mehr trage), die ich Paarweise zähle. Etliche Vasen aus dem Haushalt meiner Eltern sind gegangen. Und ein Backgammonspiel aus Glas incl der Glassteine. Es sieht cool aus, wie spielen auch - aber nicht damit. Das steht nur rum und sammelt Staub.
    Ich freue mich immer wieder zu lesen, wie erfolgreich und auf welchen Wegen andere sortieren und Ballast verlieren. Das hilft mir ungemein.
    Euch allen und vor allem dir, liebe Elke, noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ich bewundere dein Durchhaltevermögen.
    Auch wenn nicht immer viel aussortiert wird, so verschafft es doch einen Überblick.
    Auf die Handpuppen bin ich schon sehr neugierig.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich finde du machst das klasse mit dem Entrümpeln. 😊 Hier darf heute auch etwas gegen und ich freue mich sehr. Da es einem guten Zweck zu geht. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde jedes Teil, was raus geht, ist prima.
    Hier sind fast alle Schränke und Ecken ordentlich, nur noch ein paar Schubladen fehlen noch, dann bin ich fertig für das Jahr.
    Bis der Schlendrian wieder einzieht.
    Dir einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Irgendwann muss ich hier auch wieder richtig ran. Zuviele Baustellen gerade, aber es ist ja nicht so, dass bei dir nichts wäre....
    Ich muss mir mal ein Plan machen. So kanns ja nicht weiter gehn
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    Keller und Dachböden entrümpeln ist für mich das einste Gruselkabinet. Was dorthin verschwindet, überdauert meist viele, viele Jahre und geht letztentlich doch in den Restmüll. Wir wühlen gerade im Keller und finden da Dinge, Du machst Dir kein Bild davon.
    Dir wünsche ich weiterhin gutes planvolles Entrümpeln.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Wow - du bist ja schon bei den Endgegnern angekommen - du hast meinen größten Respekt und ich bin gespannt was du uns morgen zeigen wirst. VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.