Mittwoch, 21. Februar 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 7: die Kosmetik

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden!
 

Neben meinen Aktivitäten im Nähzimmer habe ich auch noch an anderen Stellen im Haus gekramt, nämlich in den Bädern.
Das ist krass! Ich dachte, ich hätte das nach meinen früheren Entrümpelungsaktionen besser in Griff, aber weit gefehlt. Der Blick auf unsere Kosmetika und sonstige  Badezimmerartikel war in manchen Punkten ziemlich erschreckend. Ich wollte mal wieder einen richtigen Überblick haben und habe die Marie-Kondo-Methode gewählt: alles wird angeschaut, egal, wo es sich gerade befindet. Das sind bei uns:
Bad unten
Bad oben
Gäste-WC
Waschbecken Küche
Handwaschbecken Waschküche
Kleiderschrank - dort befindet sich der Vorrat und die Reisewaschtaschen
 
Die negativen Spitzenreiter sind:
11 Zahnpasta
4 Deo
6 Packungen Zahnbürstenersatzköpfe
5 Zahnseide
4 Haarwäschen 
3 Gesichtscreme

Das finde ich ziemlich gruselig, weil ich feststellen muss, dass es mir beim Einkaufen im Drogeriemarkt offenbar so geht wie bei der Butter: wenn ich schon mal hier bin... Das muss ich unbedingt ändern!
 
Memo an mich: keine Zahnpflegeprodukte kaufen!!!!

Ich habe leider in den letzten Jahren nicht aufgeschrieben, wieviel bei uns geblieben ist, sondern immer nur, was verabschiedet wurde. Das habe ich jetzt aber mal gemacht, denn das ist ja die eigentlich interessante Menge. Es sind
52 Kosmetika
5 Sommer-Kosmetika (Autan, Sonnenmilch...)
20 sonstige Verbrauchsartikel (Zahnbürstenaufsätze, Zahnseide, Rasierklingen, Ohrstäbchen)
61 Komono (Haarbürsten, -schmuck, Spiegel, Rasierer, Feilen, Scheren, Pinzetten)
16 Behältnisse (Gläser, Dosen, Körbchen, Utensilos)
154 Teile gesamt

Nicht weniges davon ist "Haarzierde". Das ist eigentlich seltsam, weil ich meistens die gleiche Frisur trage. Für meine Haarspangen hatte ich vor Jahren ein Band genäht. Manche von den Spangen musste ich echt "staubwischen" weil sie lange nicht getragen waren. Trennen konnte ich mich allerdings nicht.
 

Die silberne habe ich geputzt - das war nötig - sieht man an meiner Hand sehr schön! *lach*
 

Die Haarklemmen und -gummis brauche ich maximal Fasching. Aber da braucht man sowas eben. Die sind schön weggeräumt in einem Täschchen und stauben nicht ein. Die dürfen bleiben.
 

Verabschiedet wurden:
1 elektrische Zahnbürste (ich kann das Summen nicht hören!)
2 Handzahnbürsten
1 Zahnseide (Vorrat zu groß, neu, Verschenkebrett)
1 Zahnpasta (uralt)
1 Zahnbecher (überflüssig)
1 Lippenpflegestift (ranzig)
3 Hautlotionen (alle überaltert)
1 Sheabutter (überaltert: 11/21) 
1 Handcreme (ranzig, da Tube seitlich geplanzt)
1 Hornhautraspel
1 Bimsstein
5 Komono
19 Teile gesamt
 

Das ist im Verhältnis zum Bestand nicht wirklich viel. Aber auch hier gilt: Verbrauchen - nicht wegschmeißen.
Ich habe keine Ahnung, was andere Menschen so in ihren Bädern haben? Fast denke ich, es könnte schlimmer sein. Aber trotzdem wird das Ziel sein, die Bestände besser zu kontrollieren und damit die Vorräte ein bisschen zu verringern. Denn um jeden ranzigen Lippenpflegestift ist es natürlich schade.
 
Und wie kommt Ihr voran? Gibt es Erfolge zu berichten? Erzählt!



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare:

  1. Hi Elke, wie bin ich froh, dass wir nur ein Bad haben und eine Gästetoilette. Und viel auf Vorrat kaufe ich nicht. Unsere Vorrätean solchen Sachen sind alle staubfrei im Badschrank, so einen nach dem Umbau zu planen war zum Glück meine Idee. Unser Bad ist nicht groß, auch ein Vorteil. Die Dusche in der Waschküche wird nun auch nicht mehr genutzt, also gibt es auch dort keine Kosmetik. Ausmisten muss ich nur ab und zu Dinge, die mein Herr L. kauft. Ein oder zweimal angewendet verliert er die aus dem Augen und sie stehen ganz hinten. Da geht es eher um beworbene, vermeintliche Wundermittel wie Salben, Tinkturen, Tropfen…
    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Tatsache, warum im Bad der meiste Staub entsteht???
    Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur wegwerfen ist keine Lösung, da stimme ich dir zu. Ich habe jetzt zwar nicht ganz so viel Kosmetika, aber alles mal wieder kritisch anschauen ist von Zeit zu Zeit nötig.
    Liebe Grüße schickt Renate

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    das geht mir oft ähnlich so, man hat lieber zu viel zu Hause und verfällt regelrecht in einen Kaufrausch. Aber der Überblick hilft dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    Kosmetik habe ich nicht viel, da ich mich ja nicht schminke. Trotzdem sind die Schränke im Bad ziemlich voll!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das klingt sehr spannend. Bei mir sind es nur immer die Lippenpflegestifte im Überfluss, da sich in jeder Handtasche und jedem Rucksack einer befindet. Selbst die Umstellung, alle unterwegs notwendigen Kosmetika, Medis etc in einem kleinen Extra-Täschchen aufzubewahren und dieses dann beim Taschenwechsel einfach umzupacken schlägt fehl, da der Lippenpflegestift meistens ganz schnell in das vorderste kleine Fach der Handtasche wandert und so ganz schnell griffbereit ist....
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. ja.. es sammelt sich schnell etwas an
    manchmal bekomme ich Pflegeprodukte geschenkt
    die stehen dann jahrelang rum
    weil ich sie selten nutze
    dann muss ich auch entsorgen :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.