Sonntag, 18. Februar 2024

Klar-Schiff-im-Nähzimmer - die Bilanz

Heute endet die von Ingrid, Ulrike und Marita im Januar ausgerufene Aktion Klar-Schiff-im-Nähzimmer.
 

Diese Aktion war für mich dieses Jahr Gold wert! Das Nähzimmer brauchte dringend ein bisschen Zuwendung... Hier hatte ich vom Start berichtet.
Und das hatte ich mir für diese Wochen vorgenommen:
 
1. Sperrige Teile wegreparieren
Da war ich zumindest teilweise erfolgreich. Als erstes war die Kühltasche dran, die schon Monate im Nähzimmer herum stand. Der Gurt war aus Altersschwäche abgerissen.
 

Und die Strandmuschel habe ich Dank dieser Aktion nun auch wieder an der Stelle, wo sie hingehört und auf den nächsten Besuch an der Ostsee wartet.
 

 
2. Staubwischen
Ui, ui, ui.... ich HASSE Staubwischen! *lach*
Aber auf den letzten Pfiff der Aktion habe ich mich doch noch dem Hängeregal über dem Zuschneidetisch gestellt. 
 

Das war ein richtiger Erfolg. Aber, um es kurz zu machen: Staub gibt es an anderen Stellen noch genug!
 
3. endlich Hülle für das Gartenbuch nähen 
Das war dagegen ja ein Kinderspiel und eine große Freude. Die Materialien lagen schon viele Wochen auf dem Zuschneidetisch - ich musste nur noch MACHEN.
Und nun hat mein Gartenbuch eine Hülle und ich warte auf ein bisschen Sonne.
 

4. den Karton vor dem Schrank leeren und - egal wie - bearbeiten
 

5. Vorrat an Kleiderstoffen sichten und vielleicht Teile für die Tauschaktion raussuchen
Da hatte ich witzigerweise gar nicht mit den Stoffen angefangen sondern mit der Wolle. Bei meiner Wolle wusste ich nämlich von der Entrümpelungsaktion 2019, dass dort immer noch Knäule lagern, die ich bestimmt nicht verstricken werde. Diese hatte ich dann auf dem Klar-Schiff-im-Nähzimmer-Flohmarkt angeboten, zu 9 Knäule schwarze Wolle


Nur die Lana Grossa Meilenweit - 2. von links - ist noch zu haben! Alle anderen sind schon verschickt.
Die drei Stoffe waren auch sofort weg. 
Ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil so ein Flohmarkt natürlich mit sich bringt, dass ich mir auch Dinge ausgesucht habe! *lach*
Von Marion kam ein Buch zum Scraps vernähen
 

Und von Ingrid hatte ich mir ein paar Webbänder gewünscht, die mit den Baggern, Krankenautos und Werkzeugen für die kleine Enkeltochter, die "Baustellerin" werden möchte oder "Feuerwehrmann"
 

Ganz besonders freut mich auch, dass ich jetzt die Ottobre noch mal ein bisschen nachnutzen kann. 


Ingrid hatte sich im Gegenzug ein paar ganz spezielle Stoffe für einen Quilt gewünscht. Aber gerne doch! Hier gibt es eine breite Auswahl... ;-)
 

Beim Aufräumen in meinem Regal sind mir ein paar Dinge begegnet, die ich Euch noch anbieten möchte. Denn ich besitze drei Schnitträdchen, zwei Fadentrenner, zwei Saummarkierer und die Stecknadeln mit dem winzigen Kopf kann ich nicht fassen. Wenn jemand etwas davon habe möchte, gebt Bescheid, ich stecke es gegen Porto in einen Umschlag - es ist schade, es wegzuwerfen.


Und auch um dieses kleine A6-Heftchen tut es mir Leid. 
 

Ich werde nie im Leben so kleine Kreuzchen sticken:


Falls es jemand haben möchte - gebt Bescheid!

Liebe Ingrid, Marita und Ulrike, Eure Aktion hat mich dieses Jahr zu wahren Heldentaten überredet. Ich bin sehr froh, dass ich diese Dinge angegangen bin. Und man sieht im Nähzimmer auch echte Erfolge. Die Tauschbörse fand ich Klasse. Es hat mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

5 Kommentare:

  1. Mir hat die Aktion auch gut gefallen. Einiges hat sich in meinem Nöähzimmer getan. Spannend fand ich aber auch in die anderen Nähzimmer zu schauen. Das mache ich total gerne!
    Gruß Marion,
    die heute den Tag im Nähzimmer. verbringen wird. Einiges ist zugeschnitten und möchte vernäht werden. Und ich muss mich so langsam mal an meine Kurstops für März machen. Sonst habe ich nichts zum Quilten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin auch sehr begeistert davon, dass die Tauschbörse so toll funktioniert hat, wir sollten es einfach zur Gewohnheit werden lassen, das bringt uns allen was und macht Freude anzusehen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich werde auch noch ein paar Sachen abgeben bzw. entsorgen können. Hauptsächlich biete ich sie immer in meinen Nähgruppen an. Da finden sich meist Abnehmer. Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    da hast du die Aktion ja richtig genutzt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. So ein schönes Resumee! Dein Kreuzstichheftchen passt GENAU in mein Beuteschema! Das würde ich sehr gerne nehmen, wenn es noch da ist. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.