Samstag, 3. August 2024

Meine Küchengreise im Juli

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... so kam es mir jedenfalls manchmal vor. Es geht nicht so richtig voran mit den Küchengreisen - so war zumindest mein Blick darauf. Die nackten Zahlen bestätigen den Eindruck auch. Umso mehr war ich allerdings erfreut als die Tochter nach längerer Zeit kam und meinte "Mama, das sieht ja richtig leer aus in Deinem Kühlschrank und im Vorratsschubkasten sieht man es auch deutlich." 

Die Marmeladen- und Einkochsaison führt naturgemäß zum Aufbau neuer Vorräte. Ich bin sehr gespannt, was sich da in den nächsten Wochen entwickelt!

Aktuell sieht es jetzt jedenfalls so aus:

Jahresbilanz
Speisekammer:
02.01.2024: 514 Vorräte
31.01.2024: 479 Vorräte
29.02.2024: 453 Vorräte
31.03.2024: 437 Vorräte
30.04.2024: 405 Vorräte 
31.05.2024: 369 Vorräte
30.06.2024: 366 Vorräte
31.07.2024: 375 Vorräte

Es ist ein kleines bisschen mehr geworden in der Speisekammer. Viel unterwegs gewesen, wenig gekocht...

Auch im Vorratsschubkasten stagniert es irgendwie:

Vorratsschubkasten:
16.01.2024: 86 Vorräte
31.01.2024: 73 Vorräte
29.02.2024: 70 Vorräte
31.03.2024: 69 Vorräte
30.04.2024: 61 Vorräte
31.05.2024: 62 Vorräte
30.06.2024: 70 Vorräte
31.07.2024: 71 Vorräte
 
Parallel dazu habe ich mich weiter mit den wirklich überlagerten Dingen beschäftigt. Immer noch finden sich solche Sachen:
 

Das Highlight der Küchengreise war an einem der heißesten Tage eine Kaltschale mit Vanillesoße und dazu einfach nur ein Butter-Knäcke... musste alles dringend mal weg! *lach*


Januar:     43 Küchengreise
Februar:   44 Küchengreise
März:       11 Küchengreise 
April:       16 Küchengreise   
Mai:         12 Küchengreise
Juni:         5 Küchengreise
Juli:          11 Küchengreise - davon hatten 8 ein MHD in 2024... es wird besser.... ;-)
 
Die Vorrats-App ist nach wie vor nur eine Idee in meinem Kopf...
 
Im Kühlschrank ist es auch irgendwie unverändert. Dort gibt es zwar ein stetes Auf und Ab durch meine unveränderte Gewohnheit der Angebotskäufe, aber insgesamt pegelt sich das offenbar ein bisschen ein.

10.12.   78 Vorräe   
10.01.   70 Vorräte
09.02.   64 Vorräte
08.03.   66 Vorräte 
12.04.   55 Vorräte - da war absolute Leere! Weniger kann es eigentlich kaum werden....
07.05.   58 Vorräte
14.06.   69 Vorräte - das war direkt nach dem Urlaub. Da kam allerhand mit zurück
10.07.   62 Vorräte

Insgesamt heißt es also weiter:
  1. Augen auf und Verstand an beim Einkaufen!
  2. First in - first out, soweit ich selbst es lenken kann
  3. Weiter Gerichte aus Regalhütern kochen
Verlinkt wird nun bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte.

5 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    wenn man täglich die Lücken sieht, dann denkt man immer es ändert sich ja nichts. Schön wenn dann mal ein frischer Blick kommt und zeigt das man den Unterschied deutlich sieht. :) Ich bin mir sicher das du bei deinen Küchengreisen einen tollen Erfolg in diesem Jahr feiern wirst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeistere Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ich finde es zeugt von sehr viel Bewusstsein, dass dir alles auffällt und du den Überblick hast. Ich habe die Tage auch alle alten Vorräte zum Verbrauchen aus dem Keller in die Speis geräumt und den Keller neu gefüllt. Du wirst sehen, wenn die ganz alten Greise weg sind (und das scheint ja schon der Fall zu sein), dann pegelt sich das ein und ärgert dich nicht mehr - auch ohne App! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    es gibt sie, die Küchengreise! Auch bei mir finden sich einige. Aber ich habe mir an dir ein Vorbild genommen und baue auch nach und nach alles ab. Aber es kommen eben auch immer wieder neue Vorräte hinzu, das bringt der Haushalt so mit sich.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ja da kommt eben auch immer wieder mal etwas dazu. Aber insgesamt verringern sich die Vorräte.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Kaltschale hört sich wirklich gut bei dem Wetter an!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.