Sonntag, 11. August 2024

Mein Gartenprojekt im Juli

Oh weh, die Zeit läuft wieder mal viel schneller als ich! Aber der Garten war im Juli da und ich auch irgendwie und deshalb gibt's nun doch noch einen Rückblick auf das Gartenprojekt:
 
Wenn es im Juli nicht donnert und blitzt,
wenn im Juli der Schnitter nicht schwitzt
der Juli dem Bauern nichts nützt.


Im Juli wollte ich....
Gemüsegarten:
  • Salat nachsäen/pflanzen - erledigt, aber die Schnecken waren sofort wieder da, nur jede zweite Pflanze lebt aktuell noch
  • Gurken, Zucchini nachdüngen - erledigt 

  • Gurken und Zucchini ernten - wir hatten so eine schöne Gurkenernte! Leider macht sich inzwischen das Laub davon und so wird die Ernte wohl nicht mehr lange dauern
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und vielleicht ernten, außerdem muss ich mich dringend in der Theorie mal mit dem Zurückschneiden von Tomatenlaub befassen - Tomatenlaub habe ich zurück geschnitten, immer so, dass die Früchte Sonne abbekommen. Die ersten Tomaten sind geerntet, aber das ist dieses Jahr wirklich zäh! Und es gibt so witzige Sorten! Gepflanzt hatte ich sie wie immer, aber das Reifen dauert extrem lange. Aber ich bin damit nicht allein: alle Hobbygärtner im Umfeld klagen das gleiche Problem. Wir haben dieses Jahr witzige Sorten: grüne

         und gestreifte und fast schwarze:

  • vielleicht Tomatenstecklinge aus Geiztrieben machen - keine. Ich habe dieses Jahr ausreichend Pflanzen und die Ernte zieht sich sowieso in die Länge
  • Mangold ernten - ja, der ist erstaunlicherweise irgendwie den Schnecken entwachsen und die ersten Kartoffeln gleich daneben sind auch schon ausgebuddelt
  • Erdbeerbeet frei räumen - ja, aber es steht aktuell leer, Bohnen brauchte ich bei dem Anfang Juli immer noch großen Schneckendruck nicht zu versuchen. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Schneckenzaun nachdenken.
  • Kräuter zurückschneiden - teilweise, der Salbei wächst inzwischen den Weg zu
  • Knoblauch ernten - erledigt, der stand zwischen den Erdbeeren und hat kleine Knollen, aber er ist "oho!"

  • Schnittlauch ernten und einfrieren - nicht gemacht, könnte ich aber noch...
  • gießen - gießen - gießen.... - es war im Juli ein Wechselspiel der Gefühle! An manchen Tagen ächzte der Garten unter der Hitze und Trockenheit, da war ich froh, dass genug Gießwasser da ist. An anderen Tagen regnete es Sturzbäche und alle Pflanzen lagen platt... der Klimawandel zeigt sich hier deutlich - solches Wetter gab es früher nicht.

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit Wassersäcke füllen - erledigt.
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren ernten - erledigt
  • vielleicht die ersten Pflaumen ernten? - das ist ein Trauerspiel! Die Pflaumen sind alle angestochen und angefressen (von Wespen), da bleibt nur wenig für uns. Über Einkochen muss ich nicht nachdenken - auch gut.
  • die Brombeeren sind dieses Jahr ein Traum! Und den Vögeln sind sie offenbar zu stachelig - sehr gut!


Ziergarten: 
  • Rosen und Pfingstrosen mit Kompost und Hornmehl düngen - oh, neee - das habe ich immer noch nicht gemacht!
  • Unkraut jäten - ständig
  • Kompost zwischen die Stauden - auch nicht
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden - frau tut, was sie kann....
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien) - erledigt, das war dringend nötig wegen der starken Regenfälle
  • Dahlien düngen - erledigt. Leider kommen dieses Jahr die im unteren Garten so gar nicht zum Zuge. Während die oben auf den Terrassen wunderschön blühen ist es uns nicht gelungen, die unten vor den gefräßgen Schnecken zu verteidigen. Sie werden nicht zur Blüte kommen... :-(
  • weitere Hecken schneiden - hat Herr B. wunderbar gemacht.
Wiese:
  • mähen und mit dem Grasschnitt die Beete mulchen - erledigt
 Aussaat
  • Dill
  • Salat, Rucola
  • Rote Beete - wieder nichts gesät
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - ist klar
  • Verblühtes regelmäßig entfernen - erledigt
  • die Begonien im Kasten vor dem Küchenfenster blühen ganz zauberhaft!
 
  • die Fuchsien erfreuen mich genauso, eine musste ich noch mal in einen deutlich größeren Topf umsetzen, die wäre sonst vom Fensterbrett gepurzelt!

  • die Datura ist inzwischen bis in den Dachkasten gewachsen

  • immer wieder gibt es strahlende Hibiskusblüten in ganz verschiedenen Farben


Pflanzen im Haus 
  • letzte verblühte Amaryllen nach draußen räumen - ja, da staune ich: die Töpfe stehen in Kästen auf dem Fensterbrett draußen. Und die Schnecken kriechen die Wand hoch, um an die Blätter zu kommen. Die müssen besonders lecker sein!
  • Zimmerpflanzen duschen oder beregnen - da habe ich leider nichts bewegt, es hätte so schöne Regen gegeben! Aber der Aufwand ist eben groß! 
  • Zimmerpflanzen umtopfen, wo es nötig ist - teilweise
  • eine der Clivien hat sich verirrt - eigentlich blühen die ja im zeitigen Frühling. Aber aus sowas kann man sich eben nicht verlassen...


 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten - naja...
  • mit Brennnesseljauche düngen - nein, das wartet noch
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen - ja, aber die wächst gerade ein bisschen zu, ich brauche vermutlich andereswo weitere.
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten - jeden Tag...
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt - da bin ich dieses Jahr gut dabei, wir hatten oft so NASS, dass man auf den Beeten nix machen konnte und die zur Verfügung stehende Zeit auf den Wegen einsetzen konnte.
  • Gartenbuch führen - ja

 
Im August möchte ich...

... in den Urlaub fahren. Da bleibt der Garten ja immer auf der Strecke, denn einen "Ersatzgärtner" gibt es hier nicht.

Gemüsegarten:
  • Salat pflanzen/ernten
  • Gurken, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel gießen 
  • Gurken und Zucchini ernten
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten
  • Tomatenstecklinge aus Geiztrieben einsetzen 
  • Mangold ernten
  • die ersten Stangenbohnen ernten
  • Erdbeerbeet frei räumen 
  • Kräuter zurückschneiden, ins. Lavendel
  • Knoblauch ernten
  • Schnittlauch ernten und einfrieren
  • gießen - gießen - gießen....

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen
  • die ersten Klaräpfel vom kleinen Baum ernten
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen
  • Brombeeren mit Kompost gießen und ernten
  • Pflaumen ernten
Ziergarten: 
  • Rosen und Pfingstrosen mit Kompost und Hornmehl düngen
  • Unkraut jäten
  • Kompost zwischen die Stauden
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien)
  • Dahlien düngen
  • Taglilien zurück schneiden
Wiese:
  • vielleicht mähen 
 Aussaat 
  • nix, weil ich im Urlaub sein werde und die Saaten nicht gießen kann
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Verblühtes regelmäßig entfernen

Pflanzen im Haus 
  • nix
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt
  • Gartenbuch führen

Und nun verlinke ich den Beitrag noch bei der Zitronenfalterin, auch wenn es schon reichlich spät ist.

3 Kommentare:

  1. Wow - das ist ja wahnsinnig viel, was du da geschafft hast. Ich bin auch darüber, aber im Moment ist es mir zu heiß. Aber ich habe in Zeiten, wo ich auch die Biotonnen der Nachbarn füllen kann, da alle im Urlaub sind, viel geschnitten und manches an der Grenze zum einen Nachbarn zurückgestochen. Kartoffeln sind raus und es war so enttäuschend wie nie, vor allem für das Kind (die Setzkartoffeln waren wohl alt - nie wider kaufe ich das von einer großen Fachfirma, sondern wieder die vom Bauern!). Dabei waren die Bedingungen heuer ideal ... naja, Boden ist dafür gelockert und morgen pflanzen wir nach der großen Hitze dann nochmal Salat rein. Das Erdbeerbeet ist gründlich gejätet und Ableger gesetzt, der Rest geschnitten ... da muss jetzt nur noch Mulch drauf, die Zwiebeln dazwischen sind raus und reichlich bei allen Sorten. Die dürfen jetzt trocknen und dann flechte ich und verfrachte sie ins Haus. Übermorgen werden die restlichen Beete abgeerntet und teilweise gerodet ... Erbsen und Bohnen sind fertig und dann säen wir nochmal Radies und Karotten. Und dann muss ich an die Staudenbeete und die Brombeeren werden auch bald in Massen reif (mal sehen ob mich die Hornissen dran lassen). Liebe Grüße von Garten zu Garten! Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. wow
    dein Pensum ist immer riesig
    ich bin froh kein Gemüse zu haben ;)
    und ich muss gestehen dass ich meine Blumen gar nicht dünge
    auch die Rosen bekommen keinen und kein Wasser ..
    sie müssen mit dem auskommen was der Himmel bietet ;)
    im Moment ist es eh zu heiß
    und ich bin abends nur kurz im Garten um zu gießen
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Du warst mit den Brombeeren schneller. Uns ist es erst im letzten Augustdrittel eingefallen, dass wir ja noch Brombeermarmelade einkochen wollten...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.