Dienstag, 17. September 2013

Zum ersten Mal ausgeführt!

Bing! - Das erste Teil hat sich tatsächlich klammheimlich aus der WIP-oder-UFO-Gesellschaft herausgeschlichen!
Das türkisblaue Gestricksel ist fertig!
Die größte Schwierigkeit jetzt zum Schluss war das Finden eines geeigneten Knopfes, der "was hermacht", aber nicht so schwer ist, dass er den Jackenrand herunterzieht und dadurch das geteilte Viereck auf der Brust asymmetrisch wirkt. Nach diversen Fehlversuchen ist es nun entschieden und das Jäckchen passend zum beginnenden Herbstwetter eingeweiht...


Der Knopf ist aus Keramik und ich habe ihn mal vor vielen, vielen Jahren (30? 35?) auf einem Töpfermarkt erstanden. Nie fand er seine Berufung, wanderte immer im Nähkasten von einer Schachtel in die andere. Aber jetzt!


Auf dem Rücken habe ich zu Beginn immer im Kreis gestrickt.


Das Muster stammt von Drops und gestrickt habe ich es mit 4-fädiger Sockenwolle und 2,5er Nadeln. Hat ganz schön gedauert bei mir Langsamstrickerin... Von den Anfängen wurde sehr anschaulich hier berichtet :-)
Und die Kragenlösung finde ich einfach süß!

Kommentare:

  1. wow, die sieht ja klasse aus...gefällt mir richtig, richtig gut.

    AntwortenLöschen
  2. Toll und Glückwunsch zur Ausdauer. Ich muß zugeben, so große Strickprojekte fange ich lieber nnicht mehr an. Die Kragenlösung ist wirklich prima. Und der Knopf hat an dieser jacke seine Lbenesstellung gefunden. Er gefällt mir super gut.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Sehr originell, aber nicht so originell, dass man sich damit nicht auf die Straße traut :-) Toll! Und gratuliere zum nächsten Häkchen auf der Liste!

    AntwortenLöschen
  4. Oooh, aus dem türkisblauen Gestricksel ist eine tolle türkisblaue Jacke geworden, gefällt mir super! Der Knopf passt wirklich perfekt dazu! :D

    Es ist tatsächlich schon sooo kalt, dass man eine warme Jacke supergut vertragen kann ... :O

    AntwortenLöschen
  5. Wow, die türkisblaue Jacke sieht einfach klasse aus...ein Hinguckerteil! Nun kann man ja auch gut schon wieder Strickjacke tragen- ich mag sie auch sehr, weil sie so schön bequem , über ein Shirt sind;-)!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja toll. Die würde ich gerne mal angezogen sehen (ruhig ohne Kopf fotografieren), denn die sieht bestimmt edel aus.

    Nana

    AntwortenLöschen