Freitag, 2. August 2019

Entrümpeln und Aufräumen in Zone 5

Große Ereignisse stehen ins Haus. Und deshalb nützt mir mein ganzer Plan für Zone 5 nüscht. Zone 5 ist das Wohnzimmer und unsere direkt angrenzende "Bibliothek". Zone 1 und 5 sind ja besondere Zonen, denn sie umfassen - je nach Verteilung der Wochen im Monat- mehr oder weniger Tage, aber fast nie eine vollständige Woche. Also muss man sowieso etwas schneller sein... Aber dieses Mal ist es anders, denn wir werden das Wohnzimmer renovieren. Nach 9 Jahren Heizen mit dem Holzofen ist das oberdran. Zu diesem Zweck muss ich alle Schränke ausräumen. Auweia.... Als erstes schreit der HotSpot auf dem Schreibtisch. Katastrophe! …. kann ich da nur sagen. Und wenn ich an den Wohnzimmerschrank denke, wird's mir auch schon ganz schwummerig. Aber ich sehe natürlich auch die Vorteile: es ist Zeit zum Entrümpeln und Aufräumen! Danach wird alles viel schöner sein. Wir bekommen eine neue Couch. Tirili, tirila...
Im Nähzimmer läuft ja eigentlich auch die 5-Minuten-Raumrettung. Mal sehen, ob ich ausreichend Nerven habe für beides. Ansonsten muss das Nähzimmer warten -  der Krimskrams läuft ja nicht weg....
Das war die Ausgangslage:


Nach 2 1/2 Stunden fleißigem Sortieren, Abheften, Bearbeiten und Wegwerfen sah die Schreibtischklappe so aus:


Dabei habe ich allerhand entrümpeln können, denn zum Glück erledigt die Zeit ja manche Dinge von selbst! *lach*
Herr B. schüttelt dann zwar den Kopf: "Du immer mit Deinen unvermeidlichen Strichlisten!"


Aber deshalb kann ich es locker sagen:
Wegbearbeitet habe ich:
109 Schreiben und Papiere aller Art
4 Dinge erledigt (Antwortschreiben)


Aussortiert/entrümpelt habe ich:
4 Zeitschriften
87 Schreiben und Papiere aller Art
3 Kleinkram
gesamt: 94 Teile!

Nun liegen da noch ein paar Dinge, für die ich ein bisschen Zeit brauche, aber immerhin... Das finde ich mal eine coole Aktion und nun bin ich nicht mehr so sehr beunruhigt, was die Menge an Papier und Kram in meinen Schränken angeht... Wir werden es sehen!

PS: Und was würde Marla Cilley dazu sagen? Sie würde sagen, man soll einmal pro Woche eine "Bürozeit" einplanen damit genau DAS nicht passiert....

7 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich bewundere dein Durchhaltevermögen und ich muss sagen, du hast mich tatsächlcih angesteckt....und ein kleiner Teil meines Kleiderschrankes, ist tatsächlcih in den blaueb Sack gewandert...und mein Mann hat ihn ganz schnell mitgenommen zum Container!.Es war befreiend...denn es dauert meist viel zu lange, bis ich mich trennen kann....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das Renovieren ist natürlich DIE Motivation, dich durch das Wohnzimmer zu wühlen! Klasse!
    Ich muß mich (demnächst?) durch mindestens 12(!)aus-allen-Nähten-platzende Aktenordner meines Vaters wühlen. Da graut es mir schon vor, besonders weil dann mein Pa daneben sein wird und wissen wollen wird, was das und das und das denn ist... *Grusel*
    Viel Erfolg wünsche ich dir und Happy Weekend, LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elk dein Aktionen haben auch mich angesteckt, ich schau mit einem ganz anderen Blick
    eine Kollegin sagte mal:"Was man zwei Jahre nicht in der Hand hatte , vermisst man auch nicht",
    oh ich kann mich auch so schwer von etlichen Erinnerungen trennen....

    AntwortenLöschen
  4. Super, Elke! Früher lagen auf meinem Schreibtisch auch immer Berge an Papieren. Vor einiger Zeit schon habe ich auf die vertikale Ablage/Wiedervorlage umgestellt, seitdem ist es merklich besser geworden. Ganz gelingt es mir nicht immer, manchmal ertappe ich mich, dass ich wieder still und heimlich eine Zettelwirtschaft beginne, aber tatsächlich habe ich jede Woche "Schreibtischzeit" reserviert, in der ich Rechnungen/Papiere sichte/bezahle/loche/ablege usw. Je nachdem, was unter der Woche ankam, dauert das mal nur 5 oder 10 Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde. Aber deutlich weniger als früher. Uffz.
    Wohnzimmer renovieren... Das steht bei uns auch an. Gestern war der Maler da zum Ausmessen. Himmel, alleine der Gedanke, dass es da bald losgeht, macht mir tatsächlich auch ein bisschen Angst, aber es treibt mich eben genauso auch an, Sachen loszuwerden. Tschakka, wir schaffen das! :-)
    Hab ein schönes Wochenende, Herzensgrüße von mir dazu
    Anni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, renovieren, das ist die Gelegenheit! Hinterher hast du alles schön ordentlich und sauber. Die paar Chaostage überstehst du schon irgendwie😉
    Als wir vor ein paar Jahren unseren Wohnzimmerschrank wegen Renovierung ausräumen musste waren am Ende 3 Umzugskartons ausgeräumt bzw. Entrümpelt. Und der Schrank war trotzdem gut gefüllt. 😇
    Du schaffst das!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke!
    Eine super Bilanz! So eine Büro Zeit muss eigentlich auch mal wieder sein. Aber nicht jetzt am ersten Urlaubstag und kurz vorm Start in den eigentlichen Urlaub. *grins* ich wünsche euch schon mal viel Erfolg beim Ausräumen DES Wohnzimmers. Das ist ja auch die beste Gelegenheit mal auszumisten. Aber wer kann schon Bücher ausmisten?
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, eine anstehende Renovierung ist eine super Motivation!!! Ich bin sicher, Du/Ihr schaffst das und nach der Renovierung kann der Zauber der Küchenspüle sich so richtig entfalten ;o)
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.