Freitag, 2. August 2019

Der Wetterbericht vom Juli

Dieses Mal muss ich mich sputen mit der Wetternäherei, denn am Samstag findet in Ohrdruf das diesjährige Patchwork-mit-Dampfmaschinen-Event statt. Auf dem Museums-Areal gibt es unter großen Bäumen eine Mitmach-Ausstellung, wo jeder und jede seine Patchworkarbeiten auf Wäscheleinen der Öffentlichkeit präsentieren kann. Ich freue mich schon sehr! Und wieder bin ich mit Viola und unseren Wetterquilts verabredet. Letztes Jahr waren wir zu dritt: Katrin, Viola und ich hatten unsere Wetterquilts nebeneinander gehängt und hatten auch so einen wunderbaren gemeinsamen Nachmittag.

Die Wetterfeen 2018

Viola und ich nähen ja auch dieses Jahr weiter am Wetter. Deshalb soll es dieses Jahr nun die Fortsetzung geben. Und weil auch WIP's gern gesehen und diskutiert werden, musste das Juli-Wetter schnell genäht werden.
So sah das im Juli in Bad Frankenhausen aus:


Im Zusammenhang mit dem Juni zeigt sich noch mal so richtig die unglaubliche Juni-Hitze, die wir hatten. Der Juli war etwas moderater und vor allem hatte er mehr bewölkte Tage, schwüle Hitze und ………. wieder fast keinen Regen! *seufz*


Letztes Jahr war der Juli genauso heiß, nein - noch heißer als dieses Jahr. Hier sehen wir den Juli der letzten 4 Jahre von oben nach unten 2016 - 2017 - 2018 - 2019:


2018 war eindeutig der wärmste Juli! Interessant finde ich die Häufung von schwül-heißen Tagen (violett) zum Monatsende aller Jahre. Da gab es viele Gewitter. Ob das ein generelles Phänomen ist?
Und morgen mache ich mich mit meinen Wetterquilts auf den Weg nach Ohrdruf, nehme noch ein paar andere Quilts und Näharbeiten mit und freue mich schon sehr auf die Thüringer Patchworkerinnen!

15 Kommentare:

  1. Da hast Du ja eine wunderbare Zeit vor Dir. Ich liebe den Vergleich der Wetterlage bei Dir sehr und ich hasse diese heißen Tage. Bin kein Sommermensch.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt Du noch wie heiß es letztes Jahr in Plön war? Du meine Güte!

      Löschen
  2. Dann bringe bitte mit deinen Wetterquilts auch schönes Wetter mit. So sehr der Regen fehlt, aber einen Tag könnte er nun auch noch warten. Bis dann viele Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bete schon die halbe Nacht! Hier regnet es nämlich gerade! Und dafür wiederum bin ich sehr dankbar.
      Bis dann!

      Löschen
  3. Wie schön ihr Wetterfeen seid. Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, ihr strahlt mit euren Quilts um die Wette.
    Viele liebe Grüße
    Anke.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, viel Spaß wünsche ich euch!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren Tag. Diese Veranstaltung klingt so gemütlich

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Foto, von euch und euren Wetterquilts.Viel Spaß in Ohrdruf!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,

    ich wünsche dir und euch viel Spaß und einen schönen Tag.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Great photo of the weather fairies! Love your weather quilts, hope you have a wonderful day together.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    wieder war es sehr schön, die Wetterquilts nebeneinander hängen zu sehen. Und es macht Spaß, jeden Monat das Wetter zu nähen. Mal schauen, was ich im nächsten Jahr machen werde... Auf jeden Fall brauche ich eine Legende für meine Temperaturen (sagt Steffen auch).
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, hab bei Viola schon einiges von der Ausstellung gesehen und hoffe auch du zeigst noch ein paar Fotos. Das mit euren tollen Wetterquilts hat ja fast schon Tradition. Vor allem ist es schön, dass ihr euch dort trefft.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    ich würde sagen JA! Das ist ein generelles Phänomen.
    Da ja mein Geburtstag Ende Juli liegt, weiß ich ziemlich genau, wie um diese Zeit immer das Wetter war. Wir haben oft gezittert, ob es für diverse Feiern wohl trocken bleibt...4Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Das war bestimmt wieder ein tolles Ereignis.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.