Montag, 20. Juli 2020

Foto-Reise Woche 08/52 - Lecker

Oh, was für ein schönes Thema hat Martin sich da ausgedacht für die Foto-Reise! 

...lecker...

Man könnte angesichts des Reise-Themas ja fremdländische Küche präsentieren, aber das ist bei uns eher nicht so. Hier gibt's Hausmannskost, vielleicht mit ein bisschen Mittelmeertouch...
Letzte Woche aber war die große Tochter da. Und wir beide essen gern mal süß. Deshalb gab es 
Eierkuchen mit Frischkäsefüllung, Kiwis und heißer Aprikosenmarmelade - ein GEDICHT, kann ich Euch nur sagen!


Für 2 Personen als Mittagessen nehme ich:

Für den Teig:
150 ml Milch
80 g Mehl
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 TL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz - alles verquirlen und 5 Minuten quellen lassen

Für die Füllung:
200 g Frischkäse (ich nehme Doppelrahmstufe ;-)
100 g Naturjoghurt
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker - zusammenmixen und kalt stellen oder Zutaten gleich kalt verarbeiten

2 Kiwis, schälen und in Scheiben schneiden

4 Eierkuchen (Pfannkuchen) backen, mit der Füllung bestreichen und aufrollen (wenn Füllung übrig ist gibt's die als Klacks daneben)
mit Kiwischeiben garnieren
5 Esslöffel Aprikosenmarmelade in einem Töpfchen zerlaufen lassen und sofort über alles geben.....

Verlinkt wird bei Martin's Foto-Reise zum Thema "Lecker"

15 Kommentare:

  1. Sieht wirklich lecker aus, das hätte ich auch gerne mal probiert. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    ja ich mag auch gern mal süße Pfannkuchen, deine sehen fantastisch aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmhhhh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Das ist auf jeden Fall saumäßig guad und auch sakrisch lecker.
    Ich lecke schon am Bildschirm. :-)))

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    hmm das sieht auch sehr lecker aus. 😊 Ich würde die Kiwis weglassen aber ansonsten sehr lecker..... . 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das sieht sehr gut aus! Toll, dass du auch gleich das Rezept dazu geschrieben hast. Danke dafür. Ich werde es wohl dann mal mit anderen Früchten versuchen, denn leider können meine Allergiker keine Kiwis essen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber mit Kiwis ist es besonders lecker! ;-)
      man braucht eine säuerliche Frucht, vielleicht gehen Orangen? Dann ist es aber nix für den Sommer. Oder Johannisbeeren. Vielleicht Maracuja?

      Löschen
  7. Ich liebe Omeletten in allen Variationen. Deine sehen wirklich lecker aus. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  8. Fein, fein, das ist wirklich lecker !
    Wer kann da schon nein sagen, also ich nicht :-)

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie lecker. Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen. Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  10. Oh! Die Drachenkämpferin liebt Omeletten - gabs an ihrer Hochzeit - ich werde das gleich auftischen, wenn sie bald kommt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Eine süße Variante von Pfannkuchen- sieht total lecker aus.
    Bisher habe ich immer nur herzhafte zubereitet...wir esssen sie gerne mit Gemüsefüllung.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    das klingt wirklich lecker!
    Für mich wäre es allerdings der EierKUCHEN zum Kaffee.
    Ein Mittagessen, dass nicht herzhaft ist, macht mich (sehr zum Leidwesen meiner Ma während der Kindheit) nicht glücklich - und auch nicht richtig satt.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  13. Lecker. Wir hatten letzten Sonntag Blinis mit Apfel und Erdbeer Füllung. Aber deine Eierkuchen lassen mir auch das Wasser im Mund zusammenlaufen.

    AntwortenLöschen
  14. Lecker, sieht ein wenig aus wie meine Topfpalatschinken.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.