Samstag, 29. Mai 2021

Entrümpeln trifft Bingo - die seltsamen zwei Zöpfe

Erinnert Ihr Euch? Neulich musste ich ein zweites Bingofeld anfangen weil das erste fast voll war. Da sind nur noch drei Felder mit ganz kleinen Zahlen frei gewesen, die ich mir für besondere Gelegenheiten aufgehoben hatte. Eine der besonderen Gelegenheiten war jetzt. Es gibt ja beim Entrümpeln Gegenstände, wo die Weiternutzung nicht so einfach zu organisieren ist. Schon vor zwei Jahren wollte ich das tun, das hatte aber dann doch nicht geklappt. Das ist einer der Gründe gewesen, wegen dem ich beim jetzigen Bingo gesagt habe, dass erst gezählt wird, wenn der Gegenstand wirklich das Haus verlassen hat. Nun aber zurück zu den Zöpfen:
 

Der erste fiel als ich 8 Jahre alt war, der zweite nach der Geburt des ersten Kindes, da war ich 21. Das ist ja nun wirklich schon lange her... Den ersten hatte der Friseur gebunden, den zweiten wir selbst, sieht man. Nun habe ich die Zöpfe verschickt. Vorher recherchiert, telefoniert, nachgefragt. Und JA: der Vertragspartner der Krebshilfe für Kinder verarbeitet Haarspenden zu Perrücken für krebskranke Kinder. Die Zöpfe müssen mindestens 25 cm lang sein. Sind sie locker. Man füllt ein Formular aus, bekommt eine Kennnummer, verpackt die Zöpfe in einen großen Briefumschlag und los. Schon am nächsten Tag kam die Email, dass die Haarspende eingegangen sei. Na, das war doch eine leichte Trennung, oder? Und es ist wie mit so manchem UFO im Nähzimmer: wenn man gewusst hätte, wie schnell das geht... *lach*
Nun gibt's auf dem linken Bingofeld eine hübsche ZWEI!



14 Kommentare:

  1. Erstens, liebe Elke, hätte ich nicht gedacht, dass so etwas außergewöhnliches so lange bei einem ist.Und zweitens finde ich es so eine wunderbare Idee, wie du das weitergibst, was du doch sehr gemocht hast. Bei mir wäre das nicht möglich, weil ich immer zu kurzes und zudem zu dünnes Haar hatte und habe. Lieb von dir, dein Schritt. LG Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    das ist ein wundervolles Bingofeld, welches die beiden Zöpfe gefüllt haben. Ich habe davon auch schon oft gelesen und wir haben von Katharina auch einen Zopf im Schrank, aber ich meine mich zu erinnern, dass er nicht lang genug ist.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    ich hatte als Kind auch Zöpfe und durfte sie erst abschneiden lassen, als ich schon den Konfirmandenunterricht besuchte. Ich war froh, als sie abgeshnitten waren und sie sind dann auch ziemlich bald entsorgt worden.
    Ich finde es wunderbar, dass du deine Zöpfe jetzt der Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt hast.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Und europäisches Haar ist kostbar, sah ich mal in einer Doku.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, was du so alles noch hast. Ich hatte immer kurze Haare, da kam ich nicht in die Verlegenheit. Ich hätte nicht gedacht, daß Haar nach so langer Zeit "gut" ist.
    Schöne Vorstellung, daß ein Kind mein Haar tragen würde.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Friseuse hat mir gesagt, wenn das Haar trocken gelagert wird, bleibt es gut.

      Löschen
  6. Kannst du mir bitte per Mail die Adresse schicken?
    Großtöchterchens Zopf sollte auch schon lange auf die Reise. Dann hat der auserkohrene Perückenhersteller doch keine Haare mehr angenommen. Seit dem liegt der Zopf hier, 30cm lang. Inzwischen sie die Haare der Großen schon wieder fast lang genug, aber im Augenblick will sie die Länge behalten.
    Meine wären auch lang genug, aber ich liebe die Länge und kann mich nicht trennen.

    Petruschka: Haare kann man ewig aufbewahren, die gehn eigentlich nicht kaputt.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    Wahnsinn, dass du deine Haare so lange aufgehoben hast und toll, auf welch gute und sinnvolle Weise sie nun aus dem Haus sind! Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Herzlicher Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Wahnsinn wie lange du deine Zöpfe aufbewahrt haste.
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Gitta

    AntwortenLöschen
  9. KLasse!! Hätte ich das mal gewusst - Mein Zopf war geflochten so lang wieder offen... nach vielen Jahren habe ich ihn weggetan. Wehen Herzens - weil nach drei Kindern sind die Haare ganz anders.
    Jetzt bekommen deine Haare ein zweites Leben als Zweithaar für Kinder - wie genial ist das denn!!!Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    erst gestern habe ich von einem Polizisten gelesen, der sich genau aus diesem Grund gerade die Haare wachsen lässt; um sie zu spenden.
    Und du kannst gleich 2 Zöpfe geben.
    Ich finde das eine sehr schöne Sache!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. Uiiiii! Eine tolle Aktion.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbar liebe Elke, meine Frisörin wusste zwar um die Möglichkeit, aber kannte keine Adresse... Letzlich wären meine Zöpfe aber auch zu kurz gewesen. Du hast das toll gemacht und vielen Dank für die Infos dazu!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.