Montag, 17. Mai 2021

Entrümpeln trifft Bingo - Vasen

Ich finde es ja eigentlich sehr erstaunlich: vor Jahren habe ich schon mal Vasen aussortiert und glaubte eigentlich, das wäre damals "abschließend" gewesen. Jetzt hatte ich allerdings den Eindruck, die anwesenden Vasen drängeln sich sehr im Schrank und außerdem stehen noch einige an irgendwelchen Orten im Haus herum und wollen ständig Staubgewischt werden.... also habe ich alle zusammen getragen und auf einen Tisch gestellt. 
Wow!
 

Das waren dann ja doch deutlich mehr als gedacht! Ich habe zwar seit Jahren keine gekauft, aber welche geerbt. Ich besitze sage und schreibe 46 Vasen und Väschen!!! Eine ist im Geschirrspüler und in einer steht ein Senker.
Zuerst habe ich alle ausgewählt, die mich glücklich machen und die ich tatsächlich benutze für den einen oder anderen Strauß, eine lange Rose oder ein paar Gänseblümchen:
 

Übrig geblieben sind dann diese:
 

Eine Umfrage in der Familie ergab erfreulicherweise, dass mehrere in der Familie bleiben dürfen. Die restlichen wanderten auf's Verschenkebrett. Perfekt!
Auf der Bingo-Karte macht sich das neue Türkis sehr gut:
 

Ich war erstaunt, dass ich mich so völlig schmerzfrei von einem Drittel meiner Vasen trennen konnte. Nun ist Luft im Schrank und vermutlich werde ich keine einzige davon vermissen! *lach*

17 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elke, Deine Vasensammlung ist schon irgendwie faszinierend :o) Was ist denn das für ein grünes Ungetüm? Mit den Schnärpfeln und dem Henkel?
    Gut, dass die Familie ein paar Stücke übernehmen möchte, wegwerfen ist immer so schwierig...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ein Erbstück, vermutlich mal aus Thailand mitgebracht oder sowas. Taugte zu nix. Zierte über Jahre unser Blumenfenster und glänzte nie, weil immer staubig.
      Nun ist es keine (Erb-)last mehr!

      Löschen
  2. Liebe Elke!
    Das hast du mal wieder super hinbekommen! Man wundert sich ja schon immer, was da klammheimlich in den Haushalt wandert und unter die anderen Sachen jubelt. Wir fahren nächste Woche zu meinen Eltern. Da muss ich auch wieder aufpassen, dass das nicht zu viel wird, weil meine Eltern "Platz" brauchen... (400m2 vs 90m2...) ;)
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Vasen sind ein schwieriges Thema. Nie hat frau, was sie braucht. Deine Sammlung ist (war) beachtlich
    Schön, dass du Abnehmer gefunden hast
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Oh, oh. Wirklich ein schwieriges Thema. Ich glaube, wir haben ebenso viele. Die meisten sind aus der jeweils ersten Ehe und da hängen Emotionen dran, weil Geschenke zu diesem oder jenem Anlass. Also bleiben sie im Keller in einer Ecke stehen. Benutzen tue ich meist immer wieder die gleichen. LG Rela

    AntwortenLöschen
  5. Auch das war wieder gut gemacht. Ich besitze eine Vase, kannst Du Dir das vorstellen? Meine Tochter hat auch eine, also sind zwei im Haushalt vorhanden, hahaha.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Vasen ... ein heikles Thema hier. Ich mag schöne und schlichte Porzellanvasen aus der DDR. Davon gibt es hier ganz viele. Tonvasen gibt es wenige, nur ein paar mit eingeschliffenen Kerben und eine hergestellt im Nachbarort Zella-Mehlis.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Oh Elke,
    entrümpeln könnte ich auch mal wieder. Hey, nimm doch die 1000 Teile raus Linkparty zu dir. Da wäre sie gut aufgehoben *lach*. Hab einen schönen Abend und lass es dir gut gehen. Hier regnet es schon wieder Hunde!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    Vasen oh ja, ich solle da auch .Al ausmisten. Dazu kommt ich mag die,alten nicht mehr das wird das trennen erleichtern.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    ja, es ist immer wieder erstaunlich, wo alle die Sachen her kommen, wo man doch eigentlich dachte, da ist "klar Schiff".
    Gut, dass du da nochmal nachgebessert hast *g*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  10. Ja da wundert man sich nur.Eigentlich müsste ich meine Schränke auch mal durchgehen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    Vasen gibt es irgendwie immer überall zu viele und dann hat man doch nie eine passende... Wenn ich eine lange nicht benutzt habe, weil irgendwie kein Blümchen oder Strauß darin gut ausschaut, dann darf sie weiterziehen, das habe ich im Griff. Allerdings sammeln sich bei mir Blumentöpfe im Keller... Die kann ich aussortieren so oft ich will, die vermehren sich immer wieder.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Boahhhh - das sind aber viele. Ich habe nur 3 (eine in Gmundner Keramik, eine normal aus Glas und eine bunte Glasvase) und die muss ich immer suchen. Ich bin nicht so der "Blumen in der Vase-Typ", sondern bin mehr für Blumen im Garten. Ich finde die in der Vase aber auch schön, bei anderen ;-) Vor ein paar Tagen habe ich meine "Schnittlauch-Blüten" in die bunte Glasvase gestellt. Das wars dann aber auch schon wieder mit Blumen ;-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    na, das ist ja mal wieder ein Thema. Vasen!!!! Vielleicht sollte ich auch alle mal zusammen stellen und gucken, was mich davon glücklich macht. Aber könnte ich mich von den restlichen trennen? Ich sollte es mal darauf ankommen lassen. Blechdosen sind auch so eine Sache. Vor Jahren mal alle benötigt, weil ich Unmengen an Keksen gebacken habe und die Dosen waren sehr nützlich. Und nun??? Da stehen sie im Keller, nehmen Platz weg und werden auch nicht mehr gebraucht. Also??? Richtig. Ich werde es mir mal auf die Entrümpelliste schreiben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Wie großartig, liebe Elke. Als ich das Bild gesehen habe, war ich richtig erleichtert, dass ich mit dem Thema Vasen schon durch bin. Da habe ich nämlich vor gut zehn oder elf Jahren "tabula rasa" gemacht, weil wir damals einen neuen Schrank fürs Wohnzimmer gekauft hatten ich den alten (der wirklich groß war und vieeeeeel Stauraum hatte) ausräumen musste. Damals habe ich den Großteil unserer Vasen verschenkt und auch nur Lieblingsstücke behalten. Und ich habe über all die Jahre nicht eine einzige Vase davon vermisst.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    WAAAS?! Den süßen kleinen blauen Krug mit den weißen Tupfen hast du aussortiert? Schnieeef.
    Also der hätte bei mir auf jeden Fall bleiben dürfen.
    Vasen finde ich allgemein ein schwieriges Thema.
    Keine Ahnung, wieviele ich besitze aber ich kann dir sagen, es ist NIE die passende zum aktuellen Blumenstrauß darunter.
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ...von hier zu dir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P. S.: Was sind das für Tongefäße mit den 2 Öffnungen? Da hast bzw. hattest du ja ziemlich viele davon. Sowas habe ich noch nie gesehen.

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.