Samstag, 5. Juni 2021

Eine Schute für das Enkelchen

Manchmal begegnen mir im Netz Dinge, die ich unbedingt haben will. *lach* 
Das kennt Ihr ja sicher alle. Ich trainiere zwar Abstinenz, aber es gelingt mir nicht immer. So war es, als ich bei Carolyn das kleine Sonnenhütchen für deren Enkelin gesehen hatte. Neee, so was Süßes!!! Und weil ich den Eindruck hatte, der Kleiderschrank meiner Enkeltochter war noch nicht auf Sonne eingerichtet - bisher war immer Mützenwetter - habe ich schnell eine solche Schute genäht. 
 

Es ist noch nicht lange her, da war uns beim Kramen in der Babysachenkiste meiner Kinder so eine Schute begegnet, die passte der großen Tochter als sie vielleicht zwei war. Und wir haben sie damals geliebt! Nun sollte es also ein Sommermodell werden - und zwar aus dem Bestand. Der gab einen fliedergrauen Stoff mit Pünktchen her aus Baumwolle (Popeline?) und ein ausgedientes Herrenoberhemd. 
 

Der Sonnenschild sollte lt. englischsprachiger Anleitung mit einem mir unbekannten Vlies gefüttert werden. Ich habe mich spontan für mein H250 entschieden und das war, denke ich, keine schlechte Entscheidung. Aufgebügelt habe ich es auf das Futter. Hinten sind zwei eingenähte Falten, damit das Hütchen gut sitzt - rein theoretisch zumindest.


Fotografiert wurde leider ohne lebendes Modell und anprobieren ging auch nicht.
Denn das Hütchen musste mit der Post verschickt werden. Extra hübsch verpackt in gelben Sandstein... *kicher*
 

Natürlich hat sich meine Vermutung bestätigt: die Schute ist noch zu groß. Die kleine Enkeltochter ist jetzt gerade 6 Monate alt. Bei den Hutgrößen konnte ich wählen zwischen 3-6 Monate oder 6-12 Monate. Letzteres passt noch nicht perfekt! *lach*


Gesehen hatte ich das Hütchen im Flickensalat. Das Schnittmuster und die Anleitung ist von hier.

14 Kommentare:

  1. Ach, wie niedlich. Richtig zum Knuddeln. Und eine perfekte Näharbeit. LG Rela

    AntwortenLöschen
  2. Ach Gottchen, wie goldig. ♥
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  3. Also, ich finde, das Hütchen sitzt wie angegossen! Es ist vor allem perfekt genäht.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Das Schnittmuster habe ich mir gemerkt - sollte ich eine Enkelin bekommen -.... dann werd ich mal nähen! Ich hab ja Zeit zum warten ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    ein sehr schönes Hütchen ist das geworden.
    Und besser Sachen zum Reinwachsen, als wenn sie zu klein wären!
    Das deine Enkelin nun schon 6 Monate alt ist- unglaublich!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein so hübsches Hütchen. Für Jungen ist es da sicher schwerer, etwas zu nähen.
    Die Flasche als Probemodel finde ich übrigens zum Schießen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,

    das ist doch die perfekte Gelegenheit, den Schnitt noch mal eine Nummer kleiner zu nähen. Dann ist auch das Enkelchen gut geschützt im Sommer. Ich finde den Schnitt richtig klasse und muss gestehen ich habe lieber n bissel größer genäht. (grins)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ein niedliches Sommerhütchen für deine kleine süße Enkelin...es steht ihr sehr gut, auch wenn es noch ein bissel zu groß ist.
    Ich weiß noch, wie schön das Gefühl für jedes Teilchen ist, welches ich für meine Enkelin selbst genäht hatte.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, der Sommer soll ja grade erst beginnen und deine kleine Zuckerpuppe wird schneller groß als man denkt. Lieber ein wenig zu groß, als zu klein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, so zauberhaft ist deine Schute, den Namen kannte ich noch nicht für eine Haube. Und die ist am Baby so schön zu sehen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elke,
    ich bin wahrscheinlich die Eizigste im Bloggerland die nicht wusste was eine Schute ist, ohje... Ich dachte Du nähteste eine Schultüte und der PC hat ein paar Buchstaben verschluckt. *G*
    Nun weiß ich es. Der Hut schaut super aus, wir nennen sie hier Paddington Mützen, weil der Bär ja auch immer so eine mit Schild nach oben auf hatte. Die Mütze schaut toll aus und sie wird bestimmt irgendwann passen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Naja, sie wird reinwachsen ;) Schute... dieses Wort kannte ich gar nicht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Elke, das Häubchen ist ja zauberhaft geworden. Da wächst die Kleine noch rein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Auch wenn es nicht passt, kann man erahnen, wie süß die kleine Maus darunter aussieht!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.