Dienstag, 1. Juni 2021

Und das war mein Mai 2021

 
Ist der Mai kühl und nass
füllt's dem Bauern Scheune und Fass

Das war diesen Monat die trefflichste Bauernregel überhaupt! Noch im April glaubten wir, nun müsse endlich Frühling werden, aber das war irgendwie ein Irrglaube.... Nun kommt hoffentlich einfach jetzt gleich der Sommer! *lach*

Im Mai...
... dominierte auf den Wiesen die Farbe GELB. Ich habe mich sehr an den vielfältigen Blüten auf den Wiesen und Trockenhängen in unserer Umgebung gefreut.
 

... zeigte sich im Garten das volle Ausmaß der Frostphase im Winter - die Brombeeren waren komplett erfroren und mussten vollständig zurück geschnitten werden. Nun treiben sie wieder schön, aber Brombeeren wird es wohl dieses Jahr keine geben...
 

... bekam ich liebe Post von Katrin mit einem ganz witzigen Briefumschlag
 

und von Rela, ganz filigran und zartfarbig. 
 

Zwei unerwartete Überraschungen im Briefkasten und jede auf eigene Weise toll. Danke, Ihr Lieben!
... haben wir einen lost garden entdeckt. Bei solchen Dingen kribbelt es der ganzen Familie in den Finger - da muss man gucken!
 

... fand ich beim Kompost Sieben Hunderte Rosenkäferlarven. Wir haben eigentlich immer welche im Kompost, aber so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen. Rosenkäferlarven fressen sich etwa drei Jahre durch die Holzteilchen im Kompost, die grünschillernden Käfer, die dann schlüpfen, schaden im Garten nicht. Ich verbuddle sie also immer wieder, aber das ist dieses Jahr eine echte Aufgabe! (und bisschen eklig ist es auch ;-)
 

... habe ich auch zum ersten Mal Kreuzspinnenkinderchen entdeckt. In Windeseile seilten sie sich an den Fäden nacheinander von der Begonie nach oben an die Wand und verschwanden irgendwo. Spannende Sache!
 

... war ich zwei Tage bei der großen Tochter zu Besuch - ich musste unbedingt mal wieder das Enkelchen sehen! Dort gab es ja im Frühjahr einen Umzug an den Stadtrand und nun kann man mit dem Kinderwagen ganz komfortabel auf asphaltierten Wegen zwischen den ausgedehnten Feldern der Gärtnereien im Rheintal  spazieren gehen. 
 

Das ist so ein schöner Anblick! Salat in allen Farben soweit das Auge reicht. 
 

Und in den Gärtnereien konnten wir natürlich nicht widerstehen! *lach*
 

... waren wir wieder auf den Orchideenwiesen, um nachzusehen, wie weit die Orchideen sind - jetzt war es soweit!
 

... blühten an den Trockenhängen des Kyffhäusers die verschiedensten Gräser, so filigran und wunderschön!
 

... war es auch zu Hause farbenfroh bunt! Die Amaryllen gaben sich ein Stelldichein, nacheinander blühten weiße, hell- und dunkelrote ganz wunderbar! Dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, dass ich die abgeblühten markiere und so mal die "Karteileichen" aussortieren kann. Immer noch gibt es sechs Pflanzen ohne Blüten. Die bekommen noch ein Jahr Gnadenbrot und nächstes Jahr werden wir dann sehen! ;-)
 

... begann mit Pfingsten unser sogenannter Sommerurlaub. Rein theoretisch aalen wir uns gerade an der Ostsee und bekommen am Darßer Weststrand einen braunen Bauch. Rein theoretisch... Ganz praktisch sind wir wieder mal zu Hause, bringen den Garten in Ordnung und erfreuen uns an der etwas azyklischen Blüte des Osterkaktusses!
 

... verbacke ich außerdem die allerallerallerletzten Äpfel aus dem letzten Herbst. Es ist wider Erwarten kein Jonagold, sondern ein Pilot, der theoretisch bis März haltbar ist. Aber was ist dieses Jahr schon "theoretisch"! Die Äpfel sind zwar bisschen schrumpelig, aber schmecken immer noch wunderbar!
 

... gab es natürlich zu ganz ordentlicher Zeit Spargel. Ich koche ihn immer im Fleischbräter, dazu gab's neue Kartoffeln, für den Einen oder Anderen Kochschinken und für alle Sauce Hollandaise.
 

... hatte ich einen meiner allerersten Quilts zu Gast. Er war hier zum Waschen. Genäht habe ich ihn zwar schon vor vielen Jahren, aber der Eigentümer hat sich wohl nicht getraut, ihn in die Maschine zu stecken. 
 

Und gut war es! Seht Euch mal die Farbfangtücher an! Damals habe ich, glaube ich, meine Stoffe noch nicht vorgewaschen. Das mache ich nun bestimmt schon 10 Jahre mit allen Stoffen. Wir haben Glück gehabt. Nix ist verfärbt und der Quilt strahlt in einer Farbenpracht, die das Foto in keiner Weise widergibt.


.... haben wir den Abriss eines vierstöckigen Neubaublocks beobachtet. Da ist wahrlich schwere Technik im Gange!
 

Zwei schwere Geräte schaffen so einen Block in wenig Zeit kurz und klein. Besonders der kleine "Tyrannosaurus brex" 


... trafen wir rein zufällig in einem anderen leerstehenden Block auf eine "Vogelkolonie". Ganz oben unter dem Dach wohnen in den Lüftungslöchern lauter verschiedene Vögel: Rabenkrähen, Tauben, Stare und sogar ein Turmfalke. Das Gebäude ist vor Jahren mitten im Umbau stecken geblieben und ist mittlerweile eine schlimme Bauruine. Den Lüftungsschlitzen fehlen die Abdeckgitter und nun wurden sie von den verschiedenen Vögeln "passend gemacht". Ein beeindruckendes Schauspiel! 
 

Teilweise flatterten die eben gerade flüggen Jungen auf's Dach und wurden dort von den Alten gefüttert. Nun wissen wir endlich auch, warum wir öfter einen Milan über diesem Haus kreisen sehen!
Es ist der Lauf der Dinge.... und damit schließt nun auch dieser Mai voller (tierischer) Dramen! 
Und nun wünsche ich mir einen ganz friedlichen, sonnigen Juni, in dem nachts die Nachtigall singt und sonst nix... ;-)

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da hast du ganz schön viel erlebt im Mai. Klar, ein Besuch beim Enkelchen musste unbedingt sein. Die werden so schnell groß.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ich noch einmal. Was das Waschen der Stoffe anbelangt, früher haben alle bei mir eine Wäsche bekommen. In letzter Zeit habe ich darauf verzichtet. Ich hoffe, es geht gut.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    die Natur erobert sich immer ihren Lebensraum zurück. Auch, wenn eine Bauruine nicht unbedingt chic ist, ist es doch toll, dass alle diese Vögel nun dort eine Nistmöglichkeit gefunden haben.
    Der Besuch bei deiner Tochter und der Enkelin war gewiss ein Monatshighlight?! Keine Frage, dass da Blumen mit mussten, wenn die Gärtnerei schon so direkt am Weg liegt ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ...von der, die ganz fasziniert ist, von den Rosenkäferlarven und dem Spinnennachwuchs 🖤

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein recht abwechslungsreicher Überblick über deinen Mai. Das muss ich auch mal machen. Man vergisst so viel.LG von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    jaja, das liebe Vorwaschen... e
    da hat ja jeder seine Meinung, aber die Farbfangtücher sind einfach super. 😊 Eigentlich ganz schön das die Vögel, die Ruine noch nutzen können. Hauptsache es wird geschaut das keiner mehr brütet, falls sie mal abgerissen wird. Trotzdem hoffe ich das ihr euren Urlaub genießen konntet.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    da hattet ihr ja einen ereignisreichen Mai und so viel zu beobachten und entdecken.
    Der Quilt sieht schön aus und ja, ich wasche alle meine Stoffe auch erst, bevor ich sie verarbeite.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ein besonders schöner Beitrag, so vielfältig und interessant was du alles zu erzählen hattest Das war jetzt sehr angenehm zu lesen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, das war ja wirklich ein ereignisreicher Mai, so viele tolle Bilder und Deine Texte dazu finde ich großartig! Die Zeit mit Deinen Mädels ist so kostbar und das Schattenbild Deiner Männer so toll erwischt! Hab einen sonnigen Juni mit Zeit für Dich und Deine Lieben
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.