Samstag, 12. Juni 2021

Reparieren von 12 bis 12 - ein Kissen

Ich gehöre ja leider nicht zu den wirklich vorbildlichen Menschen, die ihre Reparaturen immer sofort erledigen. Im Gegenteil: ich sammle gern zu reparierende Dinge auf irgendwelchen Stapeln im Nähzimmer. Nur selten klappt es so schnell wie dieses Mal und es passt perfekt zu unserem monatlichen Treffen

 
In der Wäsche war ein vor mehr als fünf Jahren genähter Kissenbezug, da ist doch tatsächlich die obere Naht rausgerissen. Ts, ts, ts.... die Nahtzugabe muss zu knapp bemessen gewesen sein, sonst kann sowas eigentlich nicht passieren.
 

Die Reparatur war einfach, auch wenn dadurch dem oberen Musterrapport nun ein Zentimeter fehlt. Ich habe oben einfach die Naht ein Stück verlegt und nun gibt's eine ordentliche neue Nahtzugabe. Und wenn man es nicht weiß, fällt es nicht wirklich auf.
 

Insgesamt staune ich, wie gut die offenkantigen Applikationen halten. Dieses Kissen ist quasi ständig "belegt" und trotzdem sieht es noch gut aus. Und da ist Reparieren natürlich besser als neu nähen!
Nun seid Ihr dran. Was habt Ihr repariert?
Seid herzlich eingeladen, Eure Reparaturen hier zu verlinken!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


11 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das Kissen gefällt mir sehr gut und der Vogel ist allerliebst. Solch ähnliche habe ich mal für einen Wandquilt genäht. Gut, dass Du das Kissen reparieren konntest, es wär schade drum gewesen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, das Kissen ist so witzig und musste einfach repariert werden, wenn da was dran war... Ich gehöre ja inzwischen zu den Strebern, die tatsächlich zeitnah reparieren, weil ich so froh bin, keinen unsäglichen Korb voller Flickwäsche mehr im Nähzimmer stehen zu haben. Oft sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten, die ein Aufheben gar nicht lohnen ;o)
    Liebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    Ja, manchmal ist eine zu knapp gefasste Naht, der Übeltäter...du hast das Kissen wunderbar gerettet.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    eine Naht, die wieder aufplatzt ist ärgerlich, aber du hast sie ja schnell und gut wieder geschlossen.
    Auch bei neuer Kleidung gibt es dieses Problem manchmal.
    Erst gestern mußte ich schnell eine Hosentasche schließen.
    War nicht meine Hose und deshalb gab's keine Fotos.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Ein schönes Kissen, wirklich wert gerettet zu werden und da es ständig belegt ist wohl auch sehr beliebt.
    Noch ein Punkt für die Reparatur.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Das Kissen ist es auch wert repariert zu werden.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Gut gemacht. Hat sich gelohnt. LG RELA

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    so ein schönes Kissen MUSS repariert werden. Ich bestaune gerade auch die offenkantigen Applikationen. Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie daran getraut, weil ich mir denke, die fransen doch nach der ersten Wäsche schon aus.... offensichtlich nicht. Vielleicht sollte ich es doch mal wagen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    wie gut, dass du das Kissen reparieren konntest.
    Mir gefällt es äußerst gut (das herbstliche Kürbisorange alleine schon und das dezente Insektenmotiv sowieso!) und wenn es ständig "belegt" ist, bin ich wohl mit dieser Meinung nicht allein ;o)
    Und nein, wenn man es nicht weiß, sieht man es wirklich nicht.
    herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    bei dem schönen Kissen hat sich das reparieren auf alle Fälle gelohnt. Das tut mir gerade gut zu lesen, dass die offenkantinigen Applikationen auch nach mehrmaliger Wäsche gut halten. Ich habe/hatte da so meine Zweifel.
    Reparaturen, gibt es hier ständig, ich bin gerade nur so dahinter her, dass ich gar nicht dazu komme darüber zu berichten, aber ich gelobe Besserung. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Interessant dass jetzt auch selbst genähtes für Reparaturen dran kommt. Das ist ein Beweis dass es benutzt wird.
    Hier wird auch immer mal was repariert aber unspektakulär. Gelegentlich zeige ich mal wieder was und linke bei Dir mit.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.