Mittwoch, 23. Juni 2021

Togetherquilt_mcq - das Layout

Das ist immer ein großer Tag - wenn die Blöcke aufgelegt werden! Besonders, wenn es so viele Blöcke sind wie bei meinem Togetherquilt. Von der spontanen Entscheidung, mich an der Instagram-Gruppe der Modern Cologne Quilter zu beteiligen bis zum heutigen Tag war ein weiter Weg, auf dem ich den Anschluss an die Gruppe leider verloren hatte! *lach*
Im November war aufgerufen worden, mitten in den neuen Lockdown hinein gemeinsam an einem Sampler zu arbeiten. Jeder mit seinen Blöcken und in seinem eigenen Layout. Als Ideengeber hatte ein Quilt von Cassandra Beaver gedient, den Ihr hier noch mal ansehen könnt. Bei mir war die Grundlage der begonnene 365-Tage-Quilt von 2016, für den ich damals vielleicht 60 oder 70 überwiegend 3"-Blöcke genäht hatte. Den 365-Tage-Quilt wollte ich ja in der ursprünglich gedachten Form nicht fertig machen - zu groß. Und so wurden ab November immer wieder neue Blöcke im 6" - 9" - 12"-Format genäht. Viele Vorlagen habe ich mir bei Quilterscache gesucht. So eine Vielfalt an freien Mustern! Das war eine echte Entdeckung. 
Und nun ist es soweit! Ich habe aufgelegt:
 

Das war vielleicht ein feines Puzzle! *lach* 
Zuerst hatte ich mit den die Linie betonenden Blöcken eine Diagonale gelegt, dann die großen Blöcke drum herum verteilt und mich allmählich zu den kleinen gearbeitet. Zum Schluss musste ich noch ein paar 3" Blöckchen nacharbeiten, die ich leider nicht einzeln noch mal fotografiert habe. Aber das ist nun auch egal. Jetzt verrücke ich keinen einzigen mehr!
Leider ist das Foto nicht richtig gut geworden - die Lichtverhältnisse nach spätabendlichem Nähen.... *kicher* - aber in der Realität sieht das wunderbar aus!
 

Mit diesem Layout bin ich zufrieden und nun heißt es "Schnell sein"! Denn irgendwann muss der Gang wieder freigenäht sein... Eine Designwand.... ein Königreich für eine Designwand! *lach*

19 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    wow, ich bin schwer beeindruckt. Ich finde deinen Quilt jetzt schon total klasse. Vielleicht kannst du ja deinen lieben mal erzählen wie toll eine Designwand wäre und was das für Vorteile hätte. :) Das wäre ja für alle viel schöner und der Gang wäre frei.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, wow, sieht das toll aus! Deine herrlichen Blöcke hast du super arrangiert - wunderschön anzusehen der Vrlauf von hell zu dunkel. Das wird ein ganz besonders toller Quilt. Da kommen die einzelnen Blockmuster nochmal ganz deutlich zu Ehren.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Hui, so ein Tempo!
    Ich find schon das Puzzle echt beeindruckend, das Endergebnis wird einfach wunderbar.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Der ist richtig toll geworden! Und deine Designwand ist das Foto des ausgelegten Quilts.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin schwerst beeindruckt..... ist der Quilt schön!!!
    Das wird wieder so ein Kunststück...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Oh Mann, so eine tolle Wirkung. Ich bin total geflasht. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    perfekt! Ich finde dein Layout ganz zauberhaft. Das Auge hat etwas, wo es beginnen kann und es ist ein Konzept da, das gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke
    Wouh, das kommt unbeschreiblich gut.
    Dann näh Mal schnell.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ui, der wird aber so richtig toll, liebe Elke! :D Das hast du toll zusammengestellt!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke wie schön war es die Auswahl der einzelnen Blöcke mit zu verfolgen. So zusammengestellt wirken sie wie eine Einheit durch die Farbwahl, das Dunkel zu Hell und die Anordnung. Ein gelungener Quilt der immer eine besondere Zeiten erinnert. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das sieht toll aus. Und ich glaube gerne, dass das Auslegen eine richtige Puzzlearbeit war
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    das ist ein tolles Layout!
    Wenn ich meine Blöcke noch nicht zusammen genäht habe, aber es auch nicht liegen lassen kann, orientiere ich mich einfach an dem Foto, was ich gemacht habe.
    Sozusagen eine virtuelle Designwand. Funktioniert gut.
    LG Doris :o)
    PS: ist heute nicht UFO Tag?
    Ich habe nix, gar nix geschafft!
    D.

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön, und rechts neben dem Quilt ist doch ein schmaler Durchgang, das wird schon gehen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    das sieht wunderschön aus. So viele verschiedene Blöcke, wow was eine Arbeit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht gut aus und ja, man braucht manchmal ziemlich lange, bis man das innere Auge mit dem Äußeren in Einklang bringt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  16. Bravo Elke, das sieht großartig aus.
    Fröhliches zusammen nähen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    fein, wie Du Deine Together-Blöcke ausgelegt hast. Gefällt mir sehr, wie es vom hellen zum dunklen Teil verläuft. Und die verschiedenen Blöcke laden jeweils zum Verweilen ein. Das Auge hat viel zu erforschen
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  18. Hachz liebe Elke, dieser Ausruf: "Eine Designwand, ein Königreich für eine Designwand!" HERRLICH!!! Und ist auch hier öfter mal zu hören.... Ich mag Deine Herangehensweise an diesen Quilt sehr und auch die Idee, mal eben das Projekt umzuändern und in ein Neues zu integrieren, super!!! Inzwischen hast Du sicher alles zusammengenäht und die Diele ist wieder frei ;o)
    Hab viel Spaß beim Quilten! Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  19. Ah ... ausgelegt und sooo schön. Das gefällt mir sehr sehr gut und die Designwand ... das war mein Projekt im letzten Jahr und ich liebe sie. Jetzt muss ich nur noch so fleißig nähen wie du. Dieser Quilt wird wirklich superschön und ich freue mich besonders, dass du immer zeigst wie du vorgehst, erklärst und erzählst. Was für eine Bereicherung für uns als Leser. Ich lerne beim Zusehen und Nachdenken und ich freue mich nicht nur ein "hier habe ich mal schnell noch diese Quilt genäht" zu sehen. Danke dafür!Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.