Sonntag, 11. September 2022

Mein Gartenprojekt im August

Oh! Mein Gartenprojekt im August hängt absolut hinterher! Das war natürlich dem wohlverdienten Urlaub geschuldet. Da ist vorher schon immer die Zeit knapp und nun sind wir sind zurück, aber im Garten ist kaum auszumachen, wo der August endete und der September anfing....


Im August wollte ich....
 
Gemüsegarten:
  • Salat pflanzen/ernten - die Nachpflanzung Eichblattsalat hatte sich nach der große Hitze noch mal erstaunlich gut gerappelt, so dass es tatsächlich noch Salat aus dem eigenen Garten gab. Aber der ist nicht wirklich schön! Den im Juli ausgesäten PakChoi hatte ich kurz vor dem Urlaub gesetzt, aber die Gießhilfe hat ihm offenbar nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt oder die Amseln haben ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt, man weiß es nicht, er ist jedenfalls nicht mehr da...
  • Gurken, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel gießen - unbedingt nötig und natürlich getan!
  • Gurken und Zucchini ernten - ja, wenn auch beides im August nicht mehr die üppigste Ernte gebracht hat, aber noch sehen die Zucchini richtig gut aus:
  • die Gurken-Nachsaat hatte ich vor dem Urlaub gepflanzt und die sehen aktuell teilweise recht gut aus. Vielleicht gibt es tatsächlich dieses Jahr noch späte Gurken?
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten - es gab eine unglaubliche Tomatenschwemme! Das erste Mal in meinem Leben hatten wir mehr Tomaten als gegessen werden, so dass ich Tomatensauce gekocht habe
  • Tomatenstecklinge aus Geiztrieben einsetzen - ja, da bin ich nun echt gespannt, was dieses "Späte-Tomaten-Experiment" bringen wird! Kurz vor dem Urlaub hatte ich diese Fechser in Töpfe gesetzt - nun sind sie einen halben Meter hoch! (Foto gibt's Ende September)

  • Mangold ernten - der sah zwar auch nicht ganz schlecht aus, aber die Hitze hatte ihm sehr zugesetzt. Er steht auch weiter und ich hoffe, dass er jetzt bei weniger Temperatur und mehr Freuchtigkeit noch mal richtig durchtreibt. Der untere Garten war trotz regelmäßigem Gießen komplett trocken, alles Gießwasser ist quasi "verdunstet", wenn man ein bisschen die Hand in die Erde steckt ist dort nur Staub....
  • die ersten Stangenbohnen ernten - lecker! Aber ein kurzes Vergnügen. Nach dem Urlaub war der Spaß schon wieder vorbei.
  • Erdbeerbeet frei räumen  - das steht noch unberührt, der Platz wurde nicht gebraucht.
  • Kräuter zurückschneiden, ins. Lavendel - nicht getan
  • Knoblauch ernten - nicht getan
  • Schnittlauch ernten und einfrieren - der war mir zu trocken, den hatte ich vor dem Urlaub komplett zurück geschnitten und nun gab es tatsächlich einen guten Neuaustrieb
  • gießen - gießen - gießen.... Im Urlaub hatte ich eine Gießhilfe organisiert und gleich  nach dem Urlaub war die Enkeltochter wieder mal eine wunderbare Unterstützung! *lach*


Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen - immer
  • die ersten Klaräpfel vom kleinen Baum ernten - oh, ja, wie schön!
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen - immer, die haben ja so zeitig braune Blätter bekommen! (im Juli), nun hoffe ich, dass sie überleben....
  • Brombeeren mit Kompost versorgen gießen und ernten - dieses Jahr gab es echt mal wieder schöne Brombeeren, ich habe sie mit Hackholz gemulcht und regelmäßig gegossen. Die geernteten Beeren habe ich portionsweise eingefroren und werde sie später entsaften
  • Pflaumen ernten - ein paar uralte Pflaumenbäume in unserer Grundstückrandhecke hatten dieses Jahr ausnahmsweise mal viele Pflaumen, ich habe Marmelade gemacht und gelbe Grütze. Und ganz viel Fallobst weggeräumt, die kommen von ganz weit oben ins Dickicht gepurzelt, wo man schlecht pflücken kann.
Ziergarten: 
  • Rosen und Pfingstrosen mit Kompost und Hornmehl düngen - nein
  • Unkraut jäten - wuchs keins
  • Kompost zwischen die Stauden - nein
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden - jein
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien) - ja, das musste ich unbedingt vor dem Urlaub erledigen.
  • Dahlien düngen - nein
  • Taglilien zurück schneiden - die habe ich ratzeputz bis auf 10 cm eingekürzt nachdem das erste Laub trocken in den Seilen hing. Dann habe ich sie gedüngt und regelmäßig mit gegossen und siehe.... neue Blätter
Wiese:
  • vielleicht mähen - ein einziges Mal wurden die Samenstände der wilden Möhre gekappt, es gibt kein Gras....
 Aussaat 
  • nix, weil ich im Urlaub war und die Saaten nicht gießen konnte
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen - da bin ich immer ganz glücklich, wenn ich aus dem Urlaub komme und alles sieht gut aus. Eine heikle Angelegenheit bei unserem großen Garten!
  • Verblühtes regelmäßig entfernen - nuja... damit werde ich mich in den nächsten Tagen mal ausgiebig befassen.

Pflanzen im Haus 
  • nix
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten - wächst zum Glück nicht so dolle
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen - hing im Urlaub sicherlich, aber jetzt ist dort wieder Ordnung.
  • Schnecken und Schneckeneier vernichten - keine da
  • aufpassen, dass auf den Gartenwegen das Unkraut nicht wieder die Oberhand gewinnt - das schleift. Aber zum Glück ist auch hier die Hitze verantwortlich dafür, dass es nicht zu arg wurde
  • Gartenbuch führen
 
Nun sind wir schon mitten im September, wo ich wieder ein bisschen mehr Gartenzeit haben werde. Allerdings ist auch nur noch der halbe Monat da...

Im September möchte ich: 

Gemüsegarten:
  • Gurken, Zucchini, Kürbis und Süßkartoffel gießen
  • Gurken und Zucchini ernten
  • Tomaten regelmäßig ausgeizen, gießen und ernten
  • Mangold ernten
  • Erdbeerbeet frei räumen 
  • Knoblauch ernten
  • Schnittlauch ernten und einfrieren
  • gießen - gießen - gießen....

Obstgarten:
  • junge Bäumchen bei Trockenheit gießen
  • Johannisbeeren und Jochelbeeren gießen
  • Brombeeren mit Kompost versorgen und gießen
  • Pflaumen ernten
Ziergarten: 
  • möglichst viele verblühte Knospen abschneiden
  • hohe Stauden anbinden (insb. Dahlien)
  • Dahlien düngen
Wiese:
  • vielleicht mähe, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem Neuaustrieb...
 Aussaat 
  • ?
Terrasse und Kübelgarten: 
  • alles regelmäßig gießen und 1x wöchentlich düngen
  • Verblühtes regelmäßig entfernen

Pflanzen im Haus 
  • nix
 
Und sonst noch so: 
  • regelmäßig Unkraut jäten
  • Vogeltränke regelmäßig befüllen und 1x wöchentlich reinigen
  • Gartenbuch führen
 
Verlinkt wird bei der Zitronenfalterin in der Sammlung der Jahresprojekte, wo ich dieses Mal nicht geschafft habe, alle Berichte anzusehen....

4 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich lese immer wieder begeistert deine Gartenberichte. Das Jahr war einfach zu warm und trocken, so ist auch hier viel giesen angesagt. Bei so toller Hilfe aber sicherlich kein Problem. 😊Eine tolle Ernte hattest du trotzdem.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Das trockene, heiße Wetter hat alle Pflanzen wohl vor eine Herausforderung gestellt. Jetzt nach dem Regen ist als erstes der Rasen wieder da, obwohl da vorher keiner! mehr war.
    Das Du noch mal so viele Gurken hast, hier werden meist schnell die Nächte zu kühl,
    Viel Erfolg beim Verarbeiten und weiterhin Spaß
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, Elke, du gehst mir ziehmlich planvoll ran. Ich mach das, was ich denke, was nötig ist. Schon der Stress, das alles aufzuschreiben, wäre mir zuviel. Allerdings mache ich schon einige Jahre keinen Gemüseanbau mehr, außer Tomaten, Zucchini und Kräuter. Viel Glück bei dir wünscht Rela
    PS: Das mit den Tomatenstecklingen werde ich aber auch mal probieren. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  4. Das war ja ein großes Gießen und Ernten im August. Du bist aber auch reich belohnt worden.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.