Montag, 5. September 2022

Und das war mein August 2022

Ist der August am Anfang heiß,
wird der Winter streng und weiß.
Stellen sich Gewitter ein,
wird's bis Ende auch so sein.
 
Erklärung: Liegt die mittlere Höchsttemperatur in der ersten Augustwoche bei 25 Grad oder darüber, ist die Anzahl der Tage mit einer Schneedecke im kommenden Winter überdurchschnittlich hoch. Das zeigen auch neuere statistische Untersuchungen.


(mehr dazu bei www.wetter.de)

Angeblich gibt es tatsächlich einen statistischen Zusammenhang zwischen hohen Temperaturen in den ersten Augusttagen und der Schneemenge im darauffolgenden Winter. Da können wir gespannt sein! Bei uns stöhnte jedenfalls die Landschaft sehr unter der andauernden Trockenheit und Hitze....


 
Im August....
... habe ich an verschiedenen Stellen im Garten Vogel- und Insektentränken aufgestellt. Im Wasserfass/in den Gießkannen waren mehrfach Mäuse ertrunken und die Insekten zutschen unten an den Wasserhähnen... Nicht nur uns ist es zu heiß und trocken!


... habe ich in den ersten Tagen noch mal viel im Garten gemacht. Der Urlaub stand vor der Tür und da will der Garten möglichst gut versorgt sein. Was erntereif war, sollte auf alle Fälle noch geerntet werden...
 

... habe ich zum ersten Mal Tomatensauce selbst gekocht. Erstaunt war ich zwar über das Verhältnis von Ausgangs- und Endmenge, weil man die Sauce ja stark einkocht. Aber geschmacklich war ich genauso erstaunt - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gekaufter Tomatensauce!
 

... gab es auch sonst immer wieder leichte Gerichte aus dem Garten, Tomaten, Zucchini, Gurken, Bohnen, Kartoffeln wanderten auf die Teller
 

... hatte ich einen echt fiesen Brechdurchfall. Das allein ist ja schon nicht schön, aber er hat mir die geplanten Enkeltage vermiest. Ich war nicht reisefähig und überhaupt ist das ja nichts, was man als Mitbringsel im Gepäck haben möchte!
... war ich dann froh, dass ich vor dem Urlaub noch ein paar Tage im Büro aufarbeiten konnte....
... bin ich entgegen der letzten Zeit mal wieder ein bisschen im Nähzimmer gewesen. Verschiedene Teile für die Camping-Ausstattung sind von der Nadel gesprungen und nun wissen wir inzwischen auch, was praktisch war und was man nicht braucht. Zum Beispiel habe ich ruckzuck aus einem alten, nicht genutzten Utensilo einen Klammer-Wäscheleinenbeutel genäht. Der hat sich bewährt!

... haben wir in den zugelaufenenen Camper noch ein paar Oberschränke eingebaut, damit genug Dinge mit auf die Reise konnten, ohne dass Chaos ausbricht und eine Fliegentür wurde masszurechtgeschneidert.


Und dann ging es los! Zum ersten Mal waren wir mit einem Wohnmobil unterwegs. Eine Rundreise durch die Bretagne hatten wir uns gewünscht. Der August endete also mit eitel Sonnenschein und wunderbaren Erlebnissen. Davon muss ich Euch allerdings extra berichten, sonst würde dieser Monatsrückblick aus allen Nähten platzen!
 

Nun sind wir zurück, der erste Arbeitstag mit seinen hunderten von Emails und dem Postberg liegt hinter mir und ich bin gespannt, was der September uns sonst noch so beschert....

7 Kommentare:

  1. Es ist schön, bist du zurück. Ich hab dich vermisst... Aber Ferien müssen sein, damit man den ganz normalen Wahnsinn übersteht. Ich bin gespannt, was du uns zu erzählen weisst!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. hach wie schön..
    ausser dem Kranksein doch sehr gelungen
    über den "zugelaufenen " Camper musste ich doch lachen..
    so was hätte ich auch gerne ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    schön das du deine Tränken bei den wahnsinns Temperaturen umsorgt hast. Euer Camper hört sich super an. Na da freue ich mich schon auf deinen Bericht. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Na dein August hört sich toll an...und dazu eine Reise durch die Bretagne. Mit den Wassertränken tun wir ein gutes Werk für die Tiere- unsere werden auch täglich aufgefüllt!

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Selbst gemachte Tomatensauce ist das beste überhaupt. Ich mache sie schon seit Jahren. Es kommt bei uns auch immer wieder zu einem Überschuss bzw die ganz großen mag bei uns niemand. Die koche ich dann schnell ein und sind ein passendes Sugo für Spaghetti/Pasta ascuitta. Leider habe ich mein Mitbewohner dadurch so verwöhnt, dass sie mir die gekauften nicht mehr essen ... (in diesem Jahr hatte ich zu wenig und musste einmal eine Sauce kaufen - großer Aufschrei - wird nicht wiederholt!)

    AntwortenLöschen
  6. Ich warte schon sehr gespannt auf deine Reiseerlebnisse. Ich fahre in Gedanken bei solchen Reiseberichten dann immer mit. Leider kann ich mir nicht vorstellen, nochmal so eine Urlaubsreise machen zu können. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns ist es immer nocht sehr trocken, braun, ausgetrocknet, also nur unansehnlich. Es müsste einfach mal tagelang regnen. Das mit den heißen Augusttagen und der Schneemenge las ich schon irgendwo, lassen wir uns überraschen. Alles selbst gemachte, vor allem aus Tomaten, ist wunderbar. Ich könnte auch gar nicht sagen, wie gekauftes schmeckt. Der Urlaub war sicher sehr schön. Wir waren ein paar Tage im Riesengebirge, dort war es erfrischend grün:-))))))
    LG Eva

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.