Sonntag, 16. Dezember 2018

3. Advent und die schwedische Socke...

Heute ist schon der 3. Advent, die dritte Kerze auf dem Adventsteller ist angezündet und draußen fressen mir bei Null Grad und einem winzigem bisschen Schnee die Vögel die Haare vom Kopf das Futterhaus leer. Die ersten 10 Kilo sind verfüttert. Wie schön! So mag ich den Advent.


Voller Tatendrang hatte ich ja beschlossen und verkündet, dass ich mir genau für solches Wetter ein paar schwedische Socken stricken werde, nach der Anleitung von Barbara. Jeden Sonntag veröffentlicht sie einen Teil der Anleitung. Es war ja klar, dass ich nicht mithalten werden kann in der Adventszeit, aber nun guckt mal wie dolle weit ich schon gekommen bin, seit die Wolle bei mir eingetroffen ist


Wahnsinn, oder? Da lachen sich die wahren Strickerinnen scheckig.... Aber mir macht das nix, ich kann diese mehrfarbigen Muster eh' nicht so schnell hinstricken. Und der Winter bleibt hoffentlich noch ein Stück. Und Weihnachten wird alles besser. Und Du kannst Dir ruhig noch ein bisschen Zeit lassen mit der heutigen Anleitung, Barbara! ;-)

Verlinkt wird beim Gartenglück.


14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    die Farben deiner Socke sehen so Klasse aus! Das Muster kommt gut raus. Ich finde du bist schon ganz schon weit bekommen. Ich habe gar nicht erst angefangen. Ich stricke seit 4 Wochen an den Socken für meinen Schwiegersohn. Aber ich schaff das noch bis heilig Abend. 😉
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Selbstgestrickte Socken kannst du auch im Sommertrage! Mach mal schön langsam!

    Grzuß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben und das Muster gefallen mir sehr gut ! Und was Deine Strickgeschwindigkeit betrifft, es ist eben Dein Tempo. Dieser Winter dauert noch länger und es werden noch viele Folgen.
    Liebe Grüße und einen gemütlich 3. Advent
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  4. Der Winter geht ja gerade erst los, da hast Du noch genug Zeit zum Stricken, liebe Valomea! Der Anfang ist gemacht und sieht richtig gut aus! Deine Fütterungserfolge sind beachtlich, hier orientieren sich die kleinen Piepser erst noch...
    Hab einen gemütlichen 3. Advent und bis bald wieder, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke, erstens beneide ich dich um die vielen Vögel, die bei dir zu Gast sind. Bei uns, wie im letzten Winter, ist kaum einer zu sehen. Und ich hatte mir sogar für das Fenster meines Nähzimmers ein Häuschen getöpfert. Aber nix! Und zweitens finde ich deine Strickerei ganz toll. Ich glaube, ich könnte das nicht mehr. Meine Strickzeit liegt schon so lange hinter mir, wie mein Sohn alt ist, also 45 Jahre. Aber seh dir gerne beim Stzricken zu. Rela wünsche dir einen schönen 3. Advent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist seltsam. vielerorts klagt man über einen drastischen Rückgang der Singvögel. Das kann ich hier nicht so bestätigen. Zwar fehlen einzelne Sorten in diesem Jahr noch vollständig, aber heute war zum ersten Mal der Kernbeißer wieder da, die Erlenzeisige und auch ein Stieglitz. Grünfinken, Blau- und Kohlmeisen jede Menge. Eine Weidenmeise und das ortsansässige Rotkehlchenpaar sowieso... Auch Amseln gibt es. Es gaukelt uns so ein bisschen heile Welt vor, ich genieße das in vollen Zügen und habe ausreichend Futter gehortet! ;-)

      Löschen
  6. Ich habe erst heute daran gedacht, das Häuschen raus zu hängen. Bis eben heute war ja weder Schnee noch wirklich Frost. Aber jetzt sind wir gerüstet, und die Dohlen warten schon...
    Was für kunstvolle Socken! Dafür fehlt mir die Geduld...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Gut vorangekommen bist du mit den Socken. So ein mehrfarbiges Muster lässt sich nicht einfach so stricken. Schön, dass dein Vogelhäuschen so gut besucht ist, macht doch Freude die gefiederten Freunde zu beobachten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. liebe Valomea, ich füttere auch täglich aus dem Silo, mein nachbar aus dem Futterhaus, so ergänzen wir uns gut. Ist das ein Dompfaff mit der leuchtendroten Brust!
    Und viel spaß beim Stricken, diese Muster wärmen besonders gut, so waren immer mein Handschuhe mit doppeltem Faden gestricke und meinen Mutter legt auch noch rohe Schafwollstränge mit hinein. Damals gab es ja noch nicht die Auswahl an Handschuhen wie heute! Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Wir füttern die Vögel mittlerweile das ganze Jahr, und ich weiß nicht, wieviel die schon weg geputzt haben. Für uns ist es immer eine große Freude, den Vögeln beim Futtern zu zusehen.
    Ich finde, der Anfang Deiner Socke sieht sehr gut aus. Vom Stricken an sich habe ich überhaupt keine Ahnung, habe mir aber sagen lassen, dass Socken zu stricken sehr schwer sein soll, was ich auch glaube.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Adventszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Pff wer hetzt dich denn?
    Niemand!
    Es wird keine Socken-Polizei kommen und dir nen Strafzettel geben auch wenn du noch im nächsten Jahr an den Socken strickst :-)
    Es soll Spaß machen (und danach sieht es aus :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, Du machst bei Barbara's Sockenaktion mit, toll! Ich wollte zwar erst mitmachen, aber da hat es schon bei den verschiedenen Farben Probleme gegeben. Mein Sockenwollvorrat ist nämlich dieses Jahr erheblich geschrumpft und die übrig gebliebenen Wollreste haben komplett andere Farben.

    Bei uns im Garten sind auch viele Vögel (trotz der beiden Katzen), wir hatten dieses Jahr sogar ein Meisennest im Vogelhäuschen. Amseln, Meisen (Kohl- und Blaumeisen), Wildtauben, Eichelhäher und Dohlen sind eigentlich jeden Tag da. Manchmal gibt es auch Spatzen (die sind hier ziemlich gefährdet) und Stieglitze. Bienen und Hummeln summen hier im Frühling bis Herbst auch sehr fleissig. Wir haben auch viele insektenfreundliche Blumen und Sträucher gepflanzt.
    Au ja, wir haben auch immer wieder Libellen obwohl weder wir noch irgendwelche Nachbarn einen Teich haben?!? Und es gibt Fledermäuse, zum Gluck die kleine niedliche Variante.
    LG aus den Niederlanden

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich riesig, dass du mitmachst und lasse es ruhig angehen! Mir gefallen deine Farben sehr gut!
    Schöne Weihnachtszeit wünscht Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Der Anfang deiner Socke sieht doch schon megaklasse aus. Ich tue mich bei sowas auch schwer.
    Ich wünsche dir ein Frohes Fest.
    Weihnachtliche Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.