Samstag, 22. Dezember 2018

Ein Satz mit "X" - das war wohl nix!

Als Barbara erzählte, sie will schwedische Muster für Socken oder Handschuhe stricken und uns teilhaben lassen, war ich Feuer und Flamme, obwohl klar war, dass ich mit ihrem Tempo nicht mithalten können würde. Aber immerhin hatte ich schon begonnen. Diese Woche war ich schwer erkältet, habe mich gerade so über den Arbeitstag gerettet und das Nähzimmer nicht betreten. Ein bisschen Stricken im Fernsehsessel ging aber. So dass ich bei der ersten Socke nun immerhin schon den Elch hatte:


Irgenwie plagte mich aber die Skepsis und eine Anprobe mit gezogenen Nadeln zeigte, dass die Vermutung sich bewahrheitet hat: das Mustergestrick sieht zwar gut aus, ist aber viel zu eng. Ich bekomme die Socke nicht über meine Ferse. Neee, wirklich nich'....


Wenn man so erkältet ist, ist man ja kein Kämpfer. Und außerdem habe ich in den letzten Wochen viel über meine UFOs und ihre Entstehung nachgedacht. So war die Entscheidung ganz einfach: TRENNEN! Und zwar komplett. Es gibt keine schwedische Weihnachtssocken. So. Schade ist es schon und irgendwann übe ich das noch mal mit dem Musterstricken. Bestimmt. Aber jetzt wird Weihnachten, ich beschäftige mich mit lauter anderen schönen Sachen und habe im Januar mit Sicherheit keine Lust für einen zweiten Versuch...

14 Kommentare:

  1. OOOh nee!!
    Und wenn du Stulpen draus gemacht hättest?
    Die Elche sind soo süß!
    Schade Schade...
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich wollte Socken. Die hätte ich gut zu einem farblich genau passenden Pullover gehabt. Stulpen habe ich und ziehe sie kaum an - kein Bedarf also....
      Aber die Elche waren echt süß!

      Löschen
  2. Manchmal ist solch eine Entscheidung besser als jeder Kampf mit der Nadel. Du hast´s probiert und für doof (zumindest jetzt) befunden, alles gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ja, manchmal ist eine solche Entscheidung Gold wert.
    Vielleicht hast du irgendwann nochmal die Muße, es neu anzugehen!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, Dein Gestricksel war sooo schön!!! Aber wenn es so gar nicht passen will, war es sicher die richtige Entscheidung....
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Och nee, wie schade 😔. Aber Deine Entscheidung zum ribbeln war in diesem Fall bestimmt richtig.
    Ganz liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  6. Oh nee, schade, das sah so gut aus. Aber du hast recht was nicht passt nützt nichts. Und gleich ribbeln eine gute Idee.
    Ich wünsche dir schöne Festtage und einen guten Rutsch in neue Jahr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valomea,
    Deine Entscheidung war genau richtig, denn was nützen Socken, wenn sie nicht anzuziehen sind. Das Muster sah toll aus und ich bewundere jeden, der so etwas kann, aber gräm Dich nicht.
    Hab ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Schade, aber bestimmt genau richtig. Wenn sie nicht passen und auch niemand anders in Frage kommt, brauchst du dich ja auch nicht quälen. Meine Mutter hat das vor Jahren mit einem Pollunder gemacht. That's life und vielleicht lacht dich das Muster irgendwann wieder an.
    Jetzt werd erst mal gesund und dann genieß dabei noch ein wenig die Weihnachtszeit,liebe Elke!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Elke,
    man muss sich auch mal trennen können ;-) Als ich mit mit Mustersocken stricken wollte, habe ich gedacht dass die Designerin sich mit der Maschenzahl vertan hätte, und habe mit der gängigen Maschenzahl für meine Größe gestrickt. Den Strumpf bekam ich auch nicht über den Fuss und musste ribbeln. Das Mustergestrick erfordert tatsächlich mehr Maschen als eine normale Socke. Als ich dann nach Anleitung gestrickt habe, passten die Socken.

    Liebe Grüße und schönen Feiertage
    Angelika

    Ein Julebuk ist übrigens kein Elch, sondern ein Ziegenbock ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke,
    auch konsequent entschieden, das mal nicht fertig zu machen, ist eine Entscheidung und nimmt wieder eine "Last" von der Seele. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielleicht ja dann nächstes Jahr?
    Frohe Weihnachten wünsche ich und LG,Doris :o)

    AntwortenLöschen
  11. hej elke,
    ach herrje! vielleicht wären handschuhe doch besser gewesen? :0) du kannst ja ein jahr über des rätsels lösung brüten und wie ich dich kenne, startest du dann noch einen versuch :0)Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Und wenn wir nicht bereit sind, Ausschuss zu produzieren, kommen wir nicht weiter.... Gute Entscheidung, wenn es um die Arbeit schade ist
    Frohe Festtage, wir lesen uns im neuen Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Schade, dass du nun keine Socken hast, aber Quälen für was, was nicht passt ist blöd. Da geht es dir nun bestimmt besser mit. Hoffentlich hat sich deine Erkältung wieder verdünnisiert.
    Falls wir uns nicht mehr Lesen, wünsche ich dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.