Mittwoch, 10. April 2019

Entrümpeln - Kalender

Wie ich auf die Kalender als nächste Entrümpelungs-Kategorie gekommen bin kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht war es eine Fahrt, die mich am schwedischen Möbelhaus vorbei führte? Denn klar war seit die Tochter diese Idee formulierte: ich brauche einen zusätzlichen Einlegeboden für meinen Kleiderschrank. Der ist ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich voll. Und bei der Beschäftigung mit dem Ordnungssystem von Frau Kondo taucht ja immer mal die Vorstellung von einem "japanischen Wandschrank" auf, der irgendwie total groß ist und Unmengen Stauraum für alles mögliche hat, nicht nur für Kleidung... Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich mit Kalendern beschäftigt. Ihr wisst es ja schon - ich hebe alles auf. Warum sollte es mit Kalendern der vergangenen Jahre anders sein? Die Kalender befanden sich an verschiedenen Orten. Oben auf dem Kleiderschrank lagen deutlich mehr als ich mich erinnern konnte. Davon habe ich Euch mal eine "Ausstellung" gemacht:


Der älteste ist von 2001! Warum ich die aufhebe? Na, man könnte damit basteln, könnte damit schöne Briefumschläge gestalten oder schöne Geschenkverpackungen. Könnte.... denn für den Kleiderschrank brauche ich eine Leiter - und wer holt schon vom Oberboden eine Leiter um zu basteln?
Im Wohnzimmer stehen die "neueren" Kalender neben dem Schreibtisch. Das nervt mich schon länger - putzt sich nämlich schlecht. Und eins meiner großen Ziele der ganzen Entrümpelung ist ja nicht umsonst ein freier Fußboden!


Erst habe ich vier uralte Fotokalender auf dem Kleiderschrank gefunden.


Dann noch drei neuere neben dem Schreibtisch:


Und als ich eigentlich fertig war mit den Kalendern habe ich plötzlich noch einen alten Fotokalender und drei Comic-Kalender entdeckt!


Ich kann mich von Fotos nicht trennen, deshalb hebe ich die Fotokalender auch auf. So'n Quatsch! Jetzt habe ich die Fotos rausgelöst und einen Teil vorerst in die Fotosammlung verbannt und den anderen Teil Fotos und die Kalenderreste habe ich weggeschmissen! Bei den Comic-Kalendern war die Trennung ganz einfach...
Ein weiterer Grund, warum ich die besonders schönen Kalender aufhebe, ist dieser: Vielleicht kommt noch mal ein Jahr mit den gleichen Wochenenden? Damit habe ich mich jetzt mal genauer beschäftigt und musste feststellen, dass das ein Irrtum ist. Zwar gibt es aller paar Jahre eins, das z.B. mit Montag beginnt, aber Ostern ist immer wann anders! Also nur "feiertagslose" Kalender lohnt es, deswegen aufzuheben. Bei genauerer Betrachtung ist das meiste der Weiterverwertungsideen natürlich ein Hirngespinst. Und trotzdem werde ich nicht gleich alles der Papiertonne übereignen, sondern diese hier bleiben noch bei mir:


Herrliches Bastelmaterial! Die dürfen jetzt schön flach und staubgeschützt in das eigens dafür im Kleiderschrank eingebaute Fach einziehen:


Aber eine Menge wandern in die Tonne, den bereits verschrotteten 4 (!) Schreibtischkalendern vergangener Jahre hinterher, mit denen ich schon ein warmes Feuerchen im Ofen angezündet habe... Übrig geblieben für den Schrott ist nur das:


Es war ein lustiger Abend! So viele schöne Kalenderbilder und das Trennen der Spiralen ist ja auch eine Tätigkeit, die man nicht alle Tage hat! *kicher*

Ach so: vom Jahr 2019 gibt es ja auch noch Kalender: den Einer-für-alles-Kalender, der immer bei mir ist (funktioniert SUPER!), einen Wandkalender in der Küche und den Näh-Kalender von Rela im Nähzimmer, der dieses Jahr aber eher als Ideensammler funktioniert und den immerwährenden Geburtstagskalender und die Abfallfibel vom Landratsamt = 5 aktuelle Kalender

Der Einer-für-alle-Kalender besteht ja aus verschiedenen Einzel-Heftchen. Die schlage ich seit Jahresbeginn - wie sollte es anders sein - in alte Kalenderblätter ein. Das gefällt mir gut:


Entrümpelungserfolg:
behalten:
5 aktuelle Kalender
12 nicht aktuelle zur weiteren Verwertung
17 gesamt

entrümpelt:
4 Schreibtischkalender
8 Fotokalender
22 andere abgelaufene Kalender
34 gesamt

Na, wenn das kein Erfolg ist?! Verlinkt wird bei Annettes 1000-Teile-raus-Party.

8 Kommentare:

  1. Hallo Elke, ich weiß ja, dass wir alle so das eine oder andere nicht wegwerfen können. Aber so viele alte Kalender, oh je. Große Kalender hebe ich auch mal auf. Stimmt, zum Basteln ideal. Auch mal als Unterlage für das Arbeiten mit Farben usw.
    Wenn ich so überlege, hat sich dein Haushalt ganz schön verschlankt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, witzig, ich habe gestern meine Kalendersammlung auch verschlankt... Ich nutze Kalender allerdings wirklich als Kalender mehrere Jahre, ich kann die Feiertage ganz gut ignorieren ;o) Besonders die "besonderen" Adventskalender nutze ich immer wieder und die Kalender aus meinem früheren Wohnort kann ich nicht entsorgen. da sind Fotos drin von meinen Großeltern. Da habe ich sonst leider keine Bilder. Vllt könnte ich da aber auch nur die Fotos aufheben, da hast Du mich auf eine Idee gebracht, Dankeschön!!! Und für Heftumschläge oder große Briefe sind schöne Kalenderblätter einfach ideal!
    Bis bald wieder und liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke!
    Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich echt kurz überlegt, ob ich deinen Post direkt meinen Eltern schicke! *ggg* ich denke, gegen die beiden hast du noch wenig Kalender rumliegeb gehabt. *ggg* ich werde meiner Mutter auf jeden Fall davon berichten.
    Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Rappel bekommen und vor ziemlich genau 1 Jahr aus einem alten Katzenkalender Umschläge gemacht, die ich auch fleißig verwende bzw meiner Familie Geschenkt habe. Dazu habe ich mir so ein Scoreboard gekauft. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    So,und zum Schluss meines Gelaber ;) noch ein dickes Lob fürs Ausmisten!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Hej Elke,
    Den Tick mit Kalendern hab ich auch :-) muss mich jetzt auch noch ranmachen und etwas ausmisten. Ich habe in der Küche einen Familienkalender und im Nähzimmer zwei :-) da hast du ja prima ausgemistet. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, was bei dir schon alles rausgefloen ist. ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  5. Die Statistik ist wirklich spannend.
    Wir hatten auch viele alte Kalender rum fliegen, von denen im Zuge des Hausausräumens die meisten gehen mussten.
    Die SchwieEl haben einen Stapel Comic-Kalener vom Zahlenstreifen befreit. Sohnemann nimmt sich die immer wieder, blättert sie durch und kichert vor sich hin.
    Und Mausimom biegt aus Draht (z. B. altem Kalenderdraht) zuckersüße Figuren.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Kalender, ja ich wehre mich schon immer in den letzten Wochen des alten Jahres damit hier nicht zu viele einziehen. Aufgehoben hab ich auch mal welche mit wirklich schönen Bilder. Aber daliegen sie auch noch und dann sind da noch die Kalender mit den Quiltanleitungen....... Auch noch nicht genäht.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Kalender habe ich auch ganz viele ..manche sind schon 30 Jahre oder älter ;)
    aber Papier im Ofen verbrennen??Hust hust.. da hättest du ev. gleich eine Anzeige wenn jemand den Rauch sieht
    (gabs hier schon mal ..ist aber länger her )
    ich habe aber schon schöne Karten aus Kalenderblättern gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.