Sonntag, 29. März 2020

Taschenspieler 5 - meine Doktortasche

Die Welt ändert sich. Aus den vielfältigen Beschäftigungen und Vorhaben, die mein Leben normalerweise prägen, ist ein Pflegeheim-Bett-Modus geworden. Die Zeit dazwischen ist extrem kurz geworden und ich bin abends einfach kaputt. Da kommt meine Taschenspielerei gerade ziemlich ins Schleudern. Aber die Doktortasche ist gerade noch pünktlich fertig geworden...


Also mal ehrlich - die finde ich schon cool, diese Doktortaschen. Aber irgendwie sind sie in meiner Vorstellung nicht so hoch wie diese von der Farbenmix-CD, sondern eher länglich - irgendwie. Deshalb bezog sich meine unausweichliche Größenanpassung auf 90% dieses Mal nur auf die Höhe und die Seitenteile, nicht auf die Taschenbreite. "Denken beim Nähen, Mädel, denken!" (hätte mein Vater gesagt) - hat prima funktioniert - Denken habe ich schon als Kind gelernt ;-)


Die Stabilisierung der Tasche hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe so ein festes noname-Taschenvlies, das habe ich auf die Seitenteile gebügelt - NZG frei. Die mittige Zusatzverstärkung der Seitenteile habe ich weg gelassen. Ist stabil und bleibt schön nach innen gewölbt.


Die Vorder- und Rückseite ist mit S320 verstärkt und dann habe ich eine Lage gewebekaschierten Schaumstoffs eingefügt und festgequiltet wie das Stoffmuster es hergab. Das fühlt sich insgesamt gut an und verleiht der Tasche auch einen guten Stand. Der Boden ist aus dunkelblauem Kunstleder und die Träger sind nicht schwarz, sondern nachtblau.


Vorn habe ich zwischen den Gurtbändern eine kleine Tasche integriert. Wegen des Riegels ist sie nicht so sehr tief, sie wäre vermutlich besser auf der Rückseite aufgehoben gewesen.


Den Sitz des Riegels habe ich auf der Rückseite noch mal nach oben korrigiert, das passte nicht ganz. Aber das hatte ich schon geahnt und hatte ihn anfangs nur angeheftet.


Innen hat meine Doktortasche zwei Seitentaschen mit einem separaten Stifteinschub. Durch die Paspel an der Oberkante ist auch die schön stabil. Diese Nähweise mag ich, da "klebt" die Seitentasche nicht am Futter und man findet immer leicht den Eingang.


Der Clou ist aber aus meiner Sicht das Innenfutter insgesamt: als ich fast fertig war und die seitlichen Kappnähte noch nicht angebracht hatte, fiel mir auf, dass das Innenfutter ziemlich lose in der Tasche herum schlackert. Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber auf anderen Blogs konnte man von diesem Problem auch schon lesen. Deshalb habe ich das Futter in die Kappnaht gleich mit eingefasst. Nun sieht es in der Tasche richtig gut aus, finde ich.


Die beiden oberen Leisten habe ich aus einem Kunststofftischset geschnitten und dieses doppelt gelegt. Die Einschublaschen habe ich ebenfalls mit S320 verstärkt, ich denke, der Stoff dieser Einschublaschen ist sonst die Schwachstelle der Tasche


Zusätzlich habe ich kleine flache Magnete an den Enden eingearbeitet, so dass die Tasche oben richtig schön schließt. Die sind winzig und ganz flach, hier mal eine 10er Rolle im Vergleich neben dem Rollschneider:


Mein Fazit: wunderbar! Ich bin sehr zufrieden und mit der etwas niedrigeren Höhe gefällt sie mir sehr gut. Vielleicht mache ich die Henkel noch mal ein bisschen kürzer, ich hatte mich an einer anderen Tasche im Querformat orientiert, aber diese könnte ruhig noch kürzere Henkel vertragen. Das sind aber Peanuts...
Verlinkt wird bei der Sammlung der Doktortaschen bei Farbenmix

Gewicht: 399 Gramm
Schnitt: Doktortasche Taschenspieler 5 von Farbenmix
Außenstoff: Alfatex (Altbestand)
Futter: Zickizick's Wundertüte - passt so wundervoll, finde ich! - Danke!
Tunnelstoff: aus dem Bestand
Vliese:
Seitenteil: festes aufbügelbares Taschenvlies
Vorder- und Rückseite, Tunnel oben, Riegel: S320 ohne NZG
Korpus: gewebekaschierten Schaumstoff

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke, eine wunderbare Tasche, ich mag sie sehr! Der Stoff hat was und dass das Innenleben so ansehnlich ist - wunderbar! Damit hadere ich auch oft. Interessant finde ich auch die Verschlusslösung mit den Magneten, unkompliziert und sicher sehr praktisch, einfach zuklappen und hält, so mag ich das. Hoffentlich hast Du auch bald Gelegenheit Deine Doktortasche mal auszuführen, pass gut auf Dich auf, alles Liebe für Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    was für eine wunderbare Tasche! Die Verschluss Lösung gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße und bleib gesund, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    die Tasche ist schön geworden, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Die Verschlusslösung finde ich sehr gelungen.
    Liebe Sonntagsgrüße und bleib gesund
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    für diese Tasche kannst Du Dir selbst ein großes Bienchen einschreiben. Sie ist einfach wundervoll. Toll, dass Du neben der anstrengenden Arbeit noch Kraft findest für solche anstrengende Frimelei.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Schön ist sie und sicher auch praktisch mit den Magneten. Gute Idee. Und auch einen schönen Stoff hast du gewählt. Bleib standhaft in deiner Arbeit. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hi Elke, trotz der angespannten Situation noch so was komplexes wie eine Tasche zu nähen, bringt dir meinen Respekt. Und dann auch noch so genau, da braucht's doch höchste Konzentration. Gut finde ich, dass du die Größe so genau abwägst und auf deine Vorstellungen abänderst. Das mit den Magneten ist toll, legst du die zwischen Futter und Außenstoff und nähst drumrum, damit sie an Ort und Stelle bleiben?
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Die finde ich super, vor allem auch die ganzen Details wie diese Kullilasche.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Du bist unermüdlich - oder besser, du schaust deiner Seele gut. Nähen ist mein Ausgleich zu allem...
    Danke für deine Mail. Leider bin ich gerade zu nichts nütze, und bin nur zu Hause. Das tut mir nicht nur gut...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. liebe elke,
    deine anpassungen an schnitte gefallen mir immer total gut! eine doktortasche gehört einfach niedriger, das finde ich auch. deine tasche ist ein echter hingucker und so prima durchdacht...Ganz LG aus Dänemark , Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    falls ich jemals wieder eine nähe, greife ich bestimmt auf deine Änderungen zurück. Magnete hätte ich sofort eingesetzt, wenn welche da gewesen wären, der Gedanke war da. Dass man die seitliche Verstärkung bei meinem Außenstoff nicht wirklich braucht, ist mir gerade erst aufgegangen. Und schade ist, dass die Wendeöffnung schon so perfekt geschlossen ist - sonst hätte ich glatt das Innenfutter auch noch befestigt...
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    diese Tasche gefällt mir richtig gut.
    Deine Änderungen klingen absolut logisch.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke, Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Die Idee mit den Magneten finde ich großartig! Daher habe ich meine Leisten noch nicht fest vernäht und versuche auch Magnete zu besorgen. Wo hast du sie her? Auch die Idee mit dem Innenstoff finde ich sehr gut. Liebe Grüße und viel Kraft bei der Pflege Tina

    AntwortenLöschen
  13. eine sehr schöne Tasche hast du genäht
    gefällt mir ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.