Sonntag, 15. März 2020

Wetterquilt 2020 - der Februar

Wenn ich an den Februar zurück denke hat es gefühlt immerzu geregnet. Winter war hier bei uns jedenfalls nicht. Das Wetter war schmuddelig und grau. Und trotzdem konnte ich damit ganz gut leben, schließlich konnte ich mehrmals viele Liter Wasser aus meinem Regenmesser ausgießen - und das freut uns natürlich sehr! Die Erde hat Durst....
Auf meinem Wetterstreifen sieht das Ganze so aus:


Das ist natürlich wieder viel zu warm. Aber es nützt nix - das Blau kann ich aus meinem Wetterquilt vermutlich ganz streichen. :-(
Hier habe ich den Streifen mal unter den Februar vom letzten Jahr gepinnt. Der war ja auch viel zu warm! Gerade Ende des Monats hatte es letztes Jahr wahrhaftig Frühlingshafte Temperaturen. Dieses Jahr war es eher ein Einheitsmatsch aus Grau und trüb und lauwarm....


Interessanter ist dagegen der Vergleich der letzten 5 Jahre. Oben ist der Februar 2016, unten der von 2020:



Ist das nicht verrückt? Die blauen Tage (Temperaturen unter Null Grad) sind nach und nach verschwunden, die grünen Tage (0 bis 2 Grad) werden auch von Jahr zu Jahr weniger. Ich finde das ganz gruselig!
Etwas Schönes gibt es aber trotzdem zu berichten: wir hatten im Februar sage und schreibe

92 Liter Regen! 

2019 hatten wir im ganzen Jahr nur 371 Liter …

14 Kommentare:

  1. Toll, dass deine Beharrlichkeit bei den Aufzeichnungen nun so gute Vergleiche liefert. Ich glaub, du bist die einzige die schon so lange aufzeichnet - super, auch für uns ist das sehr interessant. Hast du schon mal drangedacht, ob du die aktuellen weltbewegenden Convid 19-Schrecken in einer Wegstrecke mit aufnimmst?
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst lachen, im Geiste habe ich schon Covid-Landkarten genäht... :-(
      Aber das werde ich bestimmt nicht tun! Ich werde Blumen nähen und Sonne und schöne Taschen!! Jawohl.

      Löschen
  2. Liebe Elke, schön, dass Du für das Wetter und den Post darüber Zeit gefunden hast :o) Hier war es ähnlich nass und ich hatte gefühlt den ganzen Tag das Licht an... So viele Wolken und Regen, Regen, Regen... Die Temperaturen stimmen mich auch sehr nachdenklich und dass es irgendwie so einheitlich lau und ungemütlich war.
    Heute schien hier die Sonne aus allen Knopflöchern, der Wind war kalt - genau richtig für Mitte März.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. So viel Regen! Das ist sehr gut..... Gespannt bin ich wirklich, ob die Coronasituation etwas am Klima tut...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ja, es war schon ein besonderer Winter - wir hatten gar keine Schnee. Kalt war es auch nicht ... als Autofahrerin sage ich toll - ich brauche keine Winter, aber als Mensch bin ich auch nachdenklich. Bei mir hängt mein Wetterquilt aus 2017 ... da gab es einige Tage, wo es weit unter 0 Grad war.
    Ich sage immer, gut, dass wir den Winter noch erlebt haben :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, regnerisch war es auch hier... 116 Liter, das tut gut. Die Temperaturen waren wirklich sehr mild, das wünscht man sich für ein oder zwei Wochen schon anders mit Frost und minusgraden... Meinen Wintermantel habe ich nur an drei Tagen getragen. Wie schön, dass du uns somwunderbar dokumentarisch auf dem laufenden hältst. LG kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. So ein vergleich der Jahre ist sehr interessant und nebenbei auch erschreckend. Sieht gut aus, der Quilt.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, dank deiner Beharrlichkeit können wir das Wetter der letzten Jahre sehr gut sehen. Ich mag den Winter auch nicht, finde es aber doch bedenklich, dass er scheinbar vergeht.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke, wie schön das es im Februar soviel Wasser gebracht hat...Den Regen brauchen wir immer noch. Wer weiß wie heiß es im Sommer wird und der Boden wieder sehr ausgemergelt sein wird.

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, sehr gut zu sehen bei dir wie es wärmer wird.
    Winter gabs nicht. Kein Schnee keinen Frost auch bei uns. Nur mal ein wenig Nachtfrost den man an einer Hand abzählen kann.
    Mein Oleander stand den ganzen Winter draußen und erfreut sich bester Gesundheit. Eigentlich hab ich den nur nicht reingeholt weil der sowieso weg sollte. Nun darf er noch ein Jahr bleiben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. *staun*
    Die Jahre so nebeneinander zu sehen ist echt immer wieder krass!
    Mann Mann
    Du machst da ja mittlerweile ne richtige Studie!!
    Ich finde das soo toll!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Du kannst ja bereits richtige Statistiken mit deinen Wetterquilts machen, das finde ich klasse. Da werden die Quilts noch einmal so interessant.

    AntwortenLöschen
  12. liebe elke,
    was für ein merkwürdiger februar! sowas hab ich noch nie gesehen..hier hat es fast auch nur geschüttet, plus jede menge sturm! dein wetterquilt fasziniert mich immer wieder! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    hach, das war wirklich ein komischer Februar, was das Wetter anging. Schauen wir mal wie es im März weiter geht. Wir hatten hier letzte Woche viele Tage bis 20 Grad, das ist für das Frühjahr auch nicht unbedingt normal. Wir brauchen mehr Regen!!
    Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie.
    Herzensgrüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.