Montag, 27. Juli 2020

Foto-Reise 09/52 - ohne geht's nicht...

Das Thema 9 von Martin's Foto-Reise lautet

...ohne geht's nicht....

Da drängt sich doch sofort ein ganz bestimmter Gegenstand auf, den ich schmerzlich vermisse, wenn er nicht griffbereit ist, denn ohne geht es schon viele Jahre nicht mehr!


Immer sieht sie ein bisschen zerschrapst aus, oft fliegt sie durch die Gegend. Sie hat es nicht leicht, meine Lesebrille....
Seit ich 45 Jahre alt bin trage ich eine Lesebrille. Damals kam die beginnende Sehschwäche nur zufällig heraus, weil die dauerhafte Überanstrengung beim Lesen plötzlich hohen Blutdruck verursachte. Viele Jahre reichte es noch, wenn ich den Arm ganz lang machte oder im Supermarkt ausreichend vom Regal weggetreten bin. Aber inzwischen bin ich ein blindes Huhn! Wozu das Ding Lesebrille heißt, weiß ich allerdings nicht. Klar - ich brauche sie auch zum Lesen. Aber mindestens genauso dringend zum Nähen, zum Schnipseln von Gemüse, zum Staubwischen, Bügeln, Putzen, Säen, Blattläuse bekämpfen, zum Heizung umprogrammieren, Bloggen, Autoradiosender suchen, zum Telefonieren, Whatsappen, Mails schreiben, zum Reparieren, Rasieren, Fotografieren, zum Bestimmen von Pflanzen und Tieren, zum Fingernägel schneiden, zum CD aussuchen, Mausefalle aufstellen, zum Fleck entfernen und zum Kochen, zum Akten sortieren, Dienstplan korrigieren, zum Singen nach Noten und zum Musizieren.... Eigentlich habe ich das Ding ständig auf - außer beim Gehen und Schlafen! Und immer, wenn ich in Filmen sehe wie Brillen zertreten oder verloren werden wird mir körperlich unwohl. Oder denkt an Sean Connery in der "Name der Rose", der für damalige Zeiten einen wahren Brillenschatz besaß! Und bei diesen Gelegenheiten durchströmt mich dann eine tiefe Dankbarkeit, dass ich meine Lesehilfe habe!
Nun wird verlinkt in Martin's Blogzimmer und ich bin mir fast sicher, dass wir zu diesem Thema noch mehr Brillen sehen werden! *lach*

17 Kommentare:

  1. Stimmt, bei mir findest du die Gleitbrille, ohne die geht´s nicht ;-)
    Liebe Grüße
    Ohne geht´s nicht

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, herrlich, Deine Aufzählung :o) Und wenn die Arme zu kurz oder die Gänge im Supermarkt zu schmal ist es allerhöchste Zeit für dieses tolle Hilfsmittel. Ich mag meine Brille auch nicht mehr missen und seit die Gleitsichtbrille da ist, muss ich meine Lesebrille auch nicht mehr suchen ;o)
    Hab eine gute Woche, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Ja, so ergeht es mir auch!!!! Aber Du hast es wunderbar beschrieben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Servus Elke!
    Ich trage grundsätzlich eine Gleitsichtbrille, eine Einstärkenbrille hab ich zum Fernsehen und gebastelt wird ganz ohne Brille. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Gerade muss ich dringend neue Linsen haben. Bei dem einen Auge stimmt die Sehschärfe gar nicht mehr. Seit 30 Jahren bin ich Linsenträgerin, und nur in Ausnahmefällen trage ich meine Brille... Aber ohne geht auch hier nichts.,
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    sooo schön geschrieben. 😁 Im Alltag ist uns ja oft nicht bewusst was wir eigentlich alles brauchen. Aber Brillen werden immer wichtiger vor allem wenn man den ganzen Tag vor diesen Bildschirmen sitzt....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    ja, wir "blinden Hühner" im "Altenclub" brauchen eben die Nahsichtbrille. Und ich auch die "Fernsicht-Brille" und die für den Zwischenbereich (PC) auch noch.
    Wie gut, dass wir solche Hilfsmittel individuell angepasst bekommen können und nicht mehr auf Lupen etc. angewiesen sind!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Lach, ich brauch nur eine Brlle für die Weite und auch nur, wenn ich draußen bin 3,0 ist ja nicht so viele aber ich merke es schon , wenn ich sie n icht habe.

    Ich habe meine Kurzsichtigkeit seit ich 26 Jahre alt war und das wurde auch nur durch Zufall entdeckt.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Stimmt! Sie sind wahre Schätze. Ich benötige meine immer. Nicht nur bei den Tätigkeit, die du so zahlreich aufgeführt hast, sondern auch beim Gehen, Autofahren ..... So bin ich noch ein bisschen blinder als du, aber heilfroh, dass es diese wertvolle Hilfsmittel gibt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Ja, diese Errungenschaft ist unverzichtbar geworden. Meine begleitet mich seit vielen Jahren den ganzen Tag (außer Schlafenszeiten). Deshalb wird sie eher schmutzig als zerkratzt.

    AntwortenLöschen
  11. Nein, ohne Brille geht es nicht. Auch wenn ich zwischenzeitlich von einer Gleitsichtbrille zur Lesebrille aufgrund neuer Linsen wechseln konnte. Nun muss ich sehen, wie es weitergeht. Der Star ist zurück und an meinen Augen muss wieder gearbeitet werden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Brille ist ein tolles Hilfsmittel. Ich finde es auch toll, dass es diese Art von Hilfsmittel heutzutage gibt. Und ich finde es echt klasse, wir unterschiedlich heute die Gläser geschliffen und gefärbt werden können.

    AntwortenLöschen
  13. liebe Elke,
    Ja Brille trage ich auch, aber ich lese und handarbeite ohne. sollte ich eigentlich auch nicht. Ich bräuchte eine neue Gleitsichtbrille. In die Ferne und im Alltag sehe ich noch gut aber zum Lesen und Handarbeiten nehme ich sie oft ab.
    Liebe Grüeß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Ja, ohne Brille geht es bei mir auch nicht mehr. Ich denke, es geht auch mit der aktuellen bald nicht mehr ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Hach ja. Noch kann ich ganz gut ohne, aber ich merke, die Tage rücken näher. Wehe, wenn das Licht schwach ist...

    AntwortenLöschen
  16. Ja manche Tage kenne ich das auch, aber meistens klappt es noch ohne ^^ Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  17. wow, deine Brille ist ja echt vielfältig - vielleicht könnte sie mal vorbeikommen und hier ein bisschen Gemüse schnippeln oder die Heizung programmieren?
    Liebe Grüße,
    Nanni noch ohne Brille ;)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.