Donnerstag, 16. Juli 2020

Foto-Reise Woche 07/52 - Blüten und Blumen

Martin vom Blogzimmer macht mit uns ein Jahr lang eine Foto-Reise. 52 Themen hat er ausgesucht und wenn man sie der Reihe nach bereist, dann gibt es diese Woche Fotos von

Blüten und Blumen

Das ist für Menschen, die gesegnet sind mit einem Garten ja nun überhaupt kein Problem! Es gibt im Moment wunderbare Blumen in vielen Farben. Und trotzdem fotografiere ich keine einzige davon für Euch sondern berichte lieber von meiner neuen Bestimmungs-App. Um es vorweg zu nehmen: ich bin überhaupt kein Fan von diesem vielen neumodischen Technik-Kram. Aber in die (kostenfreie) Pflanzenbestimmungs-App habe ich mich sofort verliebt. Die Bedienung ist absolut einfach, sogar die Installation geht förmlich von selbst. Die (zum Beispiel im Google Playstore abrufbare) App heißt

Flora incognita

Sie hilft mir, die Blumen und Bäume am Wegesrand zu bestimmen, die ich nicht kenne. So geht es los:


Nun kann ich mich entscheiden - i.d.R. für die Bestimmung. Zur Vorbereitung gibt es nun noch die Auswahl von Blume, Baum, Gras oder Farn - das kriegt man auch als Laie hin - und dann wird's ernst: Per Foto der Pflanze sucht die App mir raus, was es ist. Nicht nur der Name sondern auch ein "Steckbrief" ist abrufbar. Manchmal kennt die App das Kräutlein nicht. Das  liegt oft an der Tageszeit, zu der ich es versuche - die Dunkelkräuter kann ich dann auch nicht mehr erkennen! *lach*
So lernen wir ab und zu etwas dazu. Zum Beispiel:


Oder auch Bäume kann man sich bestimmen lassen:


Das Schöne ist, dass ich meine bestimmten Pflanzen später wieder abrufen kann. Dann sehe ich wann und vor allem WO ich die Pflanze gesehen habe. Wer der Nutzung der Standortdaten zustimmt hilft den Biologen hinter der App zu sehen wo die Pflanzen häufig oder selten sind. Man kann auch zu der Pflanze eine Deutschlandkarte abrufen und sehen wo sie bereits bestimmt wurde. Und alles unkompliziert.
Eine feine Sache! Ich kann die App nur jedem empfehlen. Und das ist jetzt WERBUNG. Allerdings unbeauftragt und unbezahlt.
Verlinkt wird in Martin's Blogzimmer bei der 52-Foto-Reise

11 Kommentare:

  1. Oh, das klingt spannend und besonders die Möglichkeit nach einer Suche nach Vorkommen deutschlandweit finde ich toll! Danke für die Empfehlung und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab was ähnliches für Vögel: da kann man den Gesang mit dem Handy aufnehmen, und dann bringt die App mir den Sänger... So haben wir 21 Vogelarten rund ums Haus festgestellt...
    Danke für die Blumenapp!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Dem ersten Satz, dass du solch neumodischen Kram nicht gerne hast kann ich nur zustimmen. Aber ich habe in unserer Zeitung vor einiger Zeit von dieser kostenlosen App gelesen, denn sie wurde von Studenten der Uni´s in Jena und Ilmenau entwickelt. Also bei uns gleich um die Ecke. Ich habe sie mir auch runtergeladen, war ganz stolz auf mich, dass das so einfach gelungen ist. Und benutzt habe ich sie schon so oft, wenn ich unterwegs war. Ich habe dadurch schon viel dazugelernt. Ich kann sie auch jedem, der in der Natur unterwegs ist, empfehlen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke, DANKE für den tollen Tipp. Ich habe mir die App runtergeladen und bin schon gespannt auf die Anwendung. Neue Pflanzennamen kennnen zu lernen finde ich ganz spannend.
    Viele liebe Grüße von Beate

    AntwortenLöschen
  5. Ah, das ist spannend.
    Hast Du auch Quilts mit applizierten Blüten oder Blättern, Blätterstoffe ... ?
    Was meint die App dazu?
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    das ist eine sehr interessante App. Die könnte mein liebster Indianer gut brauchen, denn er fragt sich oft, wie diese oder jene Pflanze wohl (auf Deutsch) heißt, wo sie wachsen könnte und gedeihen, winterhart oder lieber drinnen? Werde ich mir mal raussuchen, die App. Danke schön für den Tipp.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Cooler Post zu diesem Thema! Und guter Tipp.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja super, liebe Elke. Ich lade so gut wie nie Apps herunter, aber diese finde ich sehr interessant, denn ich bin absolut blank, was das Wissen um Fauna und Flora angeht. Danke für den Tipp. Ich habe diese Woche übrigens noch eine App kennengelernt - mit der kann man Musik, die man irgendwo hört, quasi scannen und sie sagt einem dann, wie das Lied/der Interpret heißt. Finde ich auch prima. Ich habe natürlich vergessen, wie die App heißt, wenn's dich aber interessiert, kann ich bei der Freundin nachfragen, die sie installiert hat.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    ich gebe zu, die Beiträge zur Fotoreise lese ich nicht so intensiv wie andere Beiträge, warum ich bei diesem hier geklickt habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es gut, Deinen Beitrag zu lesen, denn die App werde ich mir definitv auf's Handy laden. Ich finde, das ist eine tolle Idee. Wenn wir unterwegs sind, fotografiere ich viele Blumen und oft weiß ich dann nicht wirklich, welche es war oder Katharina fragt mich was und ich kann ihr nur vage Auskunft geben.
    Hab noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  10. oh, Taubenkropf-Leimkraut - danach hab ich mal monatelang gesucht! Nach ungefähr 10 Herbarien, die meine Kinder in den letzten Jahren für die Schule machen mussten, kommt diese App leider zu spät - dafür hätt ich mir glatt ein Handy gekauft ;)
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine witzige App und sehr sinnvoll :-D Gruß Martin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.