Dienstag, 4. August 2020

Foto-Reise 10/52 - einfarbig

Einfarbig... da musste ich erst mal drüber nachdenken. Was ist denn eigentlich

einfarbig?

Martin sammelt zu Thema 10 in seiner Foto-Reise unsere Schnappschüsse einfarbiger Dinge. Und mir ist nix eingefallen... Einfarbig ist lt. Duden 

"nur eine Farbe aufweisend, in nur einer Farbe gehalten und nicht gemustert"

also nix mit meinen Falschen Uni's oder Ton-in-Ton... Als Synonym gibt der Duden nämlich an:

"nicht bunt, nicht gemustert, uni[farben]"

Da fallen die meisten Stoffe in meinem Nähzimmer durch! Da darf es so richtig schön bunt sein und selbst die Beistoffe sind oft gemarbelt oder irgendwie in sich gemustert. Also wo ist denn nun was Einfarbiges?
Um das zu finden bin ich in den Keller gegangen. Dort stand hinter lauter anderem Gerümpel das Gesuchte, eine in schwarze Abfallsäcke eingepackte Rolle:


Ziemlich lang und ziemlich staubig.


Nach dem vorsichtigen Auspacken kam genau das zum Vorschein, was ich gesucht hatte - ein Rollo mit einer handgeklöppelten Spitze, das schon in den letzten drei Wohnungen meines Lebens keinen Platz an einem Fenster mehr hatte.


Das musste erst mal demontiert werden und in die Wäsche...und dann sehen wir weiter!
Und weil es so schön einfarbig weiß ist darf es nicht nur in die Waschmaschine sondern außerdem zu Martin's Sammlung der einfarbigen Dinge.

Kommentare:

  1. Hej elke,
    Das kannst du doch bestimmt gebrauchen :0) jetzt komm mir bloss nicht mehr mit stoffdiat *lach* und der müllsack war ja auch einfarbig schwarz 🤓 ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    zuerst habe ich gedacht, du hast eine Rolle Abfallsäcke gesucht und die dann für's Foto auch noch schon drapiert... Bis ich dann mitbekommen habe, dass du einen bestimmten Sack gesucht hast. Den Fotoausschnitt, den du vom Rollo zeigst, finde ich toll. Bestimmt findet das Rollo bald seine Bestimmung.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. O ja, was für eine feine Spitze!!!! Gut einfarbig.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das Thema sit/wird eine Herausforderung (für mich)- du hast etwas Tolles einfarbiges gefunden....die Klöppelspitze ist toll, aber viel zu schade um im Keller, ihr Dasein zu verbringen;-)....

    HG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    dein einfarbiges Rollo ist viel zu schade, um in einem schwarzen Sack zu verstauben!
    Und "einfarbig" ist doch ein wenig Auslegungssache, oder *g*?
    Zumindest habe ich mir die Freiheit genommen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Welch wunderschöne Dinge diese Fotoreise an's Tageslicht bringt, bin ja mal gespannt welche Idee du entwickelst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke. Ja das ist einfarbig.
    Aber du packet das doch nicht aus nur um es zu waschen und wieder weg zu packen.. Nee, du hast damit was vor. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Also das gehört nicht in den Keller!!! Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    na da hast du ja was Feines gefunden. 😂 Jetzt frage ich mich, was du mit dem Rollo mit der handgeklöppelten Spitze machen möchtest. 🤔
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.