Montag, 17. August 2020

Fotoreise 12/52 - weiß

Ich hätte Euch ja heute glatt zum dritten Mal den schönen schneeweißen Rollo-Vorhang zeigen können und zum Beispiel was über die Klöppelspitze erzählen, die ich tatsächlich vor Jahrzehnten mal selbst geklöppelt habe, aber das wird dann ja doch irgendwann eintönig (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Deshalb gibt es heute ein Foto aus dem Garten. Da blüht gerade ganz wundervoll der wirklich reinweiße Oleander: 

 

Wir haben ja noch einen anderen weißen, aber der ist eben nicht wirklich weiß, er hat zart rosafarbene Blüten wenn sie noch geschlossen sind, und im offenen Zustand sieht man die winzigen rosafarbenen Staubgefäße.

 

Beide schön - aber der reinweiße darf alleine zu Martins Blogzimmer, wo in Woche 12 das Thema "Weiß" ist.

19 Kommentare:

  1. Ein toller weißer Oleander, wird er denn auch von den Bienen besucht? Unserer leider nicht wirklich... .

    Habe einen tollen Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Und was macht diese Pflanze so besonders?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders ist dieser Oleander nicht. Es ist auch "nur" ein Oleander - aber es war das erste Ding, das mir bei der Suche nach "weiß" über den Weg lief... ;-)

      Löschen
  3. Schön, weißen Oleander habe ich noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    schön sieht er aus, der Oleander.
    Wir haben den üblichen rosa-farbigen und einen in zart gelb.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Oleander ist hier äussert aufwändig. Der Boden ist falsch, der Winter zu kalt.... Deshalb kein Oleander hier.
    Mir gefällt der zart rosa überhauchte fast besser, als der weisse
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Fotos zum Thema "weiß". Weißer Oleander ist wirklich nicht häufig zu sehen, in natura sah ich noch keinen. Wir haben einige in rosa und rot, doch weiß wär mein Favorit.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir bringen aus jedem Urlaub in den Süden Senker mit, die oft ja auch was werden. Der weiße ist, glaube ich, von Elba. Rosa und Pink und dunkelrot gibt's auch noch. Einen gelben habe ich nicht.

      Löschen
  7. liebe elke,
    dein oleander blüht wundervoll, genau richtig zum Thema :0) Unser Oleander hat dieses jahr Frost abbekommen und ich musste ihn ganz herunterschneiden. So langsam kommen ein paar grüne Blättchen in Sichtweite, mal schauen, ob es ihm nächstes Jahr besser geht...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich schön weiß !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, leider habe ich 1. kein richtiges Händchen für Oleander und 2. kein wirklichen Winterquartier. Wenn sie noch klein sind, ist das bei Kübelpflanzen kein Problem. Wir haben leider keinen Zugang zum keller von draußen und müssten beschwerlich durch das ganze Haus. Alles andere ist leider nicht frostfrei. Aber weißer Oleander ist was ganz edles. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Dem Oleander gefällt die Klimaerwärmung ... Weiss ist er wunderschön. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Dein weißer Oleander gefällt mir- wir haben zwei in Rosa/ pink auf der Terasse stehen und sie blühen in diesem Jahr besonders gut...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  12. Der weiße Oleander sieht sehr schön aus. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Baum auch in weiß gibt.

    AntwortenLöschen
  13. sehr schön sieht er aus
    er gefällt mir in allen Farben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    dabei wäre es mit dem Vorhang doch lustig gewesen... na, wer WEIß, was für Themen noch kommen, wo du den verwenden kannst.
    Erfurchtsvolle
    Claudiagrüße
    ... WoW, du kannst klöppeln. Meinen Respekt dafür hast du!

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, diese weißen Oleanderblüten!!! Wir haben einen rosafarbenen Oleander und im diesem Jahr blüht er wie verrückt :-)). Das ist Sommer pur, wenn der Oleander so blüht. Weiß sieht einfach edel aus...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke, Dein Oleander blüht wunderschön!!! Ich mag diese weißen Blüten eh so gern, leider kann ich ihn hier bei mir im Haus nicht überwintern. So bleibt mir nur ein sehnsuchtsvoller Blick...
    Liebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    Eine weißen Oleander hatte ich auch mal. Aber irgendwann sie die zu groß und ich muss mich trennen deshalb kaufe ich keinen mehr. Die Überwinterung im Haus klappt nicht wirklich gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.