Montag, 22. März 2021

Entrümpeln - "schon alt"

In unserer Bodenkammer stehen immer noch diverse Kartons, die ich beim Ausräumen der Haushalte unserer Altvorderen gefüllt und noch nicht weiter verwendet hatte. Ich kann ja nichts wegwerfen. Und bei einer Haushaltauflösung bin ich immer total verunsichert: ist ja noch gut, könnte ja noch jemand verwenden - ich brauche die Dinge selbst aber nicht und oft gefallen sie mir auch nicht. Aber für die Mülltonne sind sie eben zu schade! Wenn nun aber kein Umsonstladen in der erreichbaren Nähe ist? - Dann kenne ich einen guten Trick: rein in einen Karton und auf den Boden.... *lach*
Mein Hinterhirn wusste, dass es irgendwelche Osterdeko gab. Und nun habe ich das ausgegraben:
 

Vieles davon ist schon alt, stammt eben aus dem Haushalt einer alten Dame. Da waren Emailleteller noch der absolute Renner! Ich kann mich erinnern, wie sie mit Bonbons oder Pralinen gefüllt präsentiert wurden... Und als Kind fand ich die immer faszinierend. Diese Vorliebe hat sich allerdings über die Jahre verloren, jetzt mag ich eher Keramik...
17 Teile, die auf dem Verschenkebrett im Pflegeheim gelandet und allerhand davon schon wieder weggeholt wurden. 
Bei Martins Fotoreise ist das Thema der Woche "schon alt" - und da dürfen die Emailleteller samt dem anderen alten Kram nun hin.

13 Kommentare:

  1. Ach das hast doch wunderbar zu Ostern präsentiert und zum Verschenken genau richtig. Ich werde auch meine alte Osterdeko zeigen, hoffe es morgen zu schaffen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. So mache ich es auch oft, wenn ich mich noch nicht entgültig trennen mag- erstmal in einen Karton. Vielleicht ergibt sich eine Gelgenheit es jemanden zu schenken.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine schöne Geschichte Liebe Elke,
    Emaillierte Teller habe ich schon eine ganz Ewigkeit nicht mehr gesehen. Hey, wenn noch solche Schätzchen bei dir zu finden sind, vielleicht solltest du die 1000Teile raus Linkparty wieder aktivieren. :)
    Herzliche Grüße und eine gute Nacht
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Puh, ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen, stehen doch seit ein paar Jahren drei Kartons mitten im Weg mit genau solchen Schätzchen. Viele Erinnerungen hängen daran, die Teile noch gut, der Geschmack inzwischen ein anderer, was tun? Also ich lass die Kisten trotzdem mal noch zu ;o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser isses! So eine Kiste ist wie die Büchse der Pandorra! *lach*

      Löschen
  5. Gut so, daß es auf diesem Regal landet und es wird bestimmt nicht lange dort liegen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    wie gut ich das Kenne!! Irgendwo gibt es Kartons, in denen alles landen kann und für den Karton findet sich immer ein Plätzchen. Wir haben auch einen sehr großen Keller. Ich versuche immer wieder Ordnung zu machen, aber wenn erstmal irgendwo ein Teil steht, findet ein zweites ganz schnell einen Platz daneben. Allerdings ist mir auch schon passiert, dass ich bereut habe, dass ich das eine oder andere Teil entsorgt habe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Gut, dass es die Verschenkeregale gibt. Mir fällt das Ausmisten auch immer schwer. Will ich nicht, die Kinder auch nicht, aber ist ja noch gut. Ups, und schon steht der Karton wieder auf dem Speicher.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Oh das kenne ich liebe Elke. Ich habe auch solche Kisten und von Zeit zu Zeit schau ich sie mal durch. Ich habe auch schon einen ganzen Teil bei uns im Pflegeheim abgegeben ... wurde gerne genommen ... vor allen Dingen Vasen und Bilder. Aber ein sehr widerstandsfähiger Rest befindet sich doch auch noch auf dem Boden. Ich habe in der letzten Woche mal meine diversen (Baste-)Papiervorräte und Vorlagen durchforstet. Hat sich auch erheblich reduziert.
    Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen, Christa

    AntwortenLöschen
  9. Gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin :-) ich kann auch so schlecht gute Dinge einfach in die Tonne werfen, aber treibe den Mann mit meinen Kisten ein bisschen in den Wahnsinn 8und mich selbst vielleicht auch)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    das ist ein wirklich guter Tip, die Dinge, in die Kiste zu tun und erst einmal auf den Boden zu stellen. ;-) Ich musste gerade über Deinen Beitrag schmunzeln. Wie gut, dass es bei euch im Heim das Verschenkebrett gibt, irgendjemand findet sich, der sein Herz an Dinge verliegt. Ja, die Emailleteller und -gegenstände kenne ich auch noch. Damit musste man immer sehr vorsichtig sein, damit man keinen Splitter abbekommt, denn - so hieß es bei uns früher immer - Emaille wandert im Körper. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  11. Ein Hoch auf das Zu-verschenken-Brett! Das hast du gut gemacht. Hier landen solche Dinge in einem Karton vor dem Haus und es ist gut, dass seit heute Morgen wieder die Sonne scheint, denn ich habe auch wieder ein paar "Schätze" ausgegraben, die vors Haus dürfen. Ich hoffe, sie finden Abnehmer, denn es geht mir wie dir, ich kann nur schlecht Dinge wegwerfen, die eigentlich "noch gut" und nicht kaputt oder sonst wie unbrauchbar geworden sind. Und es ist doch jedes Mal so, dass sich andere über Sachen freuen, die man selbst vielleicht als Krempel bezeichnen würde. Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Elke,
    so ein Verschenkebrett ist was tolles, das hätte ich hier auch gerne. Früher gab es bei uns in der Zeitung so Anzeigen wo Leute Zeugs für Flohmärkte gesucht haben. Heute gibt es hier kaum noch Flohmärkte also will auch niemand mehr das alte Zeugs, wobei ja immer wider auch schöne Sachen dabei sind. Ich finde das Schade!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.