Sonntag, 27. Juni 2021

Reparieren und Entrümpeln in einem Ritt - die Wäscheklammern

Heute zeige ich Euch ein schnödes Kapitel aus meiner Waschküche, nämlich meine Wäscheklammern, die zutage kamen als ich den Klammerbeutel reparieren wollte. Der hat ja irgendwie einen Konstruktionsfehler. Ich musste ihn schon mal reparieren, weil der äußere Holzring immer abfiel. Die damalige Reparatur hatte aber nichts gebracht und der Ring fiel trotzdem immer wieder ab. Genäht hatte ich ihn vor fünf Jahren. Und über den Reparaturversuch hatte ich hier berichtet. Seit geraumer Weile habe ich den Klammerbeutel ohne Ring benutzt und konnte ihn deshalb nicht mehr an die Leine hängen, das ist aber auch nicht die Lösung!
 
 
Nun habe ich zuerst repariert: alle Klammern raus, Klammerbeutel gewaschen, eine Entscheidung gegen den Holzring mit seinen rostigen Metallteilen getroffen, 
 
 
eine Schlaufe genäht und dabei einen Metallring integriert, 
 

Schlaufe schön fest an den Beutel genäht. Fertig.
 

Das funktioniert mit einem Karabiner nun wieder sehr schön an der Wäscheleine und der Klammerbeutel "rutscht mit". Das macht Freude!
 
Die Klammern. 
Den Klammerbeutel habe ich in die Schüssel ausgekippt und zusätzlich gibt's noch die "Guten", die ich nur benutze, wenn die anderen alle verklammert sind:
 

Ohwehohweh! Wenn man seinen Klammerbeutel mal grundlegend leert kommt das ganze Elend zutage! Ich besitze allerhand geerbte uralte Klammern, die teilweise echt rostig sind. Klammern aus allen Zeitaltern! *lach*
Darunter diverse kaputte
 

von Spinnentieren bevölkerte 


schon ziemlich bröselige
 

und allerhand rostige


Die rostigen sortiere ich nun aus, die bröseligen werden von allein zerfallen, von denen muss ich mich nicht vorzeitig trennen. Aber ich trenne mich von diesen fast neuen. 
 
 
Die machen mich nicht glücklich! Sie gehen a) sehr straff und b) rutschen sie auf der Wäscheleine. Sie funktionieren nur bei Wäscheständern mit dicken Stangen und ich trockne auf der Leine. Das heißt die Wäschestücke rutschen zusammen wenn ein bisschen Wind geht. Das ist völlig kontraproduktiv! Die wandern aufs Verschenkebrett und irgendeine jugendliche Hand wird damit auf einem Wäscheständer Wäschestücke festklammern und nicht jammern, dass sie so straff gehen!
Alle "Guten" habe ich in den Geschirrspüler gesteckt und bei dieser Gelegenheit mal gewaschen. 


Auf dem Bingo bekommen nun die Entrümpelten und Verschenkten eine gelbe Markierung und es herrscht wieder mal ein Stück neue Ordnung an einem winzigen Stückchen des Haushalts! Rausgeflogen sind insgesamt 45 Stück, da brauchte ich wieder mal zwei Bingo-Felder, nämlich die 21 und die 24.
 

Und auch wenn's Euch nicht interessiert, verrate ich Euch, dass ich nun immer noch 184 Klammern besitze - das sollte doch eigentlich reichen, oder?

PS: 
...und JA, ich füge auch manchmal die beiden ganzen Hälften von zwei zerbrochenen Klammern zu einer neuen wieder zusammen.... *lach*

Verlinkt wird bei Reparieren von 12 bis 12

11 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    wer keine Wäsche aufhängt (Trockner-Benutzer) weiß gar nicht, wie wichtig und unterschiedlich Klammern sind! Zudem gibt's neben der Wäsche noch einige andere Bereiche, wo ich Wäscheklammern benutze.
    Zum Tütenverschließen und beim Basteln zB.
    Ich habe gerne stramme Klammern, sonst fallen die Jeans immer von der Leine. Allerdings habe ich nur Holzklammern, die Plastik-Dinger mag ich nicht.
    Frohes Rümpeln und Reparieren weiterhin
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke!
    Das ist immer noch eine Menge. *gg* Aber trotzdem schon mal gut ausgemistet! Ich versuche auch so viel wie möglich in den Trockner zu tun, da wir ja in einer Wohnung wohnen und ich und mein Mann keinen Bock haben, die Socken und Unterhosen von 4 Personen mit der Hand aufzuhängen. Da reicht schon das Sortieren hinterher. ;) Wäscheklammern brauchen wir nur, wenn der Ständer im Sommer auf den Balkon geht. Mein Mann, der die Wäsche aufhängt, sieht den Vorteil ansonsten nicht und selbst dann zweifelt er. *lol* Männer halt!
    Lg Rike

    AntwortenLöschen
  3. Neue Wäscheklammern taugen wenig bzw. nur dann was, wenn man darauf achtet, daß sie zwei Löcher haben. Alles auch schon erlebt, aber eines würde ich nie machen: aus zwei Hälften Eine. Aber so bist Du und so sollst Du auch sein und bleiben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist immer noch eine stattliche Anzahl und ich erinnere mich gerade, dass Klammern waschen immer eine Gelgenheit für das Verdienen einer Kugel Eis bei meiner Omi war. Ich brauche fast gar keine Klammern mehr, weil ich alles auf Ständern im Haus aufhänge, da weht nix weg. Da unser Holzhaus sehr trockene Luft erzeugt, tut die Feuchte uns allen gut und ich brauche dafür kein komisches Gerät. Ich besitze aber aus Schulzeiten noch eine Klammernschürze. Das Konstrukt mit dem Karabiner erscheint mir sehr praktisch! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, diejenigen klammern habe ich Sieglinde nur hübsch aber nicht brauchbar. Ich habe eine Wäschspinne, da sammle ich die Klammern in einem Eimer.
    Bei unserem starken Wind brauche ich oft viele Klammern. Lg Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Na also, liebe Elke, das hat doch jetzt Hand und Fuß! Damit hast du das "Ärgernis" wirklich langfristig beseitigt. Ich benutze übrigens Holzklammern und finde die sehr stabil.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    ich finde deinen ungebrochennen Tatendrang immer noch klasse. 😊 Ich glaube wir wissen alle nicht so genau wieviel wir manchmal haben. Finde es aber klasse das du jede Klammer versuchst zu retten. Wir werfen eh immer alle viel zu schnell etwas weg. 🙄 Aber du nicht, klasse. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elke,
    da hast du ja wieder ordentlich aussortiert. Ich baue auch von kaputten Klammern die noch funktionstüchtigen Hälften zusammen. Die Karabiner Lösung am Klammerbeutel finde ich toll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. ui hast du viele Klammern ..
    ich habe nur sehr wenige da ich nur im Bad trockne
    da habe ich vor dem Fenster 4 Leinen
    das muss reichen ;)

    das mit..aus 2 mach eins mache ich auch so
    wären diese straffen Klammern nicht zum Nähen zu gebrauchen?Oder sind sie zu groß

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Letzte Woche reparierte ich auch meinen Klammerbeutel. Der Gurt war schon sehr porös und einen Riss hatte er auch. Jetzt hält der Beutel bestimmt wieder 20 Jahre :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Die Wäschklammern im Trockner waschen finde ich praktisch, da sieht man gleich wo dann Rost blüht.
    Diese alten bunten fnde ich am schönsten. Die gab es hier schon mal in ganz groß als Fotomodell in einer Ausstellung.
    Übrigens benutze ich gar keine weil ich die Druckstellen nicht mag. Trockner habe ich auch nicht. Ich hange im Gleichgewicht nach beiden Seiten auf den Ständer auf dem Balkon. Es fliegt nur selten was weg ... Für kleine Stücke gibt es Clips am Ständer.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.