Montag, 19. September 2022

Geschenkbeutel-SewAlong bei Amberlight - eine Flaschentasche

Eieiei.... meinen letzten Geschenkbeutel habe ich im Mai genäht! Offenbar hatte der Sommer zu wenig Gelegenheiten, etwas zu verschenken.... ;-)
 

Aber nun habe ich beim Räumen im Nähzimmer die letzte, übrig gebliebene Feder gefunden. 
 

Aus einer spontanen Idee sollte nun eine Flaschentasche werden. Für das Vliesstück habe ich tief in die Restekiste gegriffen und alles herausgefischt, was Thermolam war. Das habe ich zusammen gezackelt mit Dreifachzickzack.
 

Der Block war natürlich zu klein für die Flaschentasche. Ich habe ihn erst mal mitten auf das Vlies in der benötigten Größe gequiltet:
 

Die Ränder habe ich deshalb mit Webkanten und Stoffresten aufgefüllt.
 

Die Bodenecken habe ich 6 cm tief abgesteppt. 
 

So passen schlanke hohe, aber auch ein bisschen dickere Flaschen gut in die Tasche.
 
 
Mit der Feder sieht das richtig schick aus!

Beim Quilten habe ich gemerkt, dass mir schon wieder sehr die Übung fehlt. Und bei so einem kleinen Teil hat man auch kaum eine Chance, wieder richtig reinzukommen. Aber die Nähmaschine konnte sich wenigstens ein bisschen erinnern, wie das geht....

Verlinkt wird bei Frau Amberlight 

Im Kreativ-Bingo von Anni und Sabine gibt es ein Kreuzchen im Feld "ich denke an die Umwelt", denn wenn diese Flaschentasche schön wandert können eine Menge Papier- und Folientüten gespart werden!
 
Höhe: 38 cm, Breite 16 cm
Gewicht: 74 Gramm
Oberstoff: letzte Feder und Reste aus dem Bestand
Vlies: Thermolamreste 
Futter: Buttinette Weinlaub

7 Kommentare:

  1. Puh, jetzt hast du mich aber wirklich gerettet, denn erst durch deinen Blogbeitrag in meinem Blogroll und meiner Überlegung, dass da jemand was zu Geschenkbeuteln schreibt :-) ist mir eingefallen, dass ich doch immer am 18. die Linkparty neu erwähne. Nun endlich morgen mit zwei Tagen Verpätung .... und einen weiteren Beutel will ich auch UNBEDINGT endlich wieder nähen. Danke für's Erinnern .....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    tolle Farben, tolle Feder ergibt zusammen eine richtig tollen Flaschenbeutel den jeder gerne selber behalten würde.
    Was Du für tolle Projekte liegen hast, ich bin immer wieder begeistert.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Mit dieser Tasche kannst du auch schlechten Wein aufwerten. Gut, dass wir so kluge Nähmaschinen haben. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Schön geworden ist Dein Geschenkebeutel und bietet Flaschen gleichzeitig etwas Stoß-Puffer. Die Feder passt gut für die Form.
    Flaschentaschen habe ich auch schon einige genäht, die meisten hier auf Vorrat weil Feiern in letzter Zeit selten waren ...
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Was du alles nähst! Ist ja schon erstaunlich, was Nähmaschinen so alles können
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Die Tasche ist ja ein kleines Kunstwerk. Fast wertvoller als eine einfache Flasche Wein machmal. Da hoffe ich auch das sie ganz oft weitergegeben wird.

    AntwortenLöschen
  7. Ui, wie schön. Die Tasche sieht großartig aus, ich mag das frische Grün und die Applikation ist sehr gelungen. Toll gemacht.
    Herzensgrüße und schön, dass du damit beim Bingo! dabei bist (ich wusste doch, es läuft irgendwann quasi von ganz alleine...)
    ♥ Anita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.