Freitag, 31. März 2023

Und das war mein März 2023


Im März... 
... startete der Monat mit einem richtigen Highlight! Denn ich war zum Nähtreffen in Lauenbrück. Das ist jedes Jahr eine großes Vergnügen und ich freue mich schon tagelang vorher und hinterher hallt es noch lange nach. Ich hatte eines meiner UFOs eingepackt und habe lauter schöne Bäumchen genäht, um sie in den Building-houses-from-scraps einzufügen.
 
 
... hatten wir noch mal einen kleinen Wintereinbruch. Das hat die Frühblüher dann doch ganz schön erschreckt und anderswo waren die Blüten viel schneller da als bei uns. 


... gab es im Pflegeheim 4 Stunden lang Stromausfall. Und obwohl wir es vorher wussten und uns darauf vorbereiten konnten, war es dann doch spannend, welche Geräte und Systeme alle ausfallen und ob der Notstrom reicht oder nicht. Am interessantesten fand ich aber die STILLE. Es ist unglaublich still wenn in so einem großen Haus kein Drucker summt, kein Computer lüftet, kein Fahrstuhl fährt und kein Fernseher läuft...
... haben wir einen Ausflug in den neu erworbenen Wald eines Freundes gemacht. Da schaut man so einen Wald mit ganz anderen Augen an.
 

... rüsten sich die Vögel zur Familienbildung. Alle Vogelhäuschen wurden inspiziert und dann Schilder "besetzt" angebracht. In allen Zweigen zwitschert es...
 

... konnte ich nicht einen einzigen Tag mit der Enkeltochter verbringen, aber ich durfte aus der Ferne teilhaben, wie im Zoo die Tiere gefüttert werden. Ist es nicht wunderbar wie kreativ die Filzküche eingesetzt wird? *lach*
 

... war ich dafür noch mal einen Tag in Sachen Wohnung meiner Mutter unterwegs. Auf der Heimfahrt komme ich immer am Chemiepark Leuna vorbei. Der ist auch nachts taghell erleuchtet - ein beeindruckendes Spektakel in der Dunkelheit. Aber dort wird eben Tag und Nacht gearbeitet und die Gänge und Treppen sind alle außerhalb der Anlagen, müssen gut einsehbar sein für die Wartungsmitarbeiter, die auch kleine Lecks erkennen können müssen, auch die Beschriftung der Rohrleitungen, ohne mit Taschenlampen rumfunzeln zu müssen.  Aber eine große Lichtverschmutzung ist das schon....


... lernte ich zum Frühlingsauftakt des Arbeitgebers unseren Ministerpräsidenten Ramelow kennen. Es ist ganz anders, wenn man so eine Persönlichkeit direkt sprechen hört als wenn man es im Fernsehen sieht. Und ich glaube, er hat mir zugehört - zu den Rahmenbedingungen der Pflege gibt es aktuell ja eine Menge zu sagen!
... bekam mein Auto drei neue Federn, nachdem vor ein paar Wochen ja schon der Auspuff gewechselt werden musste. Tja, das kommt in die Jahre, das Gute.... Ich musste zum Glück nur Handlanger und Beleuchter sein. Herr B. ist der allerbeste Autoreparierer! Und nun fährt es wieder!


... war ich zur Mammografie. Das mache ich ganz regelmäßig seit Bente damals gesagt hat: "Geht zur Mammografie! Tut es!" (wer kann sich noch an Bente erinnern?)
... endete der Monat mit Resturlaub. Resturlaub ist immer das Allerbeste. Das sind irgendwie noch ganz anders geschenkte Tage als "normaler" Urlaub. Wir haben den Sprinter aus der Garage geholt und Herr B. hat ein paar Dinge ein- und wieder ausgebaut. Da gibt es immer was zu tun. Ich bin dann eher für das Putzen und Wiedereinräumen zuständig.


Leider war das Wetter ja nicht so berauschend... Ich habe derweil im Garten gewerkelt. Da gibt es sooo viel zu tun im Frühjahr. Aber davon erzähle ich Euch später beim "Gartenprojekt".
... gab es im Rahmen meines Nachhaltigkeitsprojekts Essen-was-da-ist ausgesprochen leckeren Rapunzel-Rote-Bete-Salat mit Walnüssen


Konnten wir eine wirklich gelungene Theatervorführung der 12. Klasse sehen, die der Junior besucht. 
 

Nun startet der April mit viel Arbeit - die Kolleginnen sind mit ihren Kindern in den Schulferien...
Euch allen einen wundervollen Frühlingsmonat April!


8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    hier gab es auch noch mal ein paar Flocken, aber so langsam zeigen sich hier die Frühblüher auch. Das war sicherlich auch ein Erlebniss, 4 Stunden Stromausfall ... was da die Bewohner wohl alles gemacht haben? Ich bin immer wieder von deinem Filzgemüse/Obst total begeistert. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. ui..
    das war aber ein interessanter Monat
    da hast du viel gesehen
    und erledigt
    auf in den April ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Du hattest einen wirklich abwechslungsreichen Monat! Ja, bei uns ist der Garten auch wieder in den Winterschlaf gegangen anstatt zu erblühen...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ein schöner März! Der Quilt mit den Häusern und Bäumen ist wunderschön!
    Und das Gemüse passt doch toll für den Zoo! Ich liebe es wenn die Kinder sich alles mögliche ausdenken 😊
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ein schöner März und wenn es bald ein paar Feiertage gibt, ist sicher auch wieder Zeit für das Enkelmädchen. So schön, wie sie Dein Filzgemüse bespielt! Schnee gab es hier nur stundenweise und Strom eigentlich immer...
    Ich hoffe, dass MP Ramelow Veränderungen bewirken kann. Oft glaube ich, dass IHM nicht zugehört wird. Aber so ist es mit den Leisen, die, die Geschrei verursachen werden eher wahrgenommen.
    Ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elke,
    ein sehr ereignisreicher Monat bei dir.
    Ja, die Krebsvorsorge ist schon wichtig. Bei mir steht sie im März jedes Jahr auf dem Plan.
    Und einen Wintereinbruch mit einigen Tagen Schnee hatten wir hier am Niederrhein auch.
    Ich wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, du hast wieder viel erlebt in einem Monat. Wie gut, dass du dem Ministerpräsidenten deine Sorgen vortragen konntest. Ich wünsche dir, dass es erhört wird. An Bente kann ich mich auch noch erinnern, aber es gibt ihren Blog nicht mehr, oder?
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    bei dir klingt alles ganz normal, aber was war das nur für ein März?
    Mir kam er unglaublich zäh vor und ich habe den Frühling vermisst. Wahrscheinlich geht es dieses Jahr vom Winter direkt in den Sommer und in 2 Wochen haben wir 25°...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.