Es gab noch mehr Wünsche für die Kinderküche: Zitrone für Zitronenlimonade wenn es so heiß ist. Als wir daran genäht haben, waren draußen auf der Terrasse 36°C! Damit es voran geht hat die Enkeltochter fleißig mitgeholfen. Möglichst immer dicht dran am Geschehen. Inzwischen kennt sie sich mit den verschiedenen Hebeln und Tasten der Nähmaschine gut aus.
Das Nähen der kleinen Teilchen aus ziemlich festem Filz ist ein bisschen tricky
Dann kommt das Wenden und Stopfen. Im Original sind die Teile alle von außen mit der Hand zusammengenäht. Uns gefällt es aber so besser.
Oma's Klemme findet die Enkeltochter toll!
Mit einem Faden habe ich das Knubbelende der Zitrone ein bisschen eingezogen - so wie das bei Zitronen eben ist.
Und zum Zitronieren des Fischs und zum Reinschmeißen in die Limonade natürlich noch eine Zitronenspalte.
Das Zitronenviertel war ganz schön frickelig. Die Teilchen sind winzig gewesen! Ich habe sie vor dem Füllen mit Kammstich aufgenäht. Schön geworden, oder?
Gewicht: 15 Gramm
Schnitt: Lia Griffith, verkleinert auf 80%, aber das Blatt haben wir weggelassen
Filz: Wollfilz vom Atelier Kleine Trolle
Verlinkt wird in Ingrid's Kinderallerlei.
Und weil es hier um sommerliche Zitronenlimonade geht gibt's ein Kreuzchen im Bingo von Anni im Feld "Sommer"
Gerade habe ich Pfannkuchen gehäkelt. Die verblogge ich aber erst, wenn sie beim kleinen Sänger angekommen sind. Zitronen mag er auch.. Deine ist wieder sehr nah am Original!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Sehr lecker liebe Elke und der Zitronenschnitz MUSSTE wirklich sein!!! Perfekt!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße an Dich von Katrin
Ich finde es echt cool, was du für und mit deiner Enkeltochter nähst, die Zitronen sehen so echt aus, dann die Zitronenscheiben, genial. Schön das deine Enkelin dich dabei so gut unterstützt. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenDu bist solch eine Filzkünstlerin!!!!!!!!
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke, wie schön mit so feinen Details du die Kinderküche bestückst. Dabei lernt deine Enkelin noch vieles spielerisch. Meine Enkelin schneidert auch so gern als junge Frau. Liebe Grüße von Frauke
AntwortenLöschenDie Zitrone ist super geworden, richtig schön sauer:-))
AntwortenLöschenLG Angelika
Hi Elke, früh krümmt sich, was ein Haken werden will- sagt man das so? Schön anzusehen, wie die Kleine den Werdegang von ihren Spielsachen mitmacht. Da gibt es eine ganz andere Wertschätzung dafür. LG von Rela
AntwortenLöschenWow, die Zitronen sind echt super geworden!
AntwortenLöschenLG Karin
Liebe Elke,
AntwortenLöschenoh, ich hätte dann bitte gleich eine frische Zitronenlimo, ich denke, die wird so lecker schmecken.
Es sieht total süß aus, wie Deine Enkeltochter bei Dir auf dem Schoß sitz und mit näht, das kenne ich auch. Eure Zitronenwerke sehen klasse aus.
Liebe Grüße Viola
Hallo Elke,
AntwortenLöschendie Zitronenspalte ist der Hit, so klein und friemelig. Wir toll, dass deine Enkeltochter dabei "mithilft". Sie kann so viel von dir lernen. So macht Oma sein richtig Spaß.
Liebe Grüße Carolyn
Ich finde dein Gemüse und deine Früchte so toll ! Die sehen wirklich wie echt aus. Ich bewundere deine Kreativität und dein Durchhaltevermögen bei den Kleinteilen ! So hübsch alles. LG Karin
AntwortenLöschen