Mittwoch, 13. März 2024

Fische für den Grill (Filz für die Kinderküche)

"Oma, kannst Du mir Fische machen? Ich brauch' einen Grill". Unsere 3-jährige weiß genau, was sie will und gern haben möchte. Mit einer Angel aus Stock und Faden in der Hand fehlte ihr nur noch 'was zum Angeln.
Das Internet schlägt für solche Fälle verschiedenste Möglichkeiten vor und man kann sich Inspiration holen. Aus blauem und sandfarbenem Filz habe ich zwei Fische genäht. 
 

Für die "Angelbarkeit" hatte ich mir vorgestellt, dass die Angel selbst einen Metallgegenstand als "Haken" bekommen soll und die Fische einen kleinen Magneten im Maul. Das Einnähen von der Magnetscheibe war ein bisschen tricky und ich habe zwei verschiedene Methoden genutzt, mit Filz und mit Stoff. Ich hoffe, der Filz hält der Belastung stand.
 

Das Angeln funktioniert prima. 
 
 
Man kann auch zwei Fische angeln.
 

Und Opa B. hat als "Grill" einen Metalluntersetzer aus seinem Fundus spendiert. Das hatte ich allerdings völlig verkannt! Denn es sind nun "fliegende Fische", die sich am Grill festbeißen! *lach*
 

Aber alle haben viel Spaß damit! Und der Enkeltochter macht das gar nix. Sie hat gleich noch Würstchen mit auf den Grill geschmissen und dazu gibt's Toast!
 

 
Gewicht: 2 Fische 12 Gramm
Filz: Wollfilz vom Atelier Kleine Trolle
Magnetscheiben Durchmesser ca. 6 mm aus dem Fundus

Verlinkt wird im Kinderallerlei von Ingrid


15 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    fliegende Fische auf dem Grill - das ist echt lustig. Eure Kreativität ist genial und die Enkelin kann prima spielen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Die fliegenden Fische sind herrlich! Das hätte mich auch überrascht. LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Die Fische sind super und überhaupt... so eine wunderbar ausgestattete Kinderküche! Es ist schön, wenn das von der Enkeltochter auch ausgiebig genutzt wird.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    super jetzt gibt's es Fisch zum Toast. 👍 Da kann deine Enkelin jetzt super spielen. Erst den Fisch angeln und dann braten oder grillen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    eine super Lösung mit den Magneten, Spaß und ein glückliches Enkelkind.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    fliegende Fische sollen ja besonders lecker sein!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. jetzt habe ich herzlich gelacht ..
    besser umgekehrt gemacht ..
    den Magneten an die Angel..und ins Mäulche etwas Metall
    aber so sieht es einfach köstlich aus :D
    die Fische sind ausserdem sehr hübsch
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Idee. Ich hatte für Emil mal ein Angelspiel gemacht mit ausgedruckten Fischen. In das Maul eine Heftklammer. Ein Stöckchen mit Schnur und Magnet, simpel, aber geliebt. Wenn natürlich die Fische auf einem Grill gebraten werden können ist das noch besser für die kleine Köchin . Und wir sind doch tolle Omas. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Das wäre mich auch passiert.

    Ist das aber toll gemacht von Dir, sensationell. Hat es dieses Kind aber gut bei Dir, so eine liebe Oma bist Du.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Deine Kinderküche wird noch Jahre besoäpielt werden. Da lohnt sich jeder Stich. Ich werd mir deine Ideen wie immer merken. Hier brsuchts such bald Nachschub. Aber erst brauch ich eine "Bratpfanne"
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    was für eine witzige Idee - und du hast sie so schön umgesetzt!
    Deine Enkeltochter hat großes Glück mit ihrer begabten Omi.
    Allerdings sind ja weder Würstchen noch Fische vegetarisch. So wirst du wohl vom Grillgut nichts abbekommen ;o)
    Ja, der kleine Fuchs ist groß geworden und am Ostermontag ist er dann bereits ein Jahr alt. Bei Enkelkindern scheint das noch viel rascher zu gehen, als damals bei den eigenen Kindern... seuftz.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  12. Der Tag war eher so lala, aber wegen der fliegenden Fische durfte/musste ich jetzt echt mal laut lachen… Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. Fisch mit Würstchen und Toast. Wer mag das nicht. Yummy. :-)
    Sensationell, eure Näh- und Kochkünste.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  14. Ach wie schön, jetzt können die Fische auch gegrillt werden. Die kleine Köchin hat schon ganz schön viel Auswahl für ihre Küche.
    LG Renate

    AntwortenLöschen
  15. Ach das ist perfekte Teamwork, das finde ich total bezaubernd! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.