Freitag, 1. März 2024

Die KUSV1 oder eine neue RuckZuck-Tasche

Annette hatte eingeladen zu einer Kreativen UFO Stoffverwertung. Angelehnt an die KSW vor vielen Jahren hat sie einen Stoff in viele Teilstücke zerteilt und an lauter verschiedene, interessierte Bloggerinnen verschickt. Ich hatte Glück: ich durfte nach anfänglichem Zögern doch noch dabei sein!

 
Vernäht wird ein kunterbunter Käferchenstoff auf knalltürkisem Grund. Sehr süß und nicht einfach! *lach*
Ganz klassisch gab es zwischendrin einen Teaser, den hatte ich Euch hier gezeigt. Der hat aber noch nicht viel verraten. Heute ist nun großer Zeigetag und bei Annette auf dem Blog kann man sehen, was die Teilnehmerinnen mit dem Stoff angestellt haben. Ich bin gespannt!
Ich hatte mir ein größeres Projekt vorgenommen: 2018 habe ich mir im Rahmen des Taschenspieler-SAL nach der Farbenmix-CD 4 eine Ruck-Zuck-Tasche genäht. Wenn ich so zurückblicke: diese war von den größeren Taschenspieler-Taschen meine allerliebste! 
 

Ich hatte sie damals ordentlich aufgepimpt und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Und in den Jahren seither habe ich sie geschleppt! Die damals geäußerte Unsicherheit, ob diese Musterzuschnitte von Möbelbezugsstoffen der Belastung standhalten werden, hat sich als völlig unbegründet erwiesen. Inzwischen sind allerdings die Farben nicht mehr die, die ich mir wünschen würde. Seitdem der Farbfächer ins Haus kam und ich begonnen hatte, meinen Kleiderschrank darauf einzustellen, hatte die Tasche einfach keine Partner mehr. Ich besitze keine Jacke, zu der sie passt. Es war also Zeit für ein neues Modell!
Angefangen hatte ich tatsächlich mit dem Futter. Auf der einen Seite eine Reißverschlusstasche für einen A4-Block.
 

Ich musste schummeln: überall ist untendrunter lila Uni, der Käferstoff musste gut zugeteilt werden! Und stückeln musste ich auch...
Auf der anderen Seite eine Blasebalgtasche, oben mit einer Paspel und einem Einsteckfach für einen Stift. 
 

Das hatte sich genauso in der alten Tasche wirklich bewährt! Hinterbügelt habe ich den Futterstoff komplett mit G700, so ist alles schön stabil und die Seitentaschen "stehen". So mag ich das.
 

Der Boden des Futters ist aus lila Stoff und zusätzlich habe ich - wie immer bei meinen größeren Taschen - eine "externe Bodenverstärkung" genäht: eine Stoffhülle, in die ich einen doppelten Wellpappestreifen einschiebe. Am besten in verschiedene Richtungen gewellt. Das hält ewig, kann bei Bedarf ausgetauscht werden und verhindert, dass der Taschenboden durchhängt.
 

Im Fundus fanden sich für die Außenseite allerlei verschiedene, teilweise selbst eingefärbte, robuste lila und violette Stoffe und ein paar passende dieser Möbelbezugsstoff-Muster auch. Ich habe echte Reste vernäht, teilweise auch mit der Rückseite nach außen.


Die Größe der Quadrate war bestimmt durch die kleinen Zuschnitte der Möbelstoffmuster. Wie bei der alten Tasche auch. Die Außenseite habe ich auf ein festes, dünnes noname Taschenvlies gesteppt.
Auf der einen Seite eine offene Einstecktasche auch mit Paspel.
 

Auf der anderen Seite eine Reißverschlusstasche für die Schlüssel. Genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.


Als Boden habe ich einen prima festen Möbelstoff aus dem Fundus vernäht. Auch hier eine Paspel. Ich finde immer, das sieht gleich viel professioneller aus.

 
Am oberen Rand hat die Tasche wieder den minimal versenkten Reißverschluss wie die alte. Für so eine Tasche kann ich mir nicht vorstellen, direkt am oberen Rand den Reißverschluss zwischenzufassen. Macht ein bisschen Mühe, lohnt sich aber.


Gewicht: 497 Gramm
Größe: 38 x 29 x 12 cm
Schnitt: Ruckzuck von der Taschenspieler CD 4
Außenstoff: robuste Materialien aus dem Fundus
Innenstoff: KUSV-Stoff von Annette und Violette Baumwolle aus dem Fundus
Gurtband: 4 cm nachtblau, Baumwolle
Boden: Möbelbezug von Alfatex

Heute ist nun großes Treffen der Teilnehmerinnen der KUSV bei Annette. Ich bin sehr gespannt, was die anderen mit dem Käferstoff angestellt haben. Verlinkt wird bei Annette in der Let's finish old stuff und in der Sammlung der KUSV1 und in Maritas Taschensammlung auch.

17 Kommentare:

  1. Wow, auch du bist im Taschenfieber? Tolles Teil, deine Tasche. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    die Tasche sieht toll aus. Mir gefällt der leicht versenkte Reißverschluss und wie du das Stiftfach an- und eingenäht hast.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    wow, kann ich da nur sagen! Toll was du aus dem Käferstoff gewerkelt hast. Die Taschengröße finde ich auch klasse, so das ein DinA4 Block hineinpasst. Und, dass du auch noch aus deinem Fundus Möbelstoff mitverwerten konntest, ist ja genial. ;) Hab ganz viel Freude mit deiner neuen Tasche! Und, vielen Dank, dass du bei der ersten KUSV dabei warst!! Es war mir eine große Freude.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. eine sehr schöne Tasche hast du gewerkelt
    mit praktischen Deteils
    gefällt mir gut
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke, auf so ein bewährtes Modell zurückzugreifen hat was. Sieht auch prima aus, gut hast du das Stoffteilchen verwertet. Besonders interessant finde ich deine Taschenbodenkonstuktion, bei überwiegend gleichen Taschenmaßen ist sie auch mehrfach zu verwenden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    eine tolle neue Tasche hast Du Dir gewerkelt, und den Käferstoff hast Du dabei allerbestens verwertet. Mit den unifarbenen Ergänzungsstücken hat es am Ende ja auch gelangt. Die Mühe, die Du Dir mit dem Reißverschluss gemacht hast, hat sich allemal gelohnt. Deine neue Tasche ist eine wunderbare Shopping-Begleiterin!
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    tolle Tasche und super durchdacht mit den vielen Fächern.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  8. Besonders die Tasche mit dem Insekten-Muster macht mich lächelnd, liebe Elke. Da hätte mein Sohnemann früher riesigen Spaß dran gehabt. Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, die Tasche ist wirklich schön geworden. Viel Freude beim Tragen. Die Idee mit der Bodenverstärkung muss ich mir unbedingt merken.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Elke, ich lerne bei Dir immer so viel von Deinen kreativen Lösungen. Danke und eine klasse Tasche!
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  11. Die ist ja toll und echt durchdacht.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Die ist wunderschön geworden und passt zu allen deinen Lieblingskleidern!! Ach, ich sollte auch mal wieder eine Tasche nähen..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. DA ist die Paspel *kicher*
    Liebe Elke, Du hast Dir eine tolle RuckZuckTasche genäht, wobei die so ruckzuck sicher nicht fertig war... So viele tolle und sonnvolle Details, ganz wunderbar und bei jedem Einblick gibt es eine Ladung Fröhlichkeit :o) Viel. Spaß beim Benutzen und liebe Grüße an Dich
    Katrin (nealich)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Elke,
    die Tasche sieht super aus, toll wenn so gut nähen kann.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke,
    ein Traum, du bist für mich die Taschen näh Queen! Soo wahnsinnig gut durchdacht und praktisch. Ich hoffe das wird der hier seid ein paar Jahren 🙄 geplante Rucksack auch.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke, wow, eine klasse Tasche und der Clou ist natürlich das Futter :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    eine sehr schöne Tasche hast du genäht. Viele gute Ideen eingebracht . Aber ruckzuck war die Tasche sicher nicht genäht. Viel Freude mit de neuen Tasche.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.