Montag, 4. März 2024

Gartenprojekt 2024 - der Februar

 

Der Februar war in unserem Garten viel schneller vorbei als gedacht. Es gab nur wenig schöne Tage und die Wochenenden waren teilweise auch mit Reisen oder gar Arbeit "belegt". Dafür hat sich trotz vieler trüber Tage klammheimlich der Frühling in den Februar gemogelt. Irgendwie bin ich irritiert...

Im Februar wollte ich:
 
Gemüsegarten:

Salatpflänzchen suchen, in Reihe pflanzen und Frühbeetkasten drüber - die kleinen Salatpflanzen haben sich nicht gerappelt, da werde ich dieses Jahr neu starten
Wenn das Wetter es zulässt:
erste Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - es war viel zu nass. Ich habe grob Unkraut entfernt, aber man brauchte keine großen Aktionen zu versuchen. 
Wir konnten Schnittlauch und Bärlauch ernten, das ist im Frühling immer eine ganz große Freude


Hochbeet:
Auffüllen und düngen - das fand ich sehr erstaunlich, mir fehlte nach dem ersten Jahr 50 cm Erde im Hochbeet! Das habe ich aufgefüllt und im halben Beet auch Pferdemist eingebuddelt. Zumindest hier kann die Saison nun starten.


Obstgarten: 
der schläft noch seinen Winterschlaf.

Ziergarten: 
Die Schneeglöckchen haben wunderbar geblüht.
 

Und auf den Wiesen stehen Scilla.
 
 
Von den Christrosen hatte ich zu Beginn des Monats die großen, alten Blätter abgeschnitten. Die Blüten kommen nur schwer durch diesen Blätterwald nach oben. Dann hat es nur wenige Tage gedauert und es begann eine große Blütenfülle! 


Stauden zurückschneiden - da sah es noch richtig wild aus. Wegen der Insekten lassen wir im Winter die Stauden noch stehen. 
 

Aber bevor der Neuaustrieb kommt wird es Zeit für den Rückschnitt.
 

 
Die Yucca filamentosa sieht dieses Jahr ganz gruselig aus. Inzwischen haben wir ganz viel rausgeschnitten und ich bin gespannt, ob es Neuaustrieb gibt.
 

Rosen schneiden  - muss noch warten....
 
Aussaat 
Aussaat in Anzuchterde (Je wärmer desto besser, Plasteabdeckung)

im Frühbeet: Spinat im Frühbeet - würde ich gerne mal versuchen, habe ich noch nie im Winter gemacht 
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Radies, Petersilie
NICHTS wurde gesät. Irgendwie kam mir das nicht richtig vor, zu früh....
 
Terrasse: 
Oleander 1x wöchentlich gießen - erledigt. Sie sind noch eingepackt und werden im März zeigen müssen, ob sie den Winter überstanden haben!
Bei starkem Frost in die Garage verfrachten - war kein starker Frost...
 
Pflanzen im Haus 
sichten und Katastrophen aussondern - da kann ich im März noch mal einen echten Rundschlag tun. Hatte irgendwie noch keine Zeit dafür, aber ich weiß, dass nicht alles über den Winter gekommen ist. Von einer Begonie hatte ich Blattstecklinge gemacht, die hatten auch gut Wurzeln gezogen, aber dann wurden sie, Monate später, doch gelb. Überhaupt ist diese Begoniensorte nicht mein Freund, der große Steckling ist auch schon wieder braun... Man muss ja nicht jede Pflanze haben!
 

Ich weiß auch nicht, ob die Spuckpalme irgndwann anfängt aufzuhören mit dem Blätter-Abwerfen. Ich hoffe, sie fängt sich wieder. Das hat sie schon mal gemacht und ich kann den Grund nicht erkennen.
 

auf Schädlinge prüfen - da gibt es zum Glück nichts Dramatisches zu berichten.
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen - erledigt. 
Da blüht unbeirrt mitten im ziemlich dunklen Keller die schwarzäugige Susanna und auch die Fuchsia zeigt immer wieder Blüten. Seltsam....
 

nach Amaryllenknospen Ausschau halten und sich über jede freuen! - die Amaryllen-Saison ist gestartet!
 

und es wird noch viele Blüten geben.


alle Pflanzen düngen - damit habe ich nun wieder angefangen, alle 2 Wochen vorerst. Ab April werde ich dann wieder wöchentlich düngen.
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag Vögel füttern - erledigt. Die fressen mir die Haare vom Kopf. Schon wieder 25 Kilo Sonnenblumenkerne weggeputzt.... und inzwischen singen und zwitschern sie als Dankeschön. In der Weide hat sich jemand einen Fichtenzapfen eingeklemmt und ihn dann leer gefuttert. Vermutlich war es ein Specht.
 

Nistkästen sauber machen - das ist ausgefallen, die Vögel waren zu schnell schon an der Brutkasteninspektion. Und da manche Fachleute sagen, das wäre Quatsch weil in der Natur auch keine Nisthöhle von Menschenhand geputzt wird, bleibt das nun so. 
Werkzeuge sichten und ggf. reparieren  - nichts passiert.
Apfelvorrat kontrollieren und schlechtes Obst aussortieren - die letzten sind nun verbacken. Unser Lager ist leer. 
 

Samenbestände prüfen, evtl. Keimproben machen - nix gesät, nix gesichtet.
Beetplan machen - auch noch nicht. Vielleicht ist das zu früh? Mich hat die Gartenlust noch nicht so richtig gepackt.
Gartenbuch aktivieren - das ist passiert! Jawohl! Hier könnt Ihr von den Vorbereitungen lesen. Und seitdem schreibe ich wieder die Gartenaktivitäten auf. Und lese, wie es in den letzten Jahren um diese Zeit gelaufen ist. Das ist richtig schön!
 
Nun war der Februar schon vorbei und der März wird nur wenig Zeit für Gartenaktivitäten lassen, weil ich viel unterwegs sein werde. 
Da werde ich mal nur vorsichtig planen. 

Im März möchte ich vielleicht:
Gemüsegarten:
Salatpflanzen im Frühbeetkasten
Beete zurecht machen, Kompost aufbringen, Hornspäne aufbringen - 
Rapunzel ernten
Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut um 1/3 einkürzen
Lavendel um 2/3 zurück schneiden (?)
Rhabarber mit Tomatendünger und Kompost versorgen
neue Erdbeeren pflanzen
 
Ziergarten: 
Stauden teilen
Rosen mit Kompost und Hornmehl düngen
Unkraut jäten
Kompost zwischen die Stauden
über die Primeln freuen
bei Frostgefahr noch mal ein bisschen Reisig auf den Neuaustrieb

Rasen:
ph-Wert bestimmen
Kalken
Vertikutieren wenn die Krokusse und Schneeglöckchen eingezogen sind
 
Aussaat 
im Haus: Salat, Tomaten, Gurken (?), Tagetes, Sonnenblumen  
im Beet: 
Spinat, Möhren, Pastinaken, Erbsen, Radies, Petersilie
Ringelblumen, Schleierkraut, Jungfer im Grünen, Wicken
 
Terrasse und Kübelgarten: 
Oleander 1x wöchentlich gießen
Oleander vom Winterschutz befreien, wenn das Wetter es zulässt
Oleander bei warmem Wetter umtopfen
bei strengem Frost doch noch mal mit der Sackkarre in die Garage verfrachten
Stiefmütterchen pflanzen
 
Pflanzen im Haus 
Knollenbegonien vortreiben (vorher umpflanzen?) 
Pflanzen im Keller 1x wöchentlich gießen 
Pelargonien und Fuchsien im Keller zurück schneiden, umtopfen und heller stellen
alle Pflanzen düngen
Zimmerpflanzen duschen oder beregnen 
Zimmerpflanzen umtopfen
 
Und sonst noch so: 
jeden Tag weiter Vögel füttern
Kompost sieben
Schnecken und Schneckeneier vernichten
Abdeckvlies für Frühkulturen besorgen - das wollte ich letztes Jahr schon machen und dann ging es doch so
alle Gartenwege von Unkraut und Moos befreien
 
Ihr seht, ich habe ganz viele der Dinge schon mal vorsorglich gestrichen, die eigentlich im Gartenkalender für den März stehen könnten. Aber so bleibt der Blick auf die wichtigen fokussiert....
 
Diesen endlos langen Post schicke ich nun zu Andrea, der Zitronenfalterin. Sie sammelt unsere Jahresprojekte.
 

 

6 Kommentare:

  1. habe selber noch nie eine speckpalme (euphorbia leuconeura) gehabt aber habe soeben auf wikipedia gelesen dass diese pflanze im winter ihre blätter verliert und dann wieder neue kommen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Da kriege ich Schnappatmung, bei so viel Arbeit.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. da hast du aber schon viel geschafft
    und noch Einiges vor
    ich habe auch noch nicht viel erledigt
    nur mal mein bissel Rasen abgemäht
    teilweise auch Rosen geschnitten
    aber es war einfach viel zu nass
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hach, ich bekomme Lust, auch weiter im Garten zu werkeln, aber es ist grau und trüb draußen, heute also nicht. Die Stauden lassen wir für die Insekten-Überwinterung auch lange stehen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Mir wird beim Lesen schwindelig ... so fleißig wie du warst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Wie du das alles parallel schaffst, sehr bewundernswert. Ich habe nur eine große Schnittaktion bisher gemacht und mein Gräser geschnitten und die Rosen, die direkt am Haus stehen jetzt aktuell. Der Rest kommt jetzt nach und nach, immer wenn die Biotonne leer ist, denn das Stachelzeug muss gleich weg. Sonst muss ich noch Schmetterlingsflieder auslichten (da hat der letzte Sturm gewütet drin) und dann sehe ich überall fröhlich das Unkraut wachsen und die Stauden werden noch von den Vögeln leer gefressen. Es gibt viel zu tun ... hoffen wir auf schöneres Wetter (bei mir ist die Natur noch nicht so weit wie bei dir). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.