Freitag, 22. März 2024

Wendemütze von Pattydoo

Heute gibt's die Freitagsblümchen nicht in der Vase, sondern auf dem Kopf...;-)
Obwohl die Enkeltochter sich stante pede in die blaue Bindemütze verliebt hat, wollte ich noch ein Alternativmodell nähen. Eins zum selbst-Aufsetzen. 
In der Tauschaktion der Aktion Klar-Schiff-im-Nähzimmer war es hier bei mir ganz unbemerkt von Euch zu einem tatsächlichen Tausch gekommen: Maike hat von mir das Schnitträdchen bekommen und ich dafür von ihr zwei Jerseyreste. 
 

Das eine davon ist ein ganz schmaler Streifen, der noch nicht weiß, was er mal werden will. Aber das andere hatte genau die richtige Größe für eine Mütze und Maike hat eine Idee gleich mitgeliefert - die Wendemütze von Pattydoo.
Einen direkten Größenvergleich zur Supermüzz konnte ich nicht anstellen, da die Pattydoo Wendemütze nicht in cm-Kopfumfang-Größen sondern in klein-mittel-groß angeboten wird. So ungefähr kam nach dem Schnitt die größte Größe in Betracht - vom Alter her wäre sie sogar schon zu klein - und die habe ich dann genäht:
 

Allerdings musste ich nach der Fertigstellung feststellen, dass diese Mütze noch zu groß ist. Aber das macht nichts - schließlich wächst das Kind ja immerzu!
Auch dieses Modell ist theoretisch eine Wendmütze und wenn's mal zu gemustert wird, gibt's hier eine gute Alternative. 


Danke, liebe Maike, für Deine fröhliche Stoffgabe!

Gewicht: 61 Gramm
Schnitt: Wendemütze von Pattydoo, größte Größe
Innenstoff und Rand: hellgrauer Rippjersey aus dem Bestand

Verlinkt wird beim Kinder-Allerlei von Ingrid

9 Kommentare:

  1. Hübsch sieht die Rosenmütze aus. LG Moni

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber schön, liebe Elke, das Stöffchen jetzt bei dir zu sehen. Und meine Güte, wie fleißig bist du unterwegs!
    Hier lief gestern Abend auch die Nähmaschine - ein Hoody, den ich nie trug, weil es eben ein Hoody ist und ich als Brillenträgerin ungern etwas über den Kopf ziehe, bekam einen Reißverschluss mit hübschem Innenband. Selbst zusammengestellt aus schlichtem Schrägband und einem aufgesetzten Blumenwebband, das für sich allein zu schmal gewesen wäre. Eine sehr einfache Anleitung gibt es z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=KbrTqjOPVus (und nebenbei: es geht auch ohne das berühmte Klebeband). Und siehe da: gleich heute morgen trage ich ihn.
    Und wenn ich einen Blog hätte, würde ich das jetzt bei "Reparieren von 12 bis 12" verlinken und auch beim Bingo: Wieder in Gebrauch, weil repariert. So gibt es ein buntes Kästchen in meiner eigenen Übersicht. :-)
    Fröhliche Nähgrüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maike,
      der Schnitt war ein guter Tipp und die Mütze ließ sich auch gut nähen.
      ich bin mit Jersey ja noch Anfängerin und kann mir noch nicht recht vorstellen, einen Hoodie zu nähen! *lach*
      Aber ich mach das irgendwann, allerdings von vorn herein ohne Kapuze, die kollidiert mit meinem Pferdeschwanz. Also KEIN Hoodie...
      Klebeband kommt hier nicht ins Haus. Ich nähe alle RV ohne Klebeband ein. Pah!
      LG
      Elke

      Löschen
  3. Die ist hübsch, die neue Mütze. Der Kopf wächst verlässlich, da kannst du ganz sicher sein. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. So eine hübsche Frühlingshaube. Der Schnitt und das Muster gefallen mir sehr! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das ist eine hübsche Mütze und das kleine Köpfchen wächst bestimmt schnell hinein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    die Mütze sieht klasse aus und so kann das Enkelmädchen sie ganz allein auf- und absetzen. Diesen Mützenschnitt kannte ich bisher noch gar nicht, ich habe damals auch viele Mützen genäht. Das waren Beanie-Mützen, die hatte ich hoch und runter genäht. Ach herrje, ist das lange her.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Eine schicke Mütze und wenn du Tipps zu Jersey etc. brauchst, melde dich einfach! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.