Mittwoch, 20. März 2024

Weniger ist mehr - 1000 Teile raus - Woche 11: in der Küche

Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
 

Mein Leben ist gerade wirklich turbulent, ein Event jagt das Nächste. Da sind die Schritte beim Entrümpeln eher klein. Aber auch in dieser Woche ist ein bisschen was passiert. Auf dem Putzplan der Magischen Küchenspüle stand in dieser Woche die Küche und ich bin mal durch ein paar Schränke gegangen. Vor Jahren hatte ich ja sehr gründlich mein Kücheninventar entrümpelt. Ich habe das jetzt noch mal zurück gelesen: das war ja wirklich umfangreich! Seither kaufe ich nicht mehr wahllos dazu, meide lieber Flohmärkte und in unseren Küchenschränken ist es seither deutlich übersichtlicher. Trotzdem habe ich ein bisschen was aussortiert.
Zwei geerbte Thermoskannen, die nun andere Wege gingen. Meine Halbliterkanne hatte ich letztes Jahr runterfallen lassen, dabei war vom Deckel ein Stück abgeplatzt und seither lief sie aus. Außerdem ein Flachmann, den ganz bestimmt niemand hier braucht.
 

Ein Glas, das sich zu uns "verlaufen" hatte und eine Schüssel waren ganz schnell vom Verschenkebrett wieder weg. 


Die Schüsslersalze im Regal waren hoffnungslos überaltert.


Und dann habe ich auch noch die Tupperschublade aufgemacht. Das ist witzig: seit ich die vor Jahren gründlich durchsortiert habe und jedem Teil seinen Platz gegeben passiert es mir regelmäßig, dass irgendein Besucher die Lade aufmacht und die vorgefundene Ordnung bestaunt. Das ist das Vorher-Bild und ich schwöre! Ich habe nicht vorher aufgeräumt!


Nachher sah es nicht viel anders aus:


Aussortiert habe ich nur drei Teile. Der Kaffeefilter, geerbt von meiner Mutter, erfüllt nicht, was er versprach.


Zwei Twist-off-Deckel habe ich auch noch aussortiert. Da entstehen durch die Säuren in manchen eingekochten Sachen Schäden in den Deckeln. Die verwende ich nicht mehr, logisch.
 

Nicht sortiert habe ich die Schubladen, den Topfschrank und die Backformen. Das muss warten.
Aber es sind mit dieser Aktion doch ein paar Teile aus dem Haus gegangen:

3 Thermoskannen
1 Flachmann
1 Schüssel
1 Glas
1 Kaffeefilter
4 Deckel
3 Schüsslersalze
14 Teile gesamt

Und wie war es bei Euch? Seid Ihr voran gekommen?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Du fleißiges Lieschen. Ein Schub nach dem anderen....
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Super, Elke, wieder was weg. Ich habe mein Vorhaben umgesetzt und angefangen, die Jeans-Vorräte zu sichten. Habe am Wochenende einige(s) aus dem Nähzimmer geräumt, heute nochmals drei Kisten ausgemistet. YEAH. Im Keller stehen noch zwei Kartons, über die mache ich mich die Tage auch noch her. Es wird. Langsam, aber es wird.
    Gemeinsam weiter so, ich freue mich. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Da fällt mir ein, so olle Thermoskannen hab ich auch noch rumstehen. Keiner braucht die mehr. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Großartig, wie sich Ordnung halten kann, wenn man so weit ist, liebe Elke.
    Nach einem guten Start im Januar, wurde ich Mitte Februar komplett ausgebremst. Leben eben. Die letzten Wochen waren recht heftig.
    Jetzt normalisiert es sich langsam. Und prompt haben mein Schatz und ich diese Woche das nächste "Großprojekt" angefangen.
    Als die Kinder auszogen, war ein Zimmer frei, als Gäste- und Bücherzimmer. Alle Bücher wanderten aus den verschiedenen Ecken im Haus in dieses Zimmer. Zwei Wände voll bis unter die Decke mit Regalen, gefüllt mit Büchern, teilweise in zwei Reihen hintereinander, Bildbände, Kinderbücher, Studienbücher ....
    Eine unglaubliche Menge.
    Als wir das Haus meiner Eltern leer räumen mussten, wanderten eine Reihe ihrer Bücher ebenfalls "erst mal" (lol) in dieses Zimmer.
    Jetzt hat uns der erste Schwung verlassen. Einige tatsächlich im Müll (wer braucht Bücher über Computerprogramme aus dem Jahr 1999?), sehr viele verschenkt oder öffentlicher Bücherschrank, ein paar wenige an alte Besitzer zurück ...
    Die Regale sind immer noch voll. Aber es gibt etwas Luft.
    Weg sind ca. 114 Bücher. Und nächste Woche schaffen wir hoffentlich weiter.
    Euch allen noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher sind ein ziemlich heikles Thema. Man kann sich gar nicht so leicht davon trennen weil es für viele keine wirklich gute Nachnutzung gibt. Hier ist auch ein Raum voller Bücher, viele aus DDR-Zeit, winzige Schrift, schlechtes Papier.... das wird wohl auch noch eine größere Abschiedsparty, aber ich drücke mich davon und Herr B. will auch nicht ran.
      Gut, dass Ihr es zusammen bewältigt.

      Löschen
    2. Ja, ich bin wirklich froh, dass wir das zusammen erledigen. Alleine hätte ich mich alleine wegen der Menge ganz sicher noch lange gedrückt.
      Einige Bücher sind noch von meinem Opa (1920er Jahre), Autor völlig unbekannt, Sprache und Stil ... nicht wirklich schön ... da fällt es leichter, sich zu trennen. Und zum Glück gibt es für neue Bücher ja auch die nette Mom...-Möglichkeit, ungeliebte aber gute Bücher zu verkaufen.
      Ich vermute, dass die meisten Bücher diesen Weg gehen werden.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Löschen
    3. Liebe Christiane,
      es gibt ja auch Menschen, die mit Büchern basteln und dabei kleine Kunstwerke entstehen lassen.
      Vielleicht kann man ja diese "unbrauchbaren" Bücher auch auf diese Art an Bastler loswerden.
      Nur so als Idee.... ;-)

      Tanja

      Löschen
    4. Guten Morgen, liebe Tanja,
      ja, diese Idee hatte ich auch und im letzten Jahr schon viele Bastler in meinem Umfeld damit erfreut. Ein gutes Gefühl für ein zweites Leben der Bücher. Vor allem finde ich auch einige dieser Kunstwerke einfach nur grandios.
      Aber leider konnte ich auf diesem Weg nicht so viele Bücher "entsorgen", wie es für mein Wohlbefinden nötig wäre.
      Bitte verstehe es nicht falsch. Ich LIEBE Bücher und lesen (daher haben wir auch so viele. lol). Aber manchmal geht es nicht anders. Von daher bin ich sehr froh über Elkes Aktion, die mich immer wieder motiviert weiter zu machen.
      Gehörst du vielleicht auch zu diesen künstlerisch begabten Menschen, die aus Büchern etwas basteln?
      Dann kann ich dir gerne eine Kiste mit Büchern packen und würde mich sehr darüber freuen.
      Dir noch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Löschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.