Sonntag, 17. März 2024

Supermüzz

Die Übergangsmütze der Enkeltochter wurde zu klein. Man sieht es dem kleinen Kopf nicht an, aber es war so. "Mama, kannst Du vielleicht...?" 
Nach ein bisschen Hin und Her entschieden wir uns, doch noch mal eine Mütze zum Binden zu nähen. Die Enkeltochter ist viel draußen unterwegs und es ist nicht gut, wenn man beim Fußball mit Papa immer seine Mütze verliert! Das ausgesuchte Modell habe ich schon mal genäht vor zwei Jahren. Diese Mütze wurde heiß geliebt und immer protestlos getragen. Nun sollte es am besten eine blaue werden, denn BLAU ist die angesagte Farbe der Enkelin. Im Fundus gab es (zufällig wieder) Jersey von einem ausrangierten Nachthemd.


Die andere Seite - gleichwertig, da es eine echte Wendemütze ist - besteht wieder aus dem sandfarbenen Jersey mit Kindermotiven, der sich noch im Fundus befand. 


Passt, sieht gut aus, wackelt nicht und hat trotzdem Luft!
 

Entgegen der Anleitung habe ich wieder die Kante schmal abgesteppt. Das kommt mir irgendwie robuster vor.
Eine Mütze zum Selberaufsetzen steht nun aber auch noch auf dem Programm. Das muss man ja schließlich auch lernen wenn man 3 Jahre alt ist!
 
Verlinkt wird bei Ingrid's Kinderallerlei.
 
Gewicht: 37 Gramm 
Größe 51/52
Schnitt: Supermüzz freebook von Lila wie Liebe

8 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    die Mütze sieht hübsch aus und die Enkelin hat einen warmen Kopf. Wie gut wenn Oma nähen kann.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    eine schöne Mütze ist das geworden. Die Stoffe sind passend und wie gut, dass du immer etwas vorrätig hast.
    Quiltige Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    au ja, Mützen habe ich auch sehr gerne für meine Kinder genäht. 😊 Am liebsten welche die auch die Ohren schön warm hielten.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    ist doch schön, wenn die Enkeltochter supergerne die von Omi genähten Mützen aufsetzt. Ganz persönliche Farbwünsche werden da sicher gerne berücksichtigt,gell.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    eine schöne Mütze ist das. Meine Kids wollten allerdings in dem Alter keine Bindemützen mehr tragen. Da gab es dann die ersten Beanies *g*
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Drei Jahre ist sie schon- wie doch die Zeit rast. Irgendwann näht die Oma dann Sachen für die Schule. Sammel mal schon Anleitungen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hast Du toll gemacht und gefällt sehr.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    eine Mütze die gut auf dem Kopf hält und man nicht verliert ist die Wendezipfelmütze von Klimperklein. Kinder können die auch super allein über den Kopf ziehen und alles sitzt fest. Unser Junior hatte die sehr lang und oft wurden von Freudinnen welche gewünscht für ihre Kinder, weil alle sie so praktisch fanden.
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.