Sonntag, 21. Juli 2024

Urlaubsimpressionen (7): Schlosspark Altenstein

Inzwischen ist es schon eine ganze Weile her, dass wir von unserem Urlaub im Thüringer Wald zurück sind. Aber bevor ich Euch von neuen Reisevorhaben erzähle, wollte ich Euch doch noch den Schlosspark Altenstein zeigen, den wir besucht haben. Ich bin dort vor vielen, vielen Jahren mal gewesen und habe mich gefreut, die Parkanlage mal wiederzusehen. Altenstein liegt bei Bad Liebenstein in Westthüringen.
Begrüßt wird man von der Toranlage mit den Kavaliershäusern, alles gut in Schuss.
 

Dann öffnet sich im weitläufigen Park der Blick auf das Schloss.
 

Hier wird fleißig renoviert und man kann es von innen im Moment nicht besichtigen.


Nach dem ursprünglichen Bauplan hat es nun wieder seine grün-roten Dachziegel, das sieht ganz besonders aus.


Die Außenanlagen sind wunderbar gepflegt. 
 

Um das Schloss herum gibt es große Blumenrondelle und wundervolle Rabatten.
 

Ganz liebevoll bepflanzt und gut gepflegt.


Um das Schloss herum staunt man über manche Pflanze, so wie diesen im Beet stehenden Abutilon. Da brauchen die Gärtner wirklich einen grünen Daumen!


Der Park ist unglaublich groß, je weiter man sich vom Schloss entfernt, umso natürlicher ist er gestaltet. Glaubt man der Literatur hat er über 20 km Wegenetz! Die Bäume sind teilweise uralt und werden mit viel Aufwand gehalten.


Im Park verteilt sind verschiedene Ziele, zu denen man hin lustwandeln konnte, aber wir sind uns sicher, dass sich die feinen Herrschaften mit der Kutsche haben fahren lassen! *lach*
Wir laufen zum Blumenkorbfelsen mit der Greifenbank, dem Denkmal für Herzogin Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen...
 

... und weiter zum Morgenröteplateau. So ein schöner Name! Morgenröteplateau... Von hier hat man einen weiten Blick ins Land nach Westen Richtung Eisenach, nach Süden in den Thüringer Wald. 


Ganz liebevoll restauriert ist auch das Chinesische Teehäuschen. 
 

Es steht oben auf einem Felsen und ist rundum mit Glasglöckchen geschmückt. Ganz zauberhaft!
 
Wir hatten einen richtig schönen Tag in dieser Parkanlage und es ist jedem, der in der Nähe ist, ans Herz zu legen, dort ein bisschen zu verweilen...




5 Kommentare:

  1. Da waren wir auch, als wir vor zwei in Deutschland waren! Es hat mir auch so sehr gefallen da...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    in dieser Gegend war ich noch nie, daher freue ich mich über deine Urlaubsimpressionen besonders.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön dieser schlosspark Altenstein und bestimmt ein erlebnis oben im Chinesische Teehäuschen sich zu entspannen !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe ja schon viele Orte in Thüringen besucht, aber dort war ich - soweit ich mich erinnere- noch nicht. Hab vielen Dank für die Vorstellung....

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, so ein schöner Park und so weitläufig und erholsam!!! Ich war vor Jahren einmal dort und das Schloss war eingerüstet und viel war nicht davon zu sehen... Umso mehr freue ich mich über diese Bilder! Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.